Nummer Serie Datensicherung DS212

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerTourist48

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo liebe Gemeinde....

ich nutze seit Monaten die DS212.Bislang bin ich auch sehr zufrieden mit der Leistung. Hauptsaechlich nutze ich die NAS zum Streamen von Medien an TV/PC/IPAD. Ich habe in der NAS
2x2 TB HDD implementiert,welche als SHR RAID laufen.
Auf der ersten Platte befinden sich ca. 800 GB an Medien. Bislang dachte ich, das die NAS eine automatische Sicherung auf die 2. Platte vornimmt, worüber ich mir mittlerweile jedoch nicht mehr all zu sicher bin.

Geschieht die Datensicherung der 1.Platte nicht automatisch auf die 2. Platte oder muss ich diese erst noch einrichten ?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
wenn im Speichermanager SHR mit Fehlertoleranz von 1 Festplatte steht hast Du ein RAID1. Ein RAID ist keine Sicherung, es ist eine exakte Spiegelung auf beide Platten die absolut gleichzeitig erfolgt, eigene Fehler, Virenbefall usw. wirkt sich somit immer sofort auf beide Platten aus. Stromausfall kann das Filesystem beider Platten zerstören, ein Raid erhöht lediglich die Verfügbarkeit der Daten bei Ausfall einer Platte, ersetzt aber kein Backup.

Gruß Götz

DerTourist48

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Gut. Soweit so klar. Erfolgt die Datensicherung auf einen externen Datentraeger ?Sprich, müsste ich ein 1:1 Backup der ersten Platte auf einen externen Datentraeger mittels der vorhandenen Backup-Tools machen ?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Jain, du kannst so keine "Ersatz-Platte" erstellen.
Das ist eine reine Daten- und System"einstellungs"-Sicherung. Es kann kein "Image" erstellt werden.

Bei einem kompletten Defekt der internen Festplatten ist das System mit mit neuen Platten und Hilfe des Synology Assistant sehr schnell neu installiert. Dann werden die Systemeinstellungen und die Daten von der externen Platte wiederhergestellt und fertig ist die Sache.

Ich sicher auch nicht "alle" Daten auf meine Backup-Platten!
Da werden regelmäßig nur die Dokumente und andere wichtige Daten gesichert.
Meine Videos, die ich auf die DS schiebe, werden gleichzeitig direkt am PC auf andere externen Platten gesichert.

Man sollte sich selber eine Strategie entwickeln, bei der mit möglichst wenig Aufwand z.B. die veränderbaren Daten regelmäßig und sich nicht ändernde Daten wie Media-Dateien gelegentlich und unabhängig gesichert werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat