Datensicherung: 1. HDD auf 2. HDD Synology DS 214+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bat2111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo,

ich habe folgendes vor:
Ich habe ein Bildarchiv, das ich mit Lightroom verwalte und bearbeite. Dieses soll komplett auf eine Festplatte des NAS.
Momentan habe ich ein SHR, welches ich jedoch auflösen möchte, weil ein RAID 1 kein Backup darstellt, sondern nnur die Verfügbarkeit verbessert.

Wenn ich also den RAID Verdund aufgelöst habe, würde ich mit der Funktion 'Datensicherung & Wiederherstellung' gerne initial ein Backup auf der 2. Festplatte haben und dann automatisiert einmal täglich, also nach Zeitplan.
Die große Frage ist, und hier sind die Synology Dokumentationen wirklich nicht hilfreich, ob nach dem ersten Vollbackup alle weiteren Backups inkrementell laufen.

Und was ist eine LUN-Datensicherung? Hier wird von einem inkrementellen Backup gesprochen. Kann ich diese besser verwenden?

Danke für eure Hilfe & Gruß
Patrick

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Die Datensicherung arbeitet mit dem Programm rsync. Dies Programm sichert immer nur die Änderungen, fügt neue Dateien und löscht optional auf dem Ziel die Dateien, die man auf der Quelle entfernt hat. Eine Sicherung von Platte 1 auf Platte 2 innerhalb einer DS ist allerdings auch kein wirklich robustes Backup. Was machst Du, wenn durch Blitzschlag oder was auch immer die komplette DS zerstört wird oder abhanden kommt? Aus meiner Sicht wesentlich besser ist eine externe Sicherung, die räumlich getrennt aufbewahrt wird. Die läßt sich mit dem Paket autorun sehr bequem erstellen.

bat2111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Die Datensicherung arbeitet mit dem Programm rsync. Dies Programm sichert immer nur die Änderungen, fügt neue Dateien und löscht optional auf dem Ziel die Dateien, die man auf der Quelle entfernt hat. Eine Sicherung von Platte 1 auf Platte 2 innerhalb einer DS ist allerdings auch kein wirklich robustes Backup. Was machst Du, wenn durch Blitzschlag oder was auch immer die komplette DS zerstört wird oder abhanden kommt? Aus meiner Sicht wesentlich besser ist eine externe Sicherung, die räumlich getrennt aufbewahrt wird. Die läßt sich mit dem Paket autorun sehr bequem erstellen.

Danke.
Da ergeben sich neue Fragen. Die externe Sicherung (USB HD steckt rückseitig in der DS 214) mache ich ebenfalls mit dem Programm 'Datensicherung & Replikation'. Ist es dafür nicht geeignet?
Und wie installiere ich ein 3rd party Paket? Ich konnte es nicht mal finden.

Momentan sichere ich so: USB HD am Mac über CCC an das NAS. Das dauert allerdings selbst über LAN ewig!
Da mir zudem kürzlich eine dieser USB HD kaputt ging, erwäge ich, alle Bilder aufs NAS zu legen, den RAID 1 dort aufzuheben, die zweite Platte im NAS als erstes Backupvolume zu nehmen und eine weitere externe USB HD rückseitig am NAS als zweites Backup.

Die externen USB HD kann ich dann räumlich woanders lagern.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Doch, dafür kannst Du auch über "Datensicherung & Replikation" gehen. Zum Thema autorun habe ich per Suchfunktion folgende Information gefunden:

Findest Du in der Paketverwaltung unter Community, sobald Du die Paketquelle http://www.cphub.net/ hinzugefügt hast.

bat2111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Doch, dafür kannst Du auch über "Datensicherung & Replikation" gehen. Zum Thema autorun habe ich per Suchfunktion folgende Information gefunden:

Uhm, ja, die Seite hatte ich auch gefunden, aber ich konnte nichts damit anfangen. Wie füge ich die Paketquelle hinzu? Ich habe zwar die Stelle gefunden, aber was trage ich dort ein?
Bildschirmfoto 2014-11-03 um 09.25.03.png

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Du trägst dort bei Ort genau das ein, was ich geschrieben habe: http://www.cphub.net/. Unter Name bietet sich "Community Package Hub" an. Eine Liste aller Quellen findet sich bequem im Wiki.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Dann lasse einmal das letzte Backslash weg.

bat2111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ebenfalls ein ungültiger Speicherort.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Welche DSM-Version nutzt Du?

bat2111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Das NAS hat DSM 5.0 4528 Update 1 installiert.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ja, tatsächlich. Bei mir nun auch. Evtl. ist das repository derzeit einfach down!?

Nachtrag: habe gerade festgestelt, dass nur noch https://www.cphub.net/ funktioniert!

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47

bat2111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Was haltet ihr davon?

Momentan sichere ich so: USB HD am Mac über CCC an das NAS. Das dauert allerdings selbst über LAN ewig!
Da mir zudem kürzlich eine dieser USB HD kaputt ging, erwäge ich, alle Bilder aufs NAS zu legen, den RAID 1 dort aufzuheben, die zweite Platte im NAS als erstes Backupvolume zu nehmen und eine weitere externe USB HD rückseitig am NAS als zweites Backup.

kow123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Diese "weitere externe USB HD rückseitig am NAS als zweites Backup" sollte aber nach Datensicherung immer abgekoppelt und möglichst räumlich woanders untergebracht werden.

bat2111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Diese "weitere externe USB HD rückseitig am NAS als zweites Backup" sollte aber nach Datensicherung immer abgekoppelt und möglichst räumlich woanders untergebracht werden.

OK, verstehe.
Und die Idee, das RAID aufzuheben, also auf Verfügbarkeit (RAID 1) zu verzichten und stattdessen Platte 1 regelmäßig auf Platte 2 sichern?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Und die Idee, das RAID aufzuheben, also auf Verfügbarkeit (RAID 1) zu verzichten und stattdessen Platte 1 regelmäßig auf Platte 2 sichern?

Bietet einen gewissen Schutz, der sich aus dem Zeitversatz ergibt.
Wenn du physische Probleme an der DS hast, kann es dir aber auch dann diese gesicherten Daten zerstören.

bat2111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Das stimmt, aber 100%ig absichern geht eben nicht. Außerdem will ich ja noch auf einer weiteren Platte sichern.

Ich meinte aber im Vergleich dazu das RAID 1 (jetzt), wo ich ja eigentlich kein Backup mit habe, außer das an der USB HD am NAS.
Und da ich eh keine gleiche Platte für den Fall eines Ausfalls vorhalte, macht RAID 1 für mich auch keinen Sinn.

Ich finde die Idee nur gut, mein Bildarchiv auf dem NAS über LAN bearbeiten zu können und nicht immer am Mac eine Platte anzuschließen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Dann sichere doch lieber 2x extern, als 1x intern und 1x extern. Das sollte sicherer sein.

Die Frage ist ja: willst du es lieber bequeme und nicht so sicher, oder etwas unbequemer aber dafür sicherer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat