Datensich DS224+

19FoxFox51

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich werde von Windows auf Mac wechseln und möchte gleichzeitig meine Daten neu strukturieren und sichern. Dazu werde ich mir außer einem Mac eine NAS Station DS 224+ zulegen und eine externe SSD-Festplatte mit 8 (12) TB. In die NAS Station werde ich zwei SSD Festplatten in RAID 1 einbinden. Auf dem NAS System werde ich meine Daten (Photos, Dokumente, Lightroomdaten, evtl. Musik etc. ablegen). Den Mac werde ich über Time Machine regelmäßig in einem Sicherungsordner (SICH) sichern. Die gesamten Daten auf dem NAS werde ich regelmäßig mit Hyperbackup von Synology auf einer zusätlichen externn Festplatte sichern. Ist das möglich? Weitere Fragen: a) was geschieht beim Hyperbackup? Beim ersten Backup werden die Daten offensichtlich "gespiegelt", dh. alle Daten des NAS als Kopie gespeichert. Was geschieht dann bei den folgenden Sicherungen A, B, C, etc. Werden die geänderten Dateien dann ersetzt oder werden die alten Dateien beibehalten. Befinden sich in der Sicherung B nur die im Vergleich zu A geänderten Dateien oder alle Dateien die im Vergleich zur Basissicherung verändert wurden? Wie soll man die externe Festplatte formatieren FAT32, EXFAT? Ich möchte die gesicherten Dateien (auf der externen Platte) unabhängig von DSM von Synology mit Mac oder WIN lesen können.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.354
Dein Plan klingt gut, hat es einen besonderen Grund warum Du SSDs einbauen möchtest?

Zu HyperBackup

Es gibt einmal das Einzelversionsbackup, hier wird nur die Konfig und Die Daten im Klartext gesichert. Das Backup läuft inkrementel, Dh. Es werden nur die Änderungen beim Folgebackup berücksichtigt, sprich es besteht immer der gleiche Stand wie auf der DS zum Zeitpunkt des Backups.
Dateien können alle auf einmal oder einzeln wieder hergestellt werden.

Dann gibt es das versionierte Backup, Hier besteht der Vorteil neben der Konfig der DS und den Daten auch noch die von Dir installierten Pakete (keine nicht Synology Pakete) und deren Einstellungen, im Backup mitgesichert werden.
Das Backup wird hier aber als Datenbank gesichert, Dh. keine Klartextdateien als Backup. Daa gibt es den sogenannten HyperBackup Explorer mit dem man auch auf einzelne Dateien zur Wiederherstellung zugreifen kann.
Hier kannst Du mehrere Backup Zustände quasi zu bestimmten Tage3/ Zeiten festlegen über einen Ze2bus zu 5 Jahren. Insgesamt trotzdem wird quasi inkrementel gesichert, hinzu kommt hier die Datendepluzierung, was dann trotzdem den Speicherplatz sehr gering hält. Je nach Anzahl und Zeitraum wird es natürlich schon etwas größer als das Original ist, hält sich aber absolut im Rahmen.

Dateisystem ext. HDD für das Backup.

Ich bin Fan von NTFS hiermit klappt es meiner Ansicht nach am besten. ,
Ich habe aber Linux und Windows auf meinen PCs, soweit ich weiß kann der Mac damit nicht umgehen. Oder?
Ansonsten für die Kombi Mac und Windows, empfiehlt sich dann exfat als Dateisystem, das kann soweit ich weiß von beiden gelesen werden.
Was ich halt schon mitbekommen habe, daß es damit hier und da mal Probleme gab, ich denke meistens bzgl. Backup Geschwindigkeit.

• Like
Reaktionen: *kw* und maxblank

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
@19FoxFox51: wirf mal einen Blick hier rein.

Edit: was den iMac angeht, sollte der mit macOS 14 Sonoma ausgeliefert werden, bleib bitte aktuell dabei und nutze nicht das angebotene Update auf macOS 15 Sequoia. Da gibt es noch zu viele Ungereimtheiten, u.a. TimeMachine

• Like
Reaktionen: Benie und maxblank

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat