Datensicherung auf eine entfernte Diskstation, Fragen

T-Bone

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2019
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe aktuell bei mir eine DS218+ stehen. Vor kurzem habe ich die 2x6TB Platten gegen 2x12TB Platten getauscht, da die 6TB fast voll waren. Laufen im Raid bzw. SHR.

Nun überlege ich die Ganze Zeit, ob ich die 2x6TB Platten verkaufe (und bekomme nicht mehr zu viel)....oder ob ich z.B. bei meinen Eltern eine günstige Diskstation noch hinbastel und die 2x6TB da rein mache.
Überlege nur, da 6TB bei mir halt schon knapp werden.

Meine Eltern brauchen theoretisch selbst kein Nas (man könnte aber eine Sicherung ihres Rechners mit machen, sind eh nicht viele Daten drauf).
Wäre die Frage ob mir das viel bringt und ich so die Daten einmal zu meinen Eltern übers Internet sichern könnte und ggf. die 2x6TB zusammenfügen. Oder ob ich das damit lieber lasse, das Projekt abblase und später ggf. mal schaue mit größeren Platten. Was meint ihr?

Also für mich wäre es ein zusätzliches ausgelagertes Backup, wenn ich dann vermutlich auf Raid verzichte bei meinen Eltern. Für meine Eltern wäre ein kleiner Teil der Platten für eine zusätzliche Datensicherheit.

Beide Parteien (ich und meine Eltern) haben die jeweiligen Daten schon anderswo gesichert.

Was meint ihr?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.665
Punkte für Reaktionen
2.460
Punkte
279
Also ich würde ganz klar beim Backup auf das Raid verzichten.
Kippt eines von beidem mal ab, ist es eher unwahrscheinlich, da produktives und Backup System gleichzeitig abkippen.
Was Deine Eltern ihr Backup betrifft, auch in Ordnung, vorallem, wenn es eh noch ein weiteres gibt.
Sa Backup Zuhause auf eine HDD würde ich auf jeden Fall auch aufrecht erhalten.

Lies aber von den beiden 6TB HDD befor Du etwas kaufst, die SMART Werte aus, ob diese noch in Ordnung sind.
Hierfür Beachte den link in meiner Signatur.
 

T-Bone

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2019
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Danke erstmal für deine Hilfe.
Also meine Eltern machen alle 14 Tage eine Sicherung auf eine ext. HDD. Das reicht für sie. Wäre nur bequem, wenn ein NAS dann bei ihnen steht, auch gleich automatisch nochmal ein zweites Backup da drauf zu machen. Könnte man dann ja zwei freigegebene Ordner machen, einer für sie und einer für mich, oder?

Die 6TB HDDs sind ja von mir und liefen bis zuletzt ohne Fehler. Meine 218+ hatte auch nie Fehler angezeigt und die HDDs liefen auch nur knapp 5000h. Deshalb kann ich die guten Gewissens auch wieder in der Familie einbauen.
Es sind die Seagate Ironwolf ST6000VN0033. Ich würde für beide noch 200€ bekommen. Oder ist es besser, die zu verkaufen und in andere zu investieren?

Welche Diskstation wäre denn da empfehlenswert für meine Eltern? Sollte nicht zu teuer sein und muss keinen Luxus haben.

Und was meint ihr, ich habe ca. 6TB Daten (viele RAW Fotos). Ich selbst habe eine Leitung 1000/50 und meine Eltern 100/40.
Denkt ihr das reicht, damit es halbwegs lauffähig ist und nicht Monate dauert?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.665
Punkte für Reaktionen
2.460
Punkte
279
Würde für diesen Fall, insofern keine Gedanken in Sachen Fotos aufkommen werden, eine DS220j/ DS223j hinstellen. (Wohlgemerkt nur für Backups als Verwendungszweck)
Ansonsten würde ich insgesamt eine DS223 anvisieren. Oder falls günstig zu bekommen auch eine DS218+/ DS220+ (aber Achtung, grad in der kleinen Bucht wird bei diesen oder ähnlich gelagerten Modellen, gern durch Betrug versucht Käufern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich würde auf keinen Fall Versand wählen, und nur mit Selbstabholung kaufen.)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.272
Punkte für Reaktionen
4.317
Punkte
459
Also wenn du die beiden für tatsächlich 200 € bekommst würde ich die verkaufen und mir eine 14 TB Toshiba für ca. 220 € kaufen:
https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg07aca-14tb-mg07aca14te-a1812522.html
Dazu dann eine DS124/DS223j/DS218+
Dann hast du 14 TB als Backupziel.
Das initiale Backup würde ich lokal machen und dann die DS zu deinen Eltern stellen. Die inkrementellen Backups gehen dann übers Internet, nur mit den neuen, geänderten Daten.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.534
Punkte für Reaktionen
489
Punkte
109
Beachte aber das Toshiba doch "etwas laut" sind, je nach Aufstellungsort kann das schon nerven.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

T-Bone

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2019
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Danke euch!
Also ja, 200€ würde ich bekommen von jemanden. Die Idee mit den Toshibas ist auch gut. Aufstellort ist der Flur. Das müsste ich nochmal abklären bzgl Lautstärke. Also ist generell eine Platte für sowas besser als zwei?
Und benötigen meine Eltern da irgendwas bestimmtes beim DSL Anschluss? Sie haben Ds-lite, also muss ich wahrscheinlich dann einen Dyndns einrichten oder?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.665
Punkte für Reaktionen
2.460
Punkte
279
generell eine Platte für sowas besser als zwei?
Ansichtssache, geht eine große kaputt viel Geld kaputt, geht eine von zwei kleineren kaputt, weniger Geld kaputt. 😂

Ich stand kürzlich auch vor dieser Überlegung und habe mich aus letzterem Grund für 3x 8TB anstatt 2x 10/12 TB oder Größer zu nehmen. Allerdings ergab sich dabei für mich nicht wirklich ein großer Preisunterschied. Die WDRedPlus 8TB sind halt schon sehr leise.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.272
Punkte für Reaktionen
4.317
Punkte
459
Wenn du Komfort willst ist halt eine Große einfacher. Bei 2 HDDs müsstest du auf JBOD oder RAID0 gehen um ein großes Volume zu haben. Ich habe selbst 4 x 2 TB HDDs in einer alten DS im RAID0 im Einsatz, ist aber auch nur ein Backup von vielen :cool:
Wenn das NAS bei deinen Eltern keine anderen Funktionen ausser Backup hat, muss es ja nur in einem gewissen Zeitfenster laufen (Energiezeitplan) um Backups entgegenzunehmen. Daher würde ich die Lautstärke der HDD vernachlässigen.
DS-Lite bei welchem Anbieter?
Entweder IPv6 nutzen oder IPv4 bestellen, je nach Tarif und Provider kostenlos möglich.
 

T-Bone

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2019
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Danke euch. Ich schau mal wegen der Platten.

Meine Eltern sind bei 1&1.
Ich selbst bin bei VF Kabel.
Denke beides ist nicht optimal. ^^
Mit ipv6 habe ich bisher Null Erfahrung gesammelt. Ich habe aber ein VPN eingerichtet zu mir und auch zu meinen Eltern.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.665
Punkte für Reaktionen
2.460
Punkte
279
1&1 kann ich nichts dazu sagen.
Habe Vodafone Kabel alles bestens, hat bisher keine Sorgen gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.665
Punkte für Reaktionen
2.460
Punkte
279
Weißt Du was Du Internet mäßig für einen Anschluß hast?
IPv4, IPv6, Dualstack oder, oder?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!