Datensicherheit soll hergestellt werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BigChris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich würde gerne meine privaten Daten sicher (sicher in Form von nicht verlust) unterbringen.

Eigentlich bräuchte ich dazu nur nur zwei 1-Bay NAS Systeme, wovon eins auf dem Dachboden und eins im Keller stehen soll. Diese sollten sich dann über rsync live synchronisieren, also ich sage mal eine 1-Wege Synchronisation sollte hinreichend sein. Quasi Dachboden als Wirk-NAS (auf dem die Clienten zugreifen) und im Keller steht das Backup-NAS das keine andere Aufgabe hat also sich zu synchroniseren.

Meine Fragen zur Kaufberatung:

1) Können alle Synology NAS rsync?
2) Wie sind die 1-Bay NAS-Geräte in Sachen Datenübertragung in Vergleich zu 2-Bay NAS (z,B. DS213j)?
3) würde es sich eher lohnen zwei 2-Bay NAS zu nehmen (DS213j), weil diese performanter sind?
4) kann ich eine Festplatte, welche im Synology NAS eingesetzt wird, am Linux-Rechner auslesen, ohne Synology Hardware? (Ich würde immer maximal Raid1 verwenden)?
5) welches Dateiformat nutzt Synology für Raid1 in der Basic Variante?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Christian

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.100
Zunächst: Dein Konzept macht Sinn und sorgt für ein gutes Backup.

2) Wie sind die 1-Bay NAS-Geräte in Sachen Datenübertragung in Vergleich zu 2-Bay NAS (z,B. DS213j)?
3) würde es sich eher lohnen zwei 2-Bay NAS zu nehmen (DS213j), weil diese performanter sind?

Du musst Dir (leider) immer die Hardware im Detail ansehen. Die 114 und die 213j sind beispielsweise in der Hardware (CPU, RAM etc.) weitgehend identisch. Da gibt es in Sachen Performance keinen Unterschied (von den USB-Ports abgesehen). Die Klassifizierung j, nix und plus lässt sich immer nur innerhalb eines bay-Segments interpretieren. Schau Dir für Deine Zwecke die 114 an, die sollte sehr schön sein. Willst Du Gbit-Ethernet auch beim Schreiben voll ausreizen, dann wirf einen Blick auf die 214.

BigChris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank schon mal!

Die 214 geht natürlich dann auch schon gut ans Finanzielle.
Obwohl....
Mein Backup-NAS kann doch auch eine weniger performante Lösung sein. Vom Prinzip muss nur die Wirk-DiskStation schnell und leistungsfähig sein, oder? Mein bisheriger Ansatz war, zwei gleiche Modelle zu nehmen, das ist aber ja eigentlich nicht notwendig.
Oder irre ich mich gerade?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.100
Nein, Du irrst Dich da nicht. Aus meiner Sicht ist das eher die Regel, dass die Produktionsmaschine mehr Performance besitzt (wenn benötigt), als die Backupumgebung.

Edit: Da Du Dein Backup ja übers Netz auf eine zweite DS planst, würde Dir in diesem Fall allerdings die 213j für wenige Euros mehr schon etwas mehr Flexibilität hinsichtlich zukünftiger Plattenplatzerweiterungen geben im Vergleich zur 114.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat