Datensicherung des DS212+ - Einzelne Dateien wieder herstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crazypumukel

Benutzer
Hallo zusammen

Ich bin nun seit ca. 4 Wochen daran mein DS212+ (2 x 2TB Raid 1) richtig aufzusetzen und zu nutzen. Nun bin ich beim Thema Backup und Restore des DS212+ angelangt (nicht auf das das DS212+ sonder "das" DS212+ sichern).

Wie wohl so einige, habe ich mich mit der Fragen "Normale Datensicherung / Wiederherstellung" oder Time Backup auseinander gesetzt und da ich nicht so hohe Ansprüche habe, habe ich mich für die normale Datensicherung entschieden. Also meine 2TB externe USB-Platte rangehängt und die Sicherung eingerichtet und das ganz ist nun am laufen. Soweit so gut. Nun habe ich mich durch die diversen Manuals gekämpft um herauszufinden wie ich eine einzelne Datei eine Folders wieder herstellen kann. Vieleicht ist die Frage zu einfach, aber ich habe nirgends eine aussagekäftige Anleitung gefunden. Also mal die Funktion Wiederherstellung angekickt und dem Assistent gefolgt. Leider kann man da ja nur bis auf die Stufe des Gemeinsamen Folders ausählen. Ich will aber nicht den ganzen gemeinsamen Folder wieder herstellen sondern nur eine einzlne Datei.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

Crazypumukel

Das ist so. Bei TimeBackup (Versionierung) kann auch eine einzelne Datei wiederhergestellt werden.

Bei USB_Festplatten wird die FP auch als usbshareX in der FileStation angezeigt. Dann kannst du auch durch die Ordner browsen und die Datei kopieren und wiederherstellen.

Hallo,
ist das noch immer so? Man kann ernsthaft keine einzelne Datei wiederherstellen?
Für welchen Zweck ist dann die Wiederherstellung überhaupt gedacht?

Grüße
Geograph

Ich vemute einmal es geht um desaster recoovery. Du kannst immerhin deine DS wieder befüllen. Auch bei einer rsync Netzwerksicherung werden die Dateien auf dem Zielrechner abgelegt so das man auf einzelne zugreifen kann. Probleme bereiten eventuell verschlüsselte Ordner, das habe ich nie versucht.

ist das noch immer so? Man kann ernsthaft keine einzelne Datei wiederherstellen?

Nur nicht im DSM-Frontend. Da die Datensicherung Verzeichnisse und Dateien direkt ins Filesystem schreibt, kann man von der Platte mit der FileStation oder anderen Tools Zugriff jede einzelne Datei wiederherstellen. Ist nicht optimal, aber für mich auf jeden Fall der bessere Tradeoff im Vergleich zu Systemen mit komfortableren Frontends, die aber die Daten in proprietäre Containerdateien verfrachten.

Zuletzt bearbeitet:
OK, soweit die Theorie! :)

Und wie komme ich mit der FileStation dorthin? Dort finde ich nur das eine Sicherungsziel, welches (vorübergehend) auf einer externen SATA Platte liegt. Die Sicherungsvolumen in der DS (DS1813+) bzw. der Erweiterung (DX-513) kann ich dort nicht einsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich geschrieben habe, hat nichts mit Theorie sondern ausschließlich mit Praxis zu tun. Ich kann per FileStation, Linux-Konsole, Netzlaufwerk auf meine externe Sicherungs-Platte zugreifen und dort unter einem leicht anderen Pfad exakt meine Ordnerhierarchie mit allen Dateien einsehen, Dateien kopieren usw. usf. Wenn Du die neue Version der Datensicherung in DSM 5.0 nutzt und auf ein internes Volume sicherst, dann werden die Daten in der Tat in einer Datenbank abgelegt und sind nicht mehr im Filesystem zugreifbar. Diese Variante setze ich nicht ein und bin auch kein Freund dieses Ansatzes, aber davon war in meinem Beitrag auch nicht die Rede.

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann ist diese Methode für mich allerdings absolut unbrauchbar.
Es geht mir bei der Sicherung ja nicht (nur) um ein Worstcase, bei dem alles weg ist, sondern um einzelne Dateien die überschrieben oder gelöscht worden sind.
Wenn ich das möchte, bleibt mir also nur der weg über TimeBackup?

Ich nutze sowohl die normale (alte) Datensicherung als auch Time Backup. Letzteres setze ich für die Dinge ein, bei denen mir Versionierung wichtig ist. Auch bei Time Backup werden die Verzeichnisse und Dateien bzw. Hardlinks im Filesystem abgelegt.

Die "alte Datensicherung" funktioniert, wenn ich das jetzt richtig zwischen den Zeilen lese, nur mit DSM 4?
Das ist für mich leider keine Alternative. Also muss ich wohl doch Time Backup einrichten!

Nein, liest Du nicht richtig zwischen den Zeilen. Die gibts in DSM 5 genauso. Aber sie versioniert nicht, sondern bietet nur die Option, Dateien, die auf der Quelle gelöscht wurden, auf dem Sicherungsziel zu erhalten.

Es geht mir bei der Sicherung ja nicht (nur) um ein Worstcase, bei dem alles weg ist, sondern um einzelne Dateien die überschrieben oder gelöscht worden sind.

Ich verstehe das Problem nicht. Du kannst einzelne Dateien wiederherstellen, ob nun mit der althergebrachten Sicherung, oder aber auch mit TimeBackup.
Der Unterschied zu TimeBackup ist lediglich, dass mehrere Versionen einer Datei existieren können, bei der konventionellen Sicherung ist im Backup jedes File dagegen max. genau einmal.

Ich verstehe das Problem nicht. Du kannst einzelne Dateien wiederherstellen(...)
Und wie geht das? Ich hab das Gefühl ich stehe maximal auf dem Schlauch. :)

Ich habe fünf Festplatten, für jeden Wochentag eine. Und am Freitag möchte ich Datei X vom Mittwoch wiederherstellen.
Ich weiß sie liegt auf Volume Y, aber wie komm ich ran?

Festplatte anschließen und auf das Volume zugreifen ... Solltest du doch in der Filestation sehen. Bei USB Platten gibt es eine Freigabe namens usbshare.

Du musst in der Auswahl des Datensicherungstyps die untere Option wählen "Daten in einem lokal freigegebenen Ordner sichern" (siehe Screenshot hier).

Ah, jetzt! Der Screenshot bringt mich weiter. Wenn ich das nicht mache, dann komme ich auch nicht an einzelne Dateien!?

@dil88

Bin nicht 100% sicher, aber bei USB Platten wird eine Sicherung auf ein Volume wohl auch nicht gehen.

EDIT: ok, hat sich damit wohl erledigt. Also wenn das auch mit USB Platten geht habe ich a) was neues gelernt und b) kannst du damit keine einzelnen Files wiederherstellen.

@Puppetmaster: Ja, das kann sein, da fehlt mir die Erfahrung. In dem Fall würde ich Time Backup wählen.

Festplatte anschließen und auf das Volume zugreifen ... Solltest du doch in der Filestation sehen. Bei USB Platten gibt es eine Freigabe namens usbshare.

Das klappt eben nur mit einer der vier Festplatten und auch nur noch solange die per USB angeschlossen ist.
Die soll aber, wie die anderen in die DS Erweiterung wandern.

Die Erweiterung erwähnst du jetzt zum ersten Mal, oder habe ich etwas überlesen?

In der Erweiterg gilt dasselbe, solange du den selben Typ der Sicherung nutzt (s.Screenshot - die Sicherung, die in eine Freigabe sichert und nicht auf das Volume!).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat