Hyper Backup Datensicherung auf externe USB HDD

scott

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

wert könnte mir sagen wie ih eine Datensicherung auf eine USB Festplatte nicht als hbk - Datei mache sondern Original

Im welchen Format muss das externe Laufwerk formatiert sein, damit ich es im Notfall an einen Win 10 Rechner einlesen kann

Danke

Burkhard

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
HDD am win10 Rechner anstecken und dort als NTFS formatieren lassen.
Danach an die DS anstecken und in Hyperbackup + Anklicken > Datensicherungsaufgabe anklicken > die Variante (Einzelversion) auswählen, dies erzeugt keine .hbk Datenbank sondern die Ordner und Daten werden 1:1 übertragen.

hb_dsm7_einzelversion.png

Du kannst dann die Daten sofort am PC bei Bedarf verwenden.

Hinweis:
Bitte die externe HDD vom win10 PC UNBEDINGT mit win>Einstellungen>Geräte vom PC trennen!
NICHT mit dem Icon "Hardware sicher entfernen", da wird nicht alles "sauber" getrennt vom PC und es kann dann passieren dass die externe HDD nicht an der DS erkannt wird, da sie immer noch von win10 "blockiert" wird.
Durch die NTFS Formatierung und dem Anstecken am PC befinden sich mehrere Partitionen (meistens 2) auf der externen HDD.
Eine mit zB 128 MB und die zweite mit dem restlichen Speicherplatz.
Partition 1 kannst du auf der DS nicht verwenden, da sind win10 Infos hinterlegt.
Also wenn deine ext HDD nicht von der DS erkannt wird, dann noch mal am PC Anstecken und mit win>Einstellungen>Geräte> externe HDD aus der Liste auswählen--> anklicken, rechts unten "Gerät entfernen" anklicken.
Jetzt kannst du sie vom PC abstecken und an der DS anstecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: IICARUS

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
@Kurt-oe1kyw
mit welcher Software erstellst du die Grafiken die du hier im Forum immer präsentierst??
Gruß

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
@laserdesign

Das ist eine uralte Software die es seit über 15 Jahren schon gibt, Anfangs noch viele Jahre kostenlos.
ABER sie wird nach wie vor gepflegt und im Sept 2021 kam das letzte Update auf Version 9.7 heraus und läuft auch unter dem aktuellen win10 einwandfrei.
Win11 habe ich derzeit nicht. Ist nach sehr kurzer Einarbeitungszeit mühelos zu Bedienen und funktioniert einwandfrei.
https://www.faststone.org/FSCaptureDetail.htm

scott

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@Kurt-oe1kyw , besten Dank jetzt habe ich jede einzelne Datei.
Eine Frage ha ich noch, ich hatte einen Sicherungsplan erstellt für das kpl. Verzeichnis ders NAS auf die USB

Es sind ca. 222 GB, das braucht ja über einen haleben Tag, ist das richtig.

Wie ist es wenn alles gesichert ist und ich nur die neuen Dateien sichern möchte, sichert die Aufgabe auch wirder alles ?

Burkhard

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Wie ist es wenn alles gesichert ist und ich nur die neuen Dateien sichern möchte, sichert die Aufgabe auch wirder alles ?

Es werden nur neue oder geänderte Dateien gesichert, der Rest bleibt unverändert. Dh das nächste Backup dauert nur ein paar Minuten.

scott

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ja das dachte ich auch, habe nach dem das kpl Backup fertig warmanuell den Zeitplan laufen lassen

Dauerte ewig

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Nur zur Sicherheit du hast aber schon die Rotation eingeschaltet?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
sri mein Fehler falsch.
Das ist bei der 1:1 Kopie auf externe HDD nur für die .dss Datei möglich. Da definiert man wie viele Versionen aufbehalten werden sollen.

Links oben ist das Protokoll, stell bitte den Mauszeiger auf die letzte Zeile oben und beim mouseover siehst du wieviele Dateien neu geschrieben wurden.
ALLE die unverändert sind werden nur geprüft aber nicht gespeichert,

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
hmmmmm, sollte da sein:

hb_protokoll.jpg

Kannst du es dort sehen?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Ja korrekt 1:1 ist die Originaldatei.
Aber beim nächsten Ausführen vom Backup sollte dort längere Zeit stehen "Prüfen der Quelldateien", dh er sucht nach neuen/geänderten Dateien und im nächsten Schritt schreibt er dann nur mehr die neuen/geänderten Dateien auf die externe HDD.

Du solltest links deine Sicherungsaufgabe ( n ) sehen, Anklicken und blau markieren, jetzt sollte in der Mitte die Schaltfläche "Sicherung jetzt durchfühen" wieder aktiv werden.
WENN bereits das 1. Backup durchgelaufen ist, sollte ab jetzt nur mehr die neuen/geänderten geschrieben werden.

scott

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
also Nr 4 Bild sehe ich, jetzt lasse ich mal das Backub mal durchlaufen und morgen sehen was passiert

Bei meinem anderen QNAS ist eine Platte nicht mehr gut, deshalb wird keine RAID1 mehr gefahren

Habe die Platte ausgebaut neue rein, Danach konnte ich im Netzwerk am WIN 10 REchner das NAS nicht mehr aufrufen

Wenn ich beide alte Platten im NAS haben das gleiche, habe ich nur die schlechte im NAS Zugriff ok

So ein sch...

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat