Datensicherung auf Synology Cd, Dropbox oder Google Drive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo Leute, ich nutze z.Z. Synology C2 als Datensicherung der wichtigsten Daten meiner NAS, zusätzlich noch ein komplettes Backup auf einer DS218 Play, die leider direkt neben der DS218 plus steht, was nicht anders geht.
Da der C2 Speicher langsam aber sicher irgendwann an seine Grenze kommt, habe ich mal geschaut, was der doppeltet Speicher bei Synology kostet, 166 € ist schon ne Hausnummer.
Ich habe mich mal zu Alternativen umgeschaut und möchte mal wissen, ob da jemand was zu sagen kann, mein Abo bei Synology läuft noch bis 11.2020

Ich habe mir angesehen
Dropbox 2 TB für knapp 120€ im Jahr (40€ Ersparnis) und
Google Drive 2 TB für knapp 100€ im Jahr (60€ Ersparnis).
Schöne Ostertage und bleibt gesund

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich spreche von 2 TB, nicht 1TB
Jedoch sehe ich, 139,99 € nicht 166€

886B9F8E-515C-4936-B4D3-9B16F3AA86A3.jpg

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.704
Passt doch mit 69,99 € pro TB und Jahr. Wobei ich gerade sehe, dass das alles ohne Mehrwertsteuer ist. Dann stimmte das mit rund 166 €. Müssen die Preise für Endkunden nicht inklusive Mehrwertsteuer angegeben werden?

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Beantwortet aber immer noch nicht meine eigentliche Frage, lohnt sich Dropbox respektive Google Drive als Alternativen ???? Hat jemand damit Erfahrung ??

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Was es sich "lohnt", kannst eh nur du wissen.

Für mich selbst lohnt sich das nicht wirklich. Eine zweite DS außerhalb des Hauses (z.B. Elternhaus, Büro oder bei Freunden?) hat eine Armortisationsdauer von ca. 2,5 Jahren (haushaltsübliche Kapazitäten und Backup-DS). Außerdem hast du die DS evtl. gekauft, um dich von all den Clouds loszukommen und jetzt willst wieder zurück?

Jedenfalls ist es gut, dass du dich Gedanken um 3-2-1-Backupregeln machst.

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich habe immer zwei Backup parallel laufen, eins vor Ort für alles und eins in der cloud der wichtigsten Daten. Doch mich würde nur interessieren, ob ich bei Dropbox und Co am falschen Ende spare, oder ob es zu empfehlen ist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat