Du bist da noch nicht ganz drauf.
JA, wenn du die Variante Remote-Synology NAS verwendest dann muss zwangsläufig auf der Ziel-DS (=die Sicherungs DS von deinem Bekannten) dort das Paket Hyper Backup Vault installiert sein. Es bildet in diesem Fall dann eine "Einheit" mit deinem Hyperbackup.
ABER generell dient Hyperbackup VAULT um in eine Datenbanksicherung "hineinzusehen", du hast dein Backup in einer Datenbank gesichert (.hbk / .bkpi Datei) darin befindet sich dein Backup. Möchtest du jetzt den Inhalt von .hbk sehen, dann klickst du im Hyperbackup VAULT auf den dortigen Sicherungsexplorer, er zeigt dir dann den Inhalt an.
DIESER Sicherungsexplorer kann bei Bedarf aber aus mehreren Paketen und Software gestartet werden!
Sicherungsexplorer (Backupexplorer) gibt es als Programmteil im Paket Hyperbackup, dort klickst du auf das Icon mit dem Uhrzeichensymbol.
Das bedeutet in deinem Fall, wenn du bei dir zu Hause in deine Backupsicherungs "hineinschauen" möchtest, dann startest du bei dir daheim auf deiner Quell-DS in deinem Hyperbackup Paket den Backupexplorer und schaust in deine Backupsicherung "hinein" welche sich aber auf der DS von deinem bekannten befindet.
Weiteres hat auch Hyperbackup VAULT diese Funktion integriert, das bedeutet in deinem Fall, dein Bekannter schaut auf seiner DS (also da wo deine Backupdaten liegen) über Hyperbackup VAULT und die Explorerfunktion in deine Datensicherung.
Die dritte Möglichkeit, du und dein bekannter ihr installiert euch die Software für den windwos PC mit dem Namen Hyperbackup Explorer, das ist das gleiche Paket wie der Explorer in Hyperbackup und Hyperbackup VAULT nur kann man damit von einem PC aus in die Backupdatei "hineinschauen" und bei Bedarf Ordner, Dateien "herausholen" (kopieren) oder speichern.
Du benötigst diese Möglichkeiten für den Fall wenn deine DS bei dir daheim komplett ausfällt, also nicht die HDDs sondern die DS geht kaputt.
Zur Erinnerung, dein Hyperbackup auf deiner (jetzt aber defekten!) DS hat eine "Einheit" mit Hyperbackup VAULT auf der DS von deinem Bekannten gebildet. Damit du jetzt an deine Backupdaten kommst hast du dann trotz Wegfall deiner DS immer noch die Möglichkeiten über den Backup Explorer vom PC aus oder Backupexplorer vom Hyperbackup VAULT auf dein Backup zuzugreifen.
Ich weiß es ist verwirrend am Anfang. Hyperbackup, Hyperbackup VAULT, Hyper Backup Explorer, Backupexplorer (Icon im roten Kreis), Datensicherungsexplorer (Icon im roten Kreis), .hbk Datei/Ordner und .bkpi Datei (befindet sich dann in der .hbk)
Aber mit einem Bild wird es vielleicht klarer:
Hier noch ein Bild wie das mit der Datenbank .hbk funktioniert und was es damit auf sich hat:
Ein grober Vergleich zum einfacheren Verständnis:
Du öffnest am PC einen Ordner und siehst eine .docx (Word Datei) - das ist deine .hbk mit der Datenbank.
Du willst aber den INHALT dieser .docx sehen, also den Brief/Text - das ermöglicht durch das "hineinsehen" der Datensicherungsexplorer/Backupexplorer = die beiden Icons im 1. Bild in den roten Kreisen.