Datensicherung auf ein zweites Nas!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sinas

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich möchte mir die ds214+ kaufen, und jetzt hab ich schonmal eine frage vorab!

Ist es möglich auf ein anderes Nas Backups über das Netzwerk zu machen.
Bei meinem altenn Nas handelt es sich um ein Lacie NetworkSpace 2.
Darauf möchte ich meine Diskstation sichern.

Ist dies möglich?
 

DD6VD

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2008
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Sollte es wen Lacie Netzwerkbackup so wie die Synology NAS so was Ünterstützen (Rsync).

03-11-2013 16-30-27.jpg

Ich habe bei mir einen DS411j und einen DS112+ da gehts natürlich ohne Probleme. Der DS112+ ist als Sicherungsserver aktiviert.
Und vom DS411j werden Inkrementell (Nur Veränderte Dateien) (Bei Synology heißt das Datensicherung in Blöcken aktivieren)
alle 3 Stunden Backup auf den DS112+ gemacht.
Und wen ich mir die Seite so angucke von Lacie würde ich dir entweder empfehlen.

1. So wie ich noch einen DS112+ für Backup zu kaufen und den lacie zu verticken.
2. An den ds214+ ne externe HD ranhängen und dort drauf das backup der internen Platte zu machen.
3. Eine Identische 2 Platte zu verbauen und den RAID 1 Mode (Spiegelung) zu benutzen, dann brauchste kein Backup mehr.
 

DD6VD

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2008
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Tolle Idee! :p

Ein RAID ersetzt kein Backup! Niemals! Nie, nie, nie!

Naja ich will nun nicht Diskussionsstunde mit dir machen über Raid 1 Sicherheit.
Aber das zwei Platten zur gleichen Zeit ausfallen, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Ich selber bevorzuge auch meine Kombination DS411J -> DS112+ (Sicherungsserver) und sogar da sicher ich wichtige Sachen wie die Fotos meiner Kinder, Rechnungen, Software
Registrationen noch zusätzlich Verschlüsselt in der Cloud, kann ja sein das die Bude mal abfackelt.
 

DD6VD

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2008
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Als ob ein möglicher Hardwaredefekt der einzige Grund für ein BackUp wäre...

Also keine Ahnung was du hier sagen willst mit deinen kurzen Sätzen daraus wird keiner schlau, kannst du dich vielleicht mal
richtig äußern und nicht nur 1 Satz mit Blödsinnig kurzen Worten schreiben, wo man den Rest Rätseln muss. Teile uns doch
mal deine Gedanken ausführlich mit. :p
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Ja und lösch mal ausversehen eine Datei... ist sie dann auf der gespiegelten Festplatte auch verschwunden ? --> Ironische Frage

Also Backup ist Pflicht für alle die, die wichtige Daten behalten möchten !!

Im übrigen hatte ich auch die Lacie NAS... ein Backup über Rsync von Synology auf Lacie funktioniert damit.
 

DD6VD

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2008
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Ja und lösch mal ausversehen eine Datei... ist sie dann auf der gespiegelten Festplatte auch verschwunden ? --> Ironische Frage

Also Backup ist Pflicht für alle die, die wichtige Daten behalten möchten !!

Im übrigen hatte ich auch die Lacie NAS... ein Backup über Rsync von Synology auf Lacie funktioniert damit.

Na endlich mal einer der was schreibt :)
Ja natürlich ist die Datei dann auch weg, wen er den Papierkorb nicht aktiviert hat beim NAS.
Na wen das mit den Lacie geht hat sich das Thema ja erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Also keine Ahnung was du hier sagen willst mit deinen kurzen Sätzen daraus wird keiner schlau, kannst du dich vielleicht mal
richtig äußern und nicht nur 1 Satz mit Blödsinnig kurzen Worten schreiben, wo man den Rest Rätseln muss. Teile uns doch
mal deine Gedanken ausführlich mit. :p

Sorry, das ich meinen Senf dazugeben muß. Aber solche Sätze laden einfach dazu ein. Die einzigen blödsinnig kurzen Worte hier sind deine eigenen folgenden:

Eine Identische 2 Platte zu verbauen und den RAID 1 Mode (Spiegelung) zu benutzen, dann brauchste kein Backup mehr.

Du kannst es ja gern so machen, aber dann behalte es für dich. Das hat nichts mit Backup zu tun. Und wenn andere hier nur kurze Hinweise geben würde ich mich an deiner Stelle eher zurückhalten.

Raid1 bedeutet nur Ausfallsicherheit bei Defekt von einer Festplatte! Das hat nichts mit Backup zu tun. Hier mal falls es dich interessiert mal ein paar mehr Punkte.

- Löschen von Dateien
- Gerätedefekt
- Feuer
- Wasser
- Virus
- Diebstahl
- Blitzschlag
- Sturz
- Programmfehler
- Fehlerhafte Updates

Alles schon da gewesen. Sicherlich gibt es da noch mehr. Mit deinem Pseudobackup kannst Du dann im Regelfall alles vergessen.

Gruß Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!