Datensicherung auf eSATA Platte unter DSM 5.0 (Datensicherungsziel)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheOnlyBrad

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin recht neu in diesem Thema, also schon mal sorry, falls ich eine DAU Frage stellen sollte. Die Suche hat mir leider nicht geholfen. Die Beschreibungen zum Thema Datensicherung auf der Synology Homepage sind offenbar etwas veraltet. So habe ich z.B. unter "Datensicherung&Replikation" keinen wie in der Anleitung genannten "Assistenten" etc. Aber das ist nicht das zentrale Problem.

Ich habe an meiner DS214play mit 2 HDD's eine externe eSATA Platte und würde gerne ab und zu eine manuelle Sicherung einzelner Ordner darauf durchführen. Die externe Platte scheint korrekt angebunden zu sein, in der Systemsteuerung bekomme ich sie als "Externel SATA Disk1" angezeigt (Dateisystem ist ext4) und in der Filestation finde ich die Platte als Verzeichnis "satashare". Wenn ich nun eine Datensicherung erstellen möchte, dann bekomme ich unter "Lokales Datensicherungsziel" aber leider nur "Local Archiving Storage 1" mit "/volume1" angeboten... das ist aber meiner Auffassung nach aber doch der Raid-Verbund in der DS214 und nicht die eSATA PLatte, oder liege ich jetzt voll daneben? Wie bekomme ich es hin, dort das externe Sicherungsziel auswählen zu können?

Kannst du ein neues Ziel erstellen und dort die Platte auswählen?

Wenn ich nun eine Datensicherung erstellen möchte, dann bekomme ich unter "Lokales Datensicherungsziel" aber leider nur "Local Archiving Storage 1" mit "/volume1" angeboten... das ist aber meiner Auffassung nach aber doch der Raid-Verbund in der DS214 und nicht die eSATA PLatte, oder liege ich jetzt voll daneben?

Sicherheitshalber noch eine Antwort auf diese Frage: Du liegst völlig richtig. Darüberhinaus möchte ich Dir noch das Paket autorun empfehlen. Das ist für manuelle Backups ein Riesengewinn. Schau es Dir einmal an, wenn Du die Datensicherung im Griff hast.

Kannst du ein neues Ziel erstellen und dort die Platte auswählen?
Das beschriebene Problem besteht ja gerade beim "Erstellen". Nach der Auswahl "Lokales Datensicherungsziel" gibt es die Möglichkeiten "Daten auf Volumen sichern" sowie "Daten in einem lokal freigegebenen Ordner sichern". Hier ist natürlich Ersteres die richtige Wahl, danach muss man aber eben das Datensicherungsziel angeben und hier besteht bei mir nur die hier auf dem Screenshot erkennbare Auswahl

Datensicherungsziel.jpg

Darüberhinaus möchte ich Dir noch das Paket autorun empfehlen. Das ist für manuelle Backups ein Riesengewinn. Schau es Dir einmal an, wenn Du die Datensicherung im Griff hast.

Danke für den Tipp! Wo bekommt man das Paket her? Im Paketcenter kann ich es nicht finden..

Ah, der Screenshot hilft. Du musst "Daten in einem lokal freigegebenen Ordner sichern" unten anwählen. Das Wording ist furchtbar, aber darüber kriegst Du die USB-Platte.

Autorun bekommst Du angeboten, wenn Du die Paketquelle http://www.cphub.net/ ergänzt (siehe Wiki).

Danke dil88 warst schneller. Übersetzung und Logik ist ja leider nicht nur an dieser Stelle irreführend... ich lass da immer meinem Spieltrieb freien Lauf, wenn es die Intuition und Wissen nicht hergibt. :)

Super, vielen Dank für die Aufklärung! Ist ja erschreckend, wie unlogisch die Beschreibungen sind :confused:

Kann dann gerne geschlossen werden... (falls das hier so üblich sein sollte)

Jetzt muss ich mich doch noch mal kurz melden... Ich habe die Quelle http://www.cphub.net/ als alternative Paketquelle hinzugefügt, aber das Paket "autorun" bekomme ich im Paketzentrum trotzdem nicht angeboten. Wenn ich direkt per Browser auf die Seite gehe, kann ich es aber im Showcase sehen und könnte es dort auch manuell herunterladen. Muss ich noch irgendeine zusätzliche Einstellung setzen im Paketzentrum oder wo ist der Haken?

Du musst auf "Community Pakete" gehen ganz unten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat