Datenrücksicherung von alter ext-HDD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

onetwo12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hoffe ich bin im richtigen (Unter)Forum, ansonsten bitte verschieben.
Mein Anliegen ist folgendes:

Bisher lief meine DS211j mit 2 HDDs (1x 1TB, 1x 320GB) im JBOD im ext4 Format. Diese wurden nun durch eine 3TB HDD ersetzt - auch ext4.
Mein Gedanke war nun, um die Daten von den alten 2 HDDs auf die neue zu schaufeln, die alten Platten im Gehäuse mit der DS211 per USB zu verbinden und die Dateien rüber zu kopieren.
Nur geht mein Plan nicht auf.
Die DS211 erkennt dass ein externer Datenträger angeschlossen ist, zeigt mir aber keinerlei Inhalt an.
USBCopy bleibt ebenfalls regungslos.

Wie bringe ich die DS211 nun dazu meine alte Platte zu erkennen um die Daten rüberzuziehen?

Aktuell hab ich mir Linux Reader aufm Rechner installiert und schaufel damit die Dateien rüber - allerdings mit ~20MB/s, was bei 1,3TB Daten eine halbe Ewigkeit dauern wird.

Das ist aber der richtige Weg. Per USB2 wärest Du auch nicht viel schneller. Deine internen Platten bekommst Du am externen Port nicht ausgelesen.

Dass es lange dauern wird - damit könnt ich leben. Aber dass die ganze Zeit mein Rechner mitlaufen muss stört mich. So könnt ich das NAS gemütlich über Nacht kopieren lassen. Echt unschön gelöst.

Da hast Du recht, aber so oft kommt das nicht vor. Das Partitionierungsschema hat aber den Vorteil, das die DS auch dann noch bootet, wenn eine Platte kaputt geht, weil auf der ersten Partition jeder internen Platte gespiegelt das Betriebssystem abgelegt wird.

Na dann weiß ich wenigstens bescheid und brauch nicht weiter zu recherchieren. Finds nur eigenartig, dass man das eigene Dateiformat nur an den internen Ports unterstützt.

Ist aber schon logisch. Stell Dir vor, Du würdest das Betriebssystem auch auf eine externe Platte spiegeln und diese dann abziehen. Das macht keinen Sinn. Deshalb macht man das nur bei "fest" eingebauten internen Platten und nicht bei externen, austauschbaren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat