Datensicherung an externen Standort?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mynewnas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mich schon etwas durch's Forum gelesen.

Möchte mir ein Synology-NAS für meine Wohnung kaufen.

Die Daten darauf sollen z.B. nächtlich über mein VPN zu meiner Familie gesichert werden - dort entweder auf ein NAS oder eine externe Festplatte der Fritzbox.

Lässt sich das so machen? Dass quasi mein NAS in der Nacht prüft, welche Daten verändert wurden und diese wegsichert?

Danke für Eure Tipps!

Prinzipiell schon (zumindest auf ein dortiges NAS, mit der Fritzbox-Freigabe weiß ich nicht so genau, da gab's mal Problemmeldungen). Du solltest allerdings den Umfang der zu sichernden Daten im Auge haben, jedenfalls dann, wenn die Bandbreite Deines Uploads nicht gerade üppig ist.

Vielen Dank. Wo liegt denn (für mein NAS) der Unterschied, ob er auf eine FritzBox sichert oder ein anderes NAS?

Und die Sache mit dem inkrementellen Backup ist automatisch möglich?

Wie sieht das mit der Verschlüsselung aus?

Ist es realisierbar, dass mein NAS die Daten verschlüsselt und verschlüsselt extern ablegt?

Vielen Dank!

Naja, der Bereitstellung des externen Laufwerks der Fritzbox ist etwas ungewöhnlich, die DS dagegen (wie praktisch jedes NAS) kannst Du bspw. über eine Standard-CIFS-Freigabe ansprechen.
Das Backup ist dabei von vornherein inkrementell. Die Verschlüsselung geht im Grunde genommen, doch würde ich mir das überlegen - für den Fall der Fälle empfiehlt es sich eigentlich, an das Backup ohne weitere Maßnahmen wie zB. Dekodierung herankommen zu können.

Lässt sich realisieren, dass ich zwei NAS erwerbe (Standort A und B), auf jedem einen öffentlichen Ordner einrichte, der verschlüsselt wird und auf die jeweils andere Maschine übertragen wird nach Zeitplan (inkrementell)? Was ist zu beachten?

Danke vielmals!

Darf ich den Beitrag nochmal nach oben schieben? Danke !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat