Datensicherung esata langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vince12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte von meinem DS207+ die Daten auf eine Externe Festplatte sichern.
Dazu habe ich mir eine Festplatte mit esata Anschluß gekauft. Über die Sicherungsfunktion im Disk Station Manager habe ich eine Sicherung angeschmissen. Nach einer Stunde sind ca. 10 Gbyte gesichert. Die Gesamtdauer bei 770 GB soll bei über 2 Tagen liegen. Ich dachte esata wäre viel schneller als usb. Bringt es was, wenn ich die externe Platte formatiere.
Ich habe gesehen, dass man unter externe Geräte esata-Laufwerke formatieren kann.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ja die externen Platten sollten mit den nativen Format (ext3) formatiert werden. Normalerweise sind sie FAT32 oder NTFS vorformatiert und dass ist für die Performance nicht sonderlich gut. Wahrscheinlich wirst den Faktor 5-8 schneller werden.

Itari

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Welches Format hat due Platte denn jetzt? NTFS? Das ist langsamer als wenn Du die Platte direkt an der DS mit ext3 formatieren würdest.

gruss
dude

Vince12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank. Ich habe formatiert und es geht jetzt ca. 6-7 mal schneller.

stones

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
noch eine Frage..

kann ich mich da mal anschliessen?

Bin neu hier und daher erst mal Hallo an alle :)

Ich plane derzeit die Anschaffung einer DS209+II und plane meine Umstellung der Dateistrukur und die Netzwerkverbindungen (derzeit eSATA und Buffalo Link Station). Als absolut ahnungsloser in Bezug auf Linux habe ich hier mal ein wenig mitgelesen und habe schon Sorgenfalten, ob ich meine Struktur überhaupt so anlegen kann.

Aber zurück zum Thema. Ich dachte mir eigentlich, die bisherige eSAT an die DS anzuschließen und per NTFS zu formatieren. Die DS soll dann ein paar Ordner darauf sichern. Die eSATA will ich dann als mobile Platte verwenden und z.B an mein Notebook anschließen, so das ich die daten, Bilder usw. dort auch zur Verfügung habe. Struktur muss in einigen Ordner gleich sein (z.B. F:\Fotografien). Bei der DS kann ich ja das entsprechende Verzeichnis in Windows mounten, am Notebook hätte ich dann die eSATA als F: eingebunden (ist z.B. wichtig für diverse Photoshop-Aktionen und der Lightroom-Kataloge).

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich nach Anschluß der eSATA diese nur noch an der DS verwenden und nicht mehr an anderen Rechnern als mobile Platte?

Gruß
Uwe

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
NTFS ist nicht zu empfehlen wie du oben oder auch in anderen Themen/Beiträgen erfahren kannst.

Habe Synology mal angeschrieben, wie es mit einem alternativen/besseren NTFS Treiber aussieht wie es beispielsweise QNAP seit FW 3.2 verwendet. Antwort steht noch aus.

Wenn du sie per ext3 formatierst kannst du mit passenden Treibern für dein OS darauf zugreifen.

Das mit der mobilen Platte leuchtet mir noch nicht ganz ein. Wenn du die DS hast und dort deine Bilder speicherst kann du von deinem Notebook aus darauf zugreifen und mit diesen Arbeiten. Wofür dann noch deine mobile Platte an den Laptop anschließen?

stones

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Deine Antwort :)

Das mit den Treibern ist schon mal ein guter Tipp!

Was die mobile Platte angeht, habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.

Die mobile eSATA (ist derzeit mein externer Hauptspeicher für Fotos etc.) nehme ich fast immer mit, wenn ich ausser Haus bin. Also in das Büro oder bei längerer Abwesenheit. Sollte zu Hause mal was passieren, wie Einbruch, Feuer, Wasser oder Einmarsch der Taliban oder andere Naturkatastrophen, habe ich zumindestens noch meine Daten. Das soll dann natürlich auch so bleiben, wenn die DS im Hause ist. Darüber hinaus nutze ich die eSATA auch, wenn ich mit dem Notebook auf Reisen bin. Dann habe ich Zugriff auf meine Fotos und kann z.B. im Urlaub den Lightroom-Katalog weiter pflegen. Zu Hause eine Synchronisation und ich habe fertig.

Schätze mal, es ist besser, ich lasse sie auch nach Erwerb der DS per eSATA an meinem Rechner. DS209+II ist dann mein Hauptspeicher und mit meinem Backup-Programm (FileBackPC) mache ich dann eine Synchronisation von DS zu eSATA.

Gruß
Uwe

NTFS ist nicht zu empfehlen wie du oben oder auch in anderen Themen/Beiträgen erfahren kannst.

Habe Synology mal angeschrieben, wie es mit einem alternativen/besseren NTFS Treiber aussieht wie es beispielsweise QNAP seit FW 3.2 verwendet. Antwort steht noch aus.

Wenn du sie per ext3 formatierst kannst du mit passenden Treibern für dein OS darauf zugreifen.

Das mit der mobilen Platte leuchtet mir noch nicht ganz ein. Wenn du die DS hast und dort deine Bilder speicherst kann du von deinem Notebook aus darauf zugreifen und mit diesen Arbeiten. Wofür dann noch deine mobile Platte an den Laptop anschließen?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

Was für einen NTFS-Treiber bzw. ein Filesystem-Modul verwenden die denn?

Itari

derbaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
P.S.:
Oh, der Thread ist schon über ein Jahr alt ... sorry, dachte 2011 gelesen zu haben :-/

das macht gar nix. manche leichen verdienen es ausgegraben zu werden.

auch ich möchte das thema kurz noch mal ansprechen.
die ntfs performance is eine katastrophe. eine richtige katastrophe.
fat kommt wegen der dateigrößen nicht in frage und ext3 will ich auf meiner externen platte nicht nutzen.
(ich traue den filesystemtreibern für windows nicht übern weg und mag so ein "gebastel" auch nicht)

qnap hat das in dem fall sehr richtig erkannt. das szenario ist nicht so abwegig und da besteht meiner meinung
nach handlungsbedarf von synology.

commanderz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Menno, dachte ich's mir doch :(

Und ich habe mich gestern gewundert dass meine DS 5 Std für 200 GB (Initial-Backup) benötigt.
Muss ich wohl oder übel ext3 nehmen müssen.

Eigentlich sollte Synology das lieber mal lösen, weil die meisten DS-Nutzer bestimmt keine Linuxer sind und da ist ein schnelles NTFS sehr wichtig (keine Ahnung wie sich das auf MAC-User auswirkt).

traveller23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Weiß man in dieser Sache schon mehr?

Es ist ja fast schon peinlich das mit dem schnellen esata Anschluss geworben wird und dann kriechen die Daten auf die NTFS Festplatte. :(

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich habe dazu nichts gehört.

Itari

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Es ist ja fast schon peinlich das mit dem schnellen esata Anschluss geworben wird und dann kriechen die Daten auf die NTFS Festplatte. :(
Der Spruch eines typischen Windoof-Nutzers! ;)

Bin zwar auch einer, aber anstatt mich darüber aufzuregen, nutze ich externe NTFS-Platten am PC und kopiere über´s Netzwerk. Das geht schneller. (an eSATA und/oder USB3)
Wenn´s mal mehr zu kopieren ist, dann kommt die Platte gelegentlich doch an die DS und kann so lange kopieren wie sie will/muß. Der PC muß dann ja nicht mitlaufen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
hi Ap0phis,

ob man nun das Problem für sich umschifft, ist ja eine andere Geschichte. Ich denke, dass wir hier im Forum schon aufgeschlossen allen neuen Möglichkeiten gegenüber sein sollten und da gehört in meinen Augen auch dazu, dass Features wie NTFS-Support dazu gehören (HFS+ auch). Und wenn es ohne zusätzlichen Aufwände, performantere Lösungen gibt, dann her damit. Und sollte das zusätzliche Lizenzgebühren kosten, dann könnten man es als kostenpflichtiges Package anbieten, wenn sich dafür eine kritische Masse findet (ähnlich wie das ja auch mit Überwachunssoftware passiert). Sollten andere Gründe dagegen sprechen, dann wäre es eben auch gut, darüber etwas zu lesen (Blog oder Facebook oder so).

Itari

traveller23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Natürlich gehts auch im Hintergrund, aber warum langsam wenn es auch schnell ginge. Anscheinend wurde das bei Qnap ja gelöst.
Nicht bei jedem, bei dem man seine Fotosammlung herzeigen will, kann man einen ext3 Treiber schnell mal installieren.

Übers Netzwerk kopiere ich sehr große Datenmengen ungern, da dazu ja der PC laufen muß. Deswegen habe ich ja, unter anderem ein NAS.

Aber wenns nicht geht muß man eh damit leben. Ich finde es halt schade. Ist sicher ein Punkt, für Ottonormaluser, der für Qnap spricht. :)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
hi Ap0phis,

ob man nun das Problem für sich umschifft, ist ja eine andere Geschichte. Ich denke, dass wir hier im Forum schon aufgeschlossen allen neuen Möglichkeiten gegenüber sein sollten und da gehört in meinen Augen auch dazu, dass Features wie NTFS-Support dazu gehören (HFS+ auch). ...
Da hast du sicher Recht, und ich sehe das im Grunde genauso!
Es ärgert mich nur, dass sowas oft allzu negativ dargestellt wird ... als ob alles (Windows-) Standard sein müsste, und es keine Alternativen gibt. Sorry!

Die Syno ist mit Abstand das Beste, was ich bisher als NAS hatte.
Und ich kenne noch kein (privat gut finanzierbares) System, welches vollkommen wäre!

Da kann man mit kleinen (fast unbedeutenden) Problemen ganz gut leben, wenn diese sich dann auch noch nicht allzu kompliziert umgehen lassen!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Nicht bei jedem, bei dem man seine Fotosammlung herzeigen will, kann man einen ext3 Treiber schnell mal installieren.

Dafür hat der moderne Mensch aber seinen GB-USB-Stick und der ist meist (aus ganz anderen Gründen) als FAT formatiert. Für mich ist das also kein wirklich stichhaltiges Argument.

Zu der Qnap-Lösung kann ich nichts sagen, aber es gab in der Vergangenheit auch schon mal einen schnelle NTFS-Lösung von einem Hersteller, der diese dann nicht mehr weiter gepflegt hat ... deswegen sollten keine voreiligen Schlüsse gezogen werden, weil es auch mit Nachteilen verbunden sein kann, die wir auch nicht kennen.

Itari

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die Syno ist mit Abstand das Beste, was ich bisher als NAS hatte.

Das ist sicherlich so ... aber eben auch immer ein wenig subjektiv. Sobald du dich mal richtig ärgerst, kannst sie auch an die Wand klatschen. :D

Itari

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
"Ein wenig subjektiv" ist gut!
Gibt es was subjektiveres als 1. Person singular? ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat