Datensicherung meines 920+ über das Internet bei einem Freund auf ein 920+

Dog6574

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo.

Ich habe mal irgendwo gesehen, dass das geht. Müssen wir uns gegenseitig eine nicht einsehbare Partition erstellen oder bedeutet das nur, dass wir mit Hyperbackup über das Internet ein verschlüsseltes Backup auf dem jeweiligen anderen NAS erstellen?

Gruß,
Dog6574

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Sorry, aber diesen Beitrag versteht kein Mensch :rolleyes:
Bitte formuliere mal klarer, was du da genau meinst.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
dass wir mit Hyperbackup über das Internet ein verschlüsseltes Backup auf dem jeweiligen anderen NAS erstellen?
so was eher gemeint

hier wird zuerst mal eine VPN Verbindung benötigt welche von beiden Seiten verwendet werden kann.
Dann kann Hyperbackup verwendet werden.

Dog6574

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man sich gegenseitig eine gesicherte Zone geben kann. Wenn ich zum Beispiel 30 TB habe und nur 10 TB nutze und ein Freund auch ein Synology NAS hat und auch entsprechenden Platz frei hat, dann kann ich 10 TB für ihn freigeben. Ich meine sogar, dass ich dann auf die 10TB von meinem NAS auch nicht zugreifen kann (gesicherte Zone). Also man gibt sich gegenseitig Platz für Backups in einer gesicherten Zone.

Geht so etwas?

Gruß,

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Nein, gibt es m.W. nach nicht. Du kannst aber einen freigegebenen Ordner erstellen mit einer Quota von 10 TB und darin kann HB verschlüsselt sichern.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
keine Ahnung wovon du sprichst

gesicherte Zone? Was genau soll es sein? Und wo hast du so was gelesen?

Um auf entfernte DS was zu sichern, brauchst du zuerst mal eine VPN Verbindung. Und weil es wie ich es verstehe von beiden Seiten nutzen willst, muss es auch von beiden Seiten nutzbar sein.

Dann muss auf dem Ziel ein Ordner angelegt werden wohin die Backups gespeichert werden sollen. Es wird auch ein User nötig sein, der Berechtigt ist hier was abzulegen.
Dann einen Hyperbackup Task anlegen und drin verschlüsselt auswählen.

Bin aber nicht sicher wie lange der erste Backup laufen wird wenn es 10TB sein sollte. Könnte jedenfalls etwas dauern.

Dog6574

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo.

Ja das erste wird dauern klar. Danach wird ja inkrementell gesichert. Ich versuche es noch einmal zu erklären. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass man einen Festplattenbereich zum Beispiel 5 GB als versteckten Bereich für ein anderes NAS zwecks Datensicherung freigeben kann. Das würde bedeuten, dass ich auf diesen Bereich, wenn ich den für Backups eines Freundes freigegeben habe überhaupt nicht zugreifen kann.

Ich bin mir aber nicht sicher.

Wenn das nicht geht und ich sichere über das Internet auf eine entfernte Synology, welche Verschlüsselung muss ich dann aktivieren?

Gruß,

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
Ja das erste wird dauern klar. Danach wird ja inkrementell gesichert. Ich versuche es noch einmal zu erklären. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass man einen Festplattenbereich zum Beispiel 5 GB als versteckten Bereich für ein anderes NAS zwecks Datensicherung freigeben kann.
ja, schön. Ich zumindest habe so was noch nie gehört. Ich frage mich auch wie soll so was funktionieren. Der Administrator auf der entfernten DS kann vielleicht einen verschlüsselten Ordner erstellen, aber er kann auch alles öffnen, einsehen, löschen, halt was auch immer. Selbst wenn es so was geben sollte, wäre dies also ziemlich nutzlos.

Wenn das nicht geht und ich sichere über das Internet auf eine entfernte Synology, welche Verschlüsselung muss ich dann aktivieren?
ja einfach Verschlüsseln wählen in Hyperbackup wenn du den Task erstellst.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat