Datenrettung/Rückspielung Note Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kaerbone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute
ich habe mich in Euer Forum verirrt, weil ich auf der Suche nach einer Lsg. für mein Problem bin.
Und hier auch gleich die Schilderung:
Ich mußte leider in meiner DS111 die Festplatte tauschen, da diese defekt war.
Nach Neuinstallation des DSM habe ich versucht meine Note Station Daten via HyperBackup wieder herzustellen, was leider Fehlschlug.

Die alte Platte habe ich nun via USB an das NAS angeklemmt und kann auch tatsächlich auf den Ordner @SynoDrive/NoteStation zugreifen. Hier scheinen auch noch alle Verzeichnisse und deren Inhalte lesbar zu sein.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Daten für das neu installierte NoteStation wieder verfügbar zu machen?
Simples rüber kopieren und Rechte verändern habe ich schon ohne Erfolg getestet.

Schonmal Danke für Eure Tipps und Anregungen im Vorhinein.

Gruß
Karsten

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.479
Erst einmal willkommen hier im Forum :D

Was schlug denn bei der Wiederherstellung fehl?
Fehlermeldung?
Oder war das Notizbuch einfach leer?

Ich hatte auch schon so meine Probleme, meine Notizbücher wiederherzustellen. Deine Frage trieb mich jetzt noch einmal an, dem mal auf den Zahn zu fühlen.
Ein Test in einer virtuellen Maschine brachte mir jetzt dieses Ergebnis:

- ursprünglichen Benutzer (nicht "admin") manuell erstellt > NoteStation wiederhergestellt ==> Notizbuch des erstellten Benutzers war leer (das von "admin" war vorhanden)
- alle Benutzer über HyperBackup wiederhergestellt und und anschließend gleich noch die Notestation ==> alle Notizbücher der jeweiligen Anwender waren vohanden

Ob dir das jetzt weiterhilft, weiß ich nicht …

kaerbone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moinsen und sowohl danke für das Willkommen als auch Deine Antwort.

Das alte HyperBackup Repository läßt sich zwar auswählen,
Ich vermute mal das ich die neuen Benutzer nicht hätte Manuel erstellen dürfen, sondern auch über Hyperbackup. Danach wären Notestation wohl auch wieder herstellbar gewesen.

So ich habe eine Lösung gefunden. Nicht sehr elegant aber zumindest auf meinem System mit Erfolg gekrönt:
NoteStation deaktivieren:
1. Dateien aus @SynoDrive vom alten Laufwerk zum Neuen auf das Nas kopiert
2. Dateien aus @appstore/NoteStation/db vom alten LW zum Neuen kopiert
3. Owner Rechte von db auf NoteStation übertragen
NoteStation aktivieren
Das funktioniert allerdings nur für die User, bei denen sich die UID nicht geändert hat (werden halt bei Anlage laufend vergeben und wenn man bei Neuinstallation die Reihenfolge geändert hat ist die K... schon am dampfen.)
Also ein Teilerfolg.
Hat noch jemand eine Idee, wie ich die UID in NoteStation auf die Neue UID umbiegen kann? Den Präfix der Verzeichnisse in @SynoDrive habe ich schon angepasst. (for i in 1029_*; do mv "$i" 1027_${i/1029_$1}; done)
In der Datenbank wird aber noch der alte Wert stehen, daher funktioniert es nicht.
HyperBackup zu benutzen ist wohl deutlich die bessere Alternative :)
Aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Bin für weitere Ratschläge dankbar :)

Gruß
Karsten

Nachtrag: Ich bin jetzt den Weg gegangen:
1. Reihum mit allen Usern angemeldet
2. Aufgaben und Notizen exportiert.
3. In NoteStation alle Aufgaben und Notizen gelöscht.
4. Die exportierten Aufgaben und Notizen bei den richtigen Usern wieder importiert.
Puh... ziemlich nervig das Ganze. Selbst bei "nur" 4 Usern schon doof.
Jedenfalls ist der Status Quo wieder hergestellt :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat