Datensicherung auf USB Festplatte und Zugriff danach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skm001

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich würde gerne auf meine externe Festplatte ein regelmäßiges Backup erstellen.
Soweit so einfach. Wenn ich nun aber eine Verschlüsselung hinzufügen möchte: Kann ich dann von überall mit einem Passwort (bei der Client Site Verschlüsselung) auf die Festplatte zugreifen?
Ich würde gerne die Möglichkeit haben mit der Festplatte mobil zu sein und diese nur am Wochenende für ein regelmäßiges Backup anschließen. Ich hoffe, dass ich trotzdem von unterwegs auf die Platte zugreifen kann ohne per Synology ein Recovery machen zu müssen.
Könnt ihr mir da eventuell Tipps geben, ob das möglich ist?

Vg
skm001

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
An und für sich ist das möglich, nur musst du halt auch sicherstellen, dass deine Clients die Festplatte auslesen können. D.h. es hängt auch von dem von dir formatierten bzw. eingerichteten Dateisystems auf der externen Festplatte. HFS+ (Mac) oder NTFS (Windows) formatieren und Backups rüberspielen oder via EXT4 (von DS bevorzugtes System) via 3rd Apps wie TotalCommander mit dazugehörigem Plugin für EXT4.

EXT4 sichert aber im Gegensatz zu anderen Dateisystemen auch Thumbnails von PhotoStation (falls du das benützst).

skm001

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort, aber ich muss nochmal nachfragen. Kann ich nachdem Backup nur mit einer Synology Version auf die Daten zugreifen, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Wenn ich auf eine externe Festplatte sichere möchte ich diese gerne mal unterwegs mitnehmen und unkompliziert auf die Daten zugreifen ohne diese erst über das Backup in Synology wiederherzustellen. Geht das?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Ja das ist möglich, aber du musst dazu in Hyperbackup die Methode "Lokale Datenkopie" benützen. Beim Einrichten weit hinunterscrollen an das Ende, da kommt dann "Lokale Datenkopie".
Dabei werden die Daten und Ordner 1:1 kopiert, also genauso wie du sie auf der DS hast.
Wenn du die externe HDD dann ansteckst, siehst du daher genau so deine Daten.

Wenn du die externe HDD direkt auf einem PC nutzen möchtest, dann als NTFS formatieren, aber das sichert dir die thumbnails der Photostation im Ordner /photo nicht.
Du könntest ext4 formatieren und dann mit dem Totalcommander am PC die externe HDD trotzdem lesen, ABER du kannst nicht darauf schreiben.

Du musst dich halt jetzt entscheiden was dir wichtig(er) ist.

skm001

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, vielen Dank schonmal. 2 weitere Fragen:
1. wie läuft das dann mit der Verschlüsselung? Wenn ich normal auf die Daten zugreifen kann muss ja irgendwo die Verschlüsselung aufgehoben werden, oder?
2. was bringen mir die Thumbnails? Das sind doch nicht die eigentlichen Fotos?!

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
1. kann ich nicht beantworten, habe keine Verschlüsselung.
2. Nein, thumbnails sind kleine Bilder deiner Originalbilder welche die Photostation für die Anzeige am Handy, Tablett, PC usw nutzt, sie müssen beim erstmaligen Hochladen vom Originalbild berechnet und erzeugt werden. Ohne diese Sicherung müssen sie halt noch mal berechnet werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat