Datensicherung auf Windows Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

real_skydiver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich betreibe eine DS1515+ (5x4TB). Als Backup-Medium habe ich mir einen Rechner mit 5x3TB zusammengestellt (nicht wundern, von der DS soll nicht alles gesichert werden - Kopie meiner Video-Bänder liegen zusätzlich noch einmal auf seperaten Platten). Der Backup-Rechner soll nicht dauernd laufen, nur zum Zweck des Backus (z.B. wöchentlich) hochgefahren (manuell) werden. Auf dem Backup-PC habe ich FreeNAS (9.3) via rsync probiert. Das Ergebnis ist wenig (Untertreibung) befriedigend: max. 11MB/s werden übertragen (Google hat ergeben, dass viele ander User mit der gleichen Konfiguration exakt die gleichen "Messwerte" haben, keiner hat einen Weg gefunden dies via rsync zu beschleunigen). Also habe ich auf dem Backup-PC W2008R2 installiert und aus den Platten ein Raid-5 zusammengestellt. Bei großen Dateien komme ich an die Grenze der Lan-Verbindung (1Gbps), bei keineren Dateien funktioniert das logischerweise nicht. Das Problem ist, dass ich so nur via robocopy freigegebene Ordner der DS sichern kann - zusätzlich muss ich mein Backup-Script (Batch) immer wieder verifizieren (z.B. wg. neu hinzu gekommener Ordner auf der DS, die dann in das Script aufgenommen werden müssen). Abgesehen davon kann ich natürlich so keine @-Ordner der DS sichern. Die wichtigsten Dateien (Entwicklung, Photos) sind zwar so gesichert, dennoch empfinde ich das als sehr unbefriedigend. In einem YouTube Video wird ein Weg beschrieben das Backup von der DS aus auf einen "Freigegebenen Ordner", welcher auf einen remoten Ordner umgeleitet wurde, einzurichten (https://www.youtube.com/watch?v=HXLMgDZO34g). Das Problem ist, das Video wurde für eine DS-FW 4.1 erstellt. Einige der "Tricks"/Möglichkeiten die in dem Video verwendet wurden gibt es nicht mehr im 5.2er. So kann man z.B. unter "Daten in einem lokal freigebenen Ordner sichern" kein Unterordner mehr angeben (den man dann als "Remote-Ordner" anlegen hätte können).

Ich drehe mich hier irgendwie im Kreis und komme zu keinem befriedigenden Ergebnis. Hat von Euch einer eine Lösung?

WHS2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich sichere auch auf einem WS2008. Dort habe ich Delta Copy installiert und er dient nebenbei als rSync Server. Auf der DS habe ich dann einen rSync Sicherungsdienst eingerichtet. Meines Erachtest ist der Vorteil dabei, daß das Backup eine 1:1 Kopie ist, wo ich sofort über Windows access habe. Außerdem beintet das rSync Protokoll blockweise Datensicherung an, wo also nur Änderungen der Dateiblöcke gesichert wird, was gut bei sehr großen Files ist. Du kannst auch eine gewisse Versionierung angeben, indem keine alten Dateien gelöscht werden.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.118
Du kannst auch eine gewisse Versionierung angeben, indem keine alten Dateien gelöscht werden.

Das stimmt, die gelöschten Dateien bleiben aber einfach stehen und müllen so das Backup zu. Deshalb sollte man sich das gut überlegen. Eine echte Versionierung sieht m.E. so aus, dass gelöschte Dateien in der aktuellen Version fehlen und nur noch in einer älteren Version zu finden sind. Aber das nur als Hinweis am Rande.

WAVez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo real_skydriver,
ich hatte auch versucht nach dem Youtube-Video auf meinen WHS zu sichern, leider funktioniert dies bei dem aktuellen DSM wohl nicht mehr.
Versuche mit Rsync auf dem WHS schlugen auf der DS leider auch immer fehl.
Deshalb habe ich mich auch für Robocopy auf dem WHS entschieden. Das ganze dann als geplanten Task, somit weckt der Task den WHS selbstständig auf, weckt ggf. die DS, führt dann das Backup durch und legt sich wieder schlafen.
War zwar nicht ganz was ich mir vorgestellt habe, aber zumindest ein Workaround ;-)

Gruß Oli

WHS2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Probier mal DeltaCopy (hier), funktioniert gut auf WS und WHS.

real_skydiver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Oli

Hmm, ich seh' schon, werde wohl meine robocopy-Strategie einfach noch verfeinern und damit "leben". Dennoch, einen Versuch mit Delta Copy werde ich unternehmen.

@dil88
Das Löschen der nicht mehr vorhandenen Daten kann man doch mit --delete (oder ??delete?before) erledigen, oder?

Vielen Dank für Eure Antworten!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.118
Robocopy erfüllt doch den gleichen Zweck wie rsync, wenn ich mich nicht sehr irre. --delete bzw. --delete-after oder --delete-delay ist richtig (Details).

real_skydiver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@dil88

>> Robocopy erfüllt doch den gleichen Zweck

Für mich auf alle Fälle!! Das Problem ist, dass man so "nur" die freigegebenen Shares der DS sichern kann, nicht aber System-Ordner (@...).

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.118
Jepp, verstehe, da ist rsync dann natürlich im Vorteil.

real_skydiver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ich habe DeltaCopy getestet. Im Test habe ich lediglich große Files verwendet (Video-Files > 1GB). Die Übertragung steht stabil bei 20% von 1Gbps (LAN). Mehr wird's nicht. Das Gleiche mit Robocopy "füllt" die LAN-Verbindung zu 99% aus. Speed also nur 1/5.

Ich denke ich werde eine "gemischte" Variante fahren. Systemfolder etc. werde ich über rsync (DeltaCopy) sichern, den Rest via Robocopy.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat