Datensicherung auf externe Festplatte. DS415Play. Ein paar Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Teck

Benutzer
Hallo zusammen,

die DS415 Play ist meine erste NAS. Ich habe mir jetzt schon eine mit ziemlich viel Arbeit verbundene Datenbibliothek erstellt. Sehr viel umbenannt und sortiert. Diese Daten möchte ich in Zukunft auf einer externen Festplatte sichern und außerhalb meines Hauses lagern.
Ich frage mich nun welche Platte ich mir kaufen soll und wie ich das anstelle.
Ich habe noch nie eine Datensicherung mit der NAS gemacht.

1. Sichere ich die einzelne Ordner oder sichert er immer die ganzen Daten mit dem Recovery Tool der NAS?
2. Welche externen Festplatten kaufen? Ich habe 11TB Platz auf der NAS. Es ist abzusehen das 6TB bald voll sind.
3. Evtl mehrere Festplatten und Ordner oder Datein getrennt sichern?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bevor ich etwas falsches zum sichern kaufe.

Grüße Teck

Zu 1. Das kannst Du konfigurieren, wie Du möchtest. Ich habe einen Datensicherungsjob angelegt und alles selektiert, was ich sichern möchte. Man kann aber auch mehrere Jobs erstellen - z.B. einen pro Gemeinsamem Ordner.
Zu 2. USB3-Platten idealerweise von der Synology-Kompatibilitätsliste und/oder mit Umtauschmöglichkeit, da es durchaus schon zu Inkompatibilitäten gekommen ist.
Zu 3. Ja, bei 6TB könnte das Sinn machen, wenn es sich organisieren läßt.

Ansonsten noch der Hinweis auf das Paket autorun, was die Datensicherung sehr bequem werden läßt.

Da ich selbst gerade am organisieren der DaSi bin. Wäre es eine Option, die externe Platte via USB3 an den Rechner anzuschließen und über das LAN zu sichern?

Bin selbst mit nem MacBook unterwegs und überlege, ob ich die wichtigen Daten einfach so regelmäßig sicher (z.B. mit CarbonCopyCloner) und möglichen Problemen mit der Kompatibiltät aus dem Weg zu gehen. Übers GigaBit-LAN dürfte das doch auch nicht langsamer sein als USB3 direkt an der DS oder?

Bei mir ist es langsamer als die Sicherung direkt an der DS und ich brauche den PC. Mit autorun kann ich die Platte ohne laufenden PC an die DS stecken und nach Abschluss des Backups einfach wieder abziehen. Genial.

Zu 1. Das kannst Du konfigurieren, wie Du möchtest. Ich habe einen Datensicherungsjob angelegt und alles selektiert, was ich sichern möchte. Man kann aber auch mehrere Jobs erstellen - z.B. einen pro Gemeinsamem Ordner.
Zu 2. USB3-Platten idealerweise von der Synology-Kompatibilitätsliste und/oder mit Umtauschmöglichkeit, da es durchaus schon zu Inkompatibilitäten gekommen ist.
Zu 3. Ja, bei 6TB könnte das Sinn machen, wenn es sich organisieren läßt.

Ansonsten noch der Hinweis auf das Paket autorun, was die Datensicherung sehr bequem werden läßt.

1. Ich bin so neu in der NAS Geschichte das ich garnicht weiß wie man einen "Job" erstellt. Ich habe nur mal kurz einen Blick in das Datensicherungstool geworfen. Gibt es vielleicht irgendwo ein Tutorial oder kann ma im Prinzip nix falsch machen.
2. Geht auch die neue WD My Book WDBFJK0030HBK-EESN? WDBACW0030HBK-EESN ist die Essential.
3. Ich hätte kein Problem damit gemeinsame Ordner separat zu verwalten und sichern.

Das Paket autorun habe ich im Paketzentrum nicht gefunden.

Zu 1. Hier ist das Synology Tutorial. Der Ablauf ist in meinen Augen selbsterklärend.

Autorun findest Du im Community Bereich, wenn Du im Paketzentrum die Paketquelle http://www.cphub.net/ hinzufügst.

Vielen Dank dil88!

Damit komm ich erstmal klar. Ich werde mir einfach mal die neuen WD Books (2x 3 TB) bestellen und schauen ob es klappt.
Sind die externen Festplatten kompatibel sobald die in der Disktation als "normal" erkannt werden?

Sind die externen Festplatten kompatibel sobald die in der Disktation als "normal" erkannt werden?

Ich fürchte, sie sind es nicht zwangsläufig. Es gibt mehrere Berichte von Leuten, bei denen die Backups normal losgelaufen sind, aber dann doch abbrachen. Du wirst es testen müssen.

Hallo,

ich nutze im Moment Robocopy unter der YARCGUI Oberfläche um meine NAS Ordener auf verschiedene externe USB Festplatten zu sichern.

Klar beim ersten Mal war der Rechner das Wochenende beschäftigt, aber seitdem ist es kein Zeitproblem mehr.

Ich starte die Backups, ca. 2 Mal die Woche, wenn ich daran denke und die Festplatten einstecke, aber das Backup läuft während der Arbeit so mit.

Sicher keine elegante Lösung, aber ich muß bewust die Backupplatte an den Rechner anschliesen und nach dem Job wieder in das Regal stellen. Das gibt mir ein gutes Gefühl etwas getan zu haben und ich habe das Backup sicher getrennt aufbewahrt.

Hallo Teck,
laufen die WDs bei Dir ? bin nämlich auch auf der Suche nach ext. USB3 HDDs...
Grüße Kirk

ich nutze im Moment Robocopy unter der YARCGUI Oberfläche um meine NAS Ordener auf verschiedene externe USB Festplatten zu sichern.

Klar beim ersten Mal war der Rechner das Wochenende beschäftigt, aber seitdem ist es kein Zeitproblem mehr.

Ich starte die Backups, ca. 2 Mal die Woche, wenn ich daran denke und die Festplatten einstecke, aber das Backup läuft während der Arbeit so mit.

Sicher keine elegante Lösung, aber ich muß bewust die Backupplatte an den Rechner anschliesen und nach dem Job wieder in das Regal stellen. Das gibt mir ein gutes Gefühl etwas getan zu haben und ich habe das Backup sicher getrennt aufbewahrt.

Robocopy ist ein gutes Tool. Ich nutze seit Jahren cygwin rsync unter Windows, um Daten von meinem Windows-Rechner auf mein NAS zu sichern. Würde ich immer wieder so machen, funktioniert hervorragend.

Allerdings würde ich es nicht für meine Sicherung von einer DS auf externe Platten nutzen. Die normale DSM-Datensicherung arbeitet ebenfalls mit rsync und ist viel bequemer - vor allem mit dem Paket autorun. Und Du löst es trotzdem durch Anstecken der Platte an die DS aus und stellst anschließend die Backup-Platte ins Regal. Selbst wenn Du Logfiles schreiben oder ansonsten mehr Kontrolle haben willst, würde ich die rsync-Skripte auf der DS laufen lassen. Die Performance ist deutlich besser, wenn Deine DS nicht zu schwachbrüstig ist.

Hallo zusammen,
habe mir gestern auch eine WD By Book WDBFJK0030HBK-EESN 3TB geholt, als EXT4 formatiert. Nach ca. 480 GB brach das Backup ab mit "Backup failed" (DSM 4.3.) Im (html) Protokoll keine weiteren Infos. Als ich das Backup nochmal starten wollte, wieder "Failed" ohne weiteren Infos im Protokoll.
Hallo Teck, Mit welchem DSM hast Du das Backup gemacht ?
Habe meines auf 5.1 upgedated und hoffe dass es jetzt läuft, allerdings dauert es noch bis heute Abend bis ich merke ob er an der gleichen stelle wieder abbricht....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat