Datensicherung des DS212+ - Einzelne Dateien wieder herstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte ich schon erwähnt in Post #6.
Mir war letztlich nicht bewusst, dass es Volumen gibt, auf welche man nicht über die FileStation zugreifen kann.
Ich hab einfach auf jeder der Backup-HDDs eine Volume erstellt und dann über diesen Assistenten Daten auf Volumen sichern ausgewählt.
Die Backup-HDDs sollen ja auch kein Gemeinsamer Ordner in dem Sinne sein, als dass sie übers Netzwerk verfügbar sind. Am Ende löscht da irgendjemand was. Das nur zur Erklärung, wie es zur jetzigen Situation gekommen ist.
 
Völlig nachvollziehbar. Aber wenn Du Gemeinsame Ordner mit entsprechend restriktiven Zugriffsrechten einrichtest, solltest Du meinem Verständnis nach die "alte" Datensicherung nutzen können.
 
Gut, das will ich jetzt machen!
Ich habe auf den entsprechenden Festplatten und Volumen keine anderen Daten und nichts anderes gemacht, als die Sicherung über "Datensicherungsziel erstellen" eingerichtet und dabei "Daten auf Volumen sichern" gewählt.

Jetzt muss ich also die entsprechenden Volumen löschen, je ein neues Volumen erstellen, einen Gemeinsamen Ordner erstellen und dann wieder "Datensicherungsziel erstellen" und den entsprechenden Ordner auswählen!?

Wenn ich eine Volume entfernen möchte, werde ich gewarnt, dass, "die Services vorübergehend unterbrochen" werden.

services.PNG
 
Ich weiß nicht, ob Du gleich das Volume löschen musst oder ob es nicht ausreichen würde, die angelegten Backups zu entfernen. Aber das Löschen und neu Anlegen führt natürlich auch zum Ziel. In dem Fall ist die Meldung nachvollziehbar, bezieht sich aber nur auf Dienste, die dieses Volume nutzen. Da sollte es eigentlich keine geben.
 
Das bzw. die Volumen sind jetzt entfernt.
Ich habe dann im Anschluss direkt neue Volumen erstellt (auf drei von fünf HDDs im DX513).
Dabei wurden dann die Konsistenz der Parität der HDDs geprüft.
Allerdings hat dieser Vorgang die DS wohl etwas überbeansprucht, sodass ein paralleles Arbeiten an den (Windows 7) Clients, welche per CIFS auf Gemeinsame Ordner der DS zugreifen nicht mehr möglich war. Konkret waren die Netzlaufwerke zeitweise nicht erreichbar.

Das hat mich doch sehr verwundert! Schließlich läuft das ganze sowohl HDD-, als auch volumen-mäßig davon getrennt. Den Hinweis, dass durch die Prüfung die Systemleistung beeinträchtigt wird, habe ich durchaus wahrgenommen, aber das System war ja nicht beeinträchtigt, sondern zeitweise nicht mehr erreichbar.

Ich habe dann die Volumen kurzfristig, vor Fertigstellung der Prüfung wieder entfernt, da ein Arbeiten unmöglich wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat