Datensicherung auf 2. SHR Volume

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stefan1609

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig :). In Sachen Festplatten (Raid etc.) bin ich noch nicht so ganz firm und daher ein wenig unsicher.

Folgender Sachverhalt:
In meiner DS 212 hatte ich ursprünglich 1 Festplatte 2 TB SHR Volume 1.
Nun habe ich nachträglich eine 2. identische FP eingebaut ...2 TB SHR Volumen 2.

Mein Ziel ist es, dass ich alle Daten von Volume 1 auf Volume 2 automatisch sichere. Praktisch ein Abbild von Vol. 1 auf Vol. 2 erstelle.
Wenn z.B. Vol.1 den Geist aufgibt, hätte ich die 1:1 Kopie auf Vol. 2.

Was schlagt Ihr vor ist die beste Konfiguration ohne Löschung aller Daten auf Volume 1!

Ursprünglich habe ich mir vorgestellt, dass mir ein Datensicherungsprogramm regelmäßig Vol 1 auf Vol 2 sichert/kopiert (Datensicherungs-Assistent).
Dort finde ich allerdings keinen Datensicherungsort auf Vol. 2. Oder ist ein Raid 1 da non plus ultra?

Für Euren Rat wäre ich Euch sehr dankbar!

Beste Grüße aus Bremen
Stefan

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
SHR ist gleich RAID1 auf der DS212 und RAID1 ist kein Backup, weil die räumliche und zeitliche Entferntheit zum Original fehlt. Besser wäre ein Backup auf eine externen Platte, die man auch nur dann an die DS anschließt, wenn man sein Sicherung macht und ansonsten irgendwo sicher an einem anderen Ort aufbewahrt

Itari

stefan1609

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Itari,
danke für die schnelle Antwort!

Ach so, dann ist Raid 1 im Grunde nur eine Volume-Vergrößerung bestehend aus 2 Festplatten?
Gibt es denn keine Möglichkeit bei 2 Festplatten diese zu spiegeln?

Ansonsten hätte auch noch eine 2. DS (211j). Die könnte ich doch auch als Datensicherung verwenden, oder?

Gruß
Stefan

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
RAID1 ist ein Spiegel ... aber ein Spiegel ist kein Backup

- deine DS kippt um, weil deine Katze das so spaßig findet, beide Platten sind defekt
- du löschst aus Versehen etwas, auf beiden Platten wird sofort gelöscht
- du spielst eine neue Firmware ein und beschädigst dabei die Partitionstabelle - alles ist weg
- der Blitz will unbedingt in deine Stromleitung und die DS fackelt ab, weil du keine Absicherung hast
usw. usw. lies einfach mal hier im Forum mit ... jede Woche 3 Fälle, wo man sagen kann, ohne RAID aber mit Backup wäre es stressfrei und einfach gewesen

Natärlich kannst du es damit halten wie du willst und zwei als BASIS, JBOD oder RAID0 eingerichtete Datenträger auf deiner DS212 sowie ein Netzwerkbackup auf deine DS211j) wären schon idealer

Itari

stefan1609

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh man, da wird einem ja angst und bange!!!
Dann bevorzuge ich doch lieber meine DS211j zu reaktivieren und die 2. Platte dort einzusetzen. Die 2 TB pro Platte sind da ´eh völlig ausreichend für mich.

Vielen Dank für Deine dezidierte Aufklärung!!

Gruß
Stefan

stefan1609

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da fällt mir noch ein.
Kann ich die 2. Festplatte (noch leer) nun einfach von der DS 212 in die DS 211j einbauen oder ist da noch etwas zu beachten?

stefan1609

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo king,

meinst Du die DSM 3.2-1955?

Gruß
Stefan

stefan1609

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das wäre die neueste für die DS211j. Ich glaube die habe ich schon drauf. Dann sollte es hoffentlich klappen.
Ich bin da nämlich vorsichtig, da beim letzten Umbau meiner Festplatten von der DS211j in die DS 212 etwas schief gegangen ist. 1 Platte war danach komischerweise nicht mehr zu gebrauchen. Sie wurde jedenfalls nicht von der 212 angenommen (stürzte ständig ab).

Aber danke für Deine Hilfe!

Gruß
Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat