Datensicherung legt Rechner lahm

chapolote

Benutzer
Guten Morgen,

ich habe gestern mit dem Drive Client bei meinem Vater eine Datensicherung seiner Eigenen Dateien unter Windows 10 eingerichtet.
Er hat keine besonders potente Internetanbindung, 20MB/s im Download und 6MB/s im Upload.

Trotzdem, sobald ich die Datensicherung starte, ist seine Internetanbindung von Synology Drive blockiert, d.h. er kann nicht mehr im Internet surfen, Mails werden nicht abgerufen usw.
Das ist reproduzierbar, also pausiere ich die Datensicherung, dann geht auch Internet und Mail wieder, setze ich sie wieder fort, hängen die Programme, die Internetzugriff benötigen.

Ich könnte das ja nachvollziehen, wenn Drive wenigstens die ganze Bandbreite nutzen würde, aber der Upload liegt bei irgendwas von 700kB/s.

Grundsätzlich würde ich mal annehmen, daß mein NAS nicht das Problem ist, ich nutze das selbst von meinem Rechner aus für Synchronisierungsaufgaben, und Dateien zum Synology zu schicken geht schnell, ohne Verzögerung und mein Rechner wird dadurch nicht lahmgelegt. Dem Benutzerkonto meines Vaters, in das die Datensicherung geschrieben werden soll, habe ich außerdem keinerlei Bandbreitenbeschränkung eingerichtet.

Kennt jemand das Problem und weiß, wie man dem abhelfen kann?

Grüße, chapolote

Du hast wohl recht. Speedtest, aus dem ich die Werte habe, gibt wohl Mbps an.
Dann wäre der Lösungsansatz also in seinem Benutzerkonto, die Bandbreite für den Upload zu beschränken, korrekt?
Ich hab bei ihm jetzt mal 300kB/s im Upload und 1500kB/s im Download eingestellt. Reicht das, oder muß bei Drive auch noch etwas eingestellt werden?

Alternativ die erste Sicherung über Nacht laufen lassen. Danach sollte es bei weiteren Synchronisierungen auch besser gehen.

Ist es möglich, dass in den eigenen Dateien einige Specials sind? z.B. alte PST Dateien von Outlook die dort geöffnet sind (was ggf in den Drive Settings erlaubt wurde)? Es könnte vielleicht auch ein anderes Programm sein, dass dort PingPong spielt.

Hatte ich auch befürchtet, drum hab ich alles rausgenommen, was nicht Bilder, Musik, Videos oder Dokumente sind. Trotzdem bleibt das Problem.
Das mit der Bandbreitenbeschränkung hab ich noch nicht getestet. Mal schauen….

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Outlook speichert halt gerne die alten Archiv PSTs direkt in Dokumente ab, daher frage ich.
Gibt es vielleicht auch irgendeinen firlefanz in den Einstellungen der Netzwerkkarte?
Nur falls das mit der Bandbreitenbeschränkung nicht klappen sollte.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat