Datensicherung auf anderes NAS oder C2 Cloud

theprinti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage bzgl. folgendem Szenario bzw. Gedankenspiel:
Welcher Weg ist besser:
Die Datensicherung eines kompletten NAS (Standort 1) auf ein anderes NAS (Standort 2), welches an einem anderen Standort sich befindet, oder die Speicherung
der Daten des NAS (Standort 1) in der C2 Cloud?
Im Detail geht es mir hauptsächlich auch um den Angriff von Ransomware. Was ist hier besser bzw. ist beides gleich gut geeignet?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.404
Wenn du ein versioniertes Backup anfertigst, ist beides gleich gut, würd ich sagen. Natürlich nur insofern am Standort 2 niemand Vollzugriff aufs NAS hat

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.280
Ich denke es ist auch eine Frage der Datenmengen und den daraus resultierenden Kosten. Bis zu 1 TB macht auch eine Cloud Sicherung Sinn, wenn mehr gesichert werden muss würde ich eine Backup NAS an einem anderen Standort empfehlen. Hier dann die initiale Sicherung lokal durchführen, dann die DS an den anderen Standort verbringen und versioniert weitersichern.

theprinti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die schnellen Infos. In der Tag handelt es sich schon um mehr Daten als um 1 TB geht in Richtung 2,5 TB. Wie ihr schreibt ist es also kein Vorteil der C2 Cloud in Bezug auf Ransomware. Im Falle einer Verschlüsselung an Standort 1 wären die Daten an Standort 2 dann nicht verschlüsselt, es sei denn die Verschlüsselten werden dann auch übertragen, oder schlägt das System dann Alarm? Bei der Cloud würde die Sicherung sicherlich Fehlschlagen.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.404
Wieß Mit Hyper Backup kannst du die Sicherung auch Client-seitig verschlüsseln lassen

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.561

theprinti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke maxblank für diesen Tipp! Das ist wirklich ein super Tipp. Preislich wirklich interessant! Hierzu gibt es auch eine sehr gute Anleitung wie das eingerichtet wird und funktioniert wohl.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.561
Setze ich selbst ein und läuft gut, ist auch monatlich kündbar und jederzeit in der Speichermenge migrierbar.

theprinti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Eine Frage hätte ich noch generell zum Active Backup for Business: Ist es möglich mit einer Komplettsicherung das System auch auf unterschiedlicher Hardware wiederherzustellen. Also sogenanntes Universal Restore?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.561
Was sicherst du denn genau mit Active Backup bzw. auf welches Szenario zielt deine Frage ab?

theprinti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, ich sichere ein komplettes System. Hierbei geht’s mir darum, wenn das System bzw. Die Hardware des Systems defekt geht, dass ich mit der Sicherung nach Kauf neuer Hardware das System wieder herstellen kann. In der Art wie das bei Acronis der Fall ist.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat