Hyper Backup Datensicherung mit Hyper Backup in beide Richtungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChristianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo zusammen,

kurze Frage, die Ihr hoffentlich mit einem eindeutigen "Ja" beantworten könnt!?

Kann ein Backup via Hyper Backup (Remote-NAS) in beide Richtungen aufgesetzt werden?
Also: DS918+ sichert ihre Arbeitsdaten über das Internet auf einer 400 km entfernt stehenden DS713+ und die 713+ wiederum sichert ihre Arbeitsdaten auf der DS918+.
Mit Arbeitsdaten meine ich bspw. die Home-Verzeichnisse der User und alles andere, was dort im direkten Zugriff abgelegt wird (die eine DS gehört mir, die andere einem Bekannten).

Wenn die Antwort "ja" ist, reicht es dann, wenn auf beiden DS Hyper Backup installiert ist oder müssen beide DS auch Hyper Backup Vault am Laufen haben?

Danke & Gruß
Christian

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Ja und es kommt darauf an welche Variante du in Hyperbackup benützt, manche Varianten benötigen zwingend "auf der anderen Seite" Hyper Backup Vault damit die Backup funktionieren.
Aber grundsätzlich geht es in beide Richtungen.
ABER du musst deinem Bekannten einen User auf deiner DS einrichten und ihm den gemeinsamen Ordner freigeben für seine Sicherungerung und er muss das gleiche bei sich tun, er muss dich als User bei ihm Einrichten und dir die Zugriffsrechte auf seine DS gestatten.

ChristianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Ich würde dann wohl die Multi-Version (Sicherung auf Remote-Synology NAS) wählen, da diese gemäß Synology in Hyper Backupp Vault unterstützt wird.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Du bist da noch nicht ganz drauf.
JA, wenn du die Variante Remote-Synology NAS verwendest dann muss zwangsläufig auf der Ziel-DS (=die Sicherungs DS von deinem Bekannten) dort das Paket Hyper Backup Vault installiert sein. Es bildet in diesem Fall dann eine "Einheit" mit deinem Hyperbackup.

ABER generell dient Hyperbackup VAULT um in eine Datenbanksicherung "hineinzusehen", du hast dein Backup in einer Datenbank gesichert (.hbk / .bkpi Datei) darin befindet sich dein Backup. Möchtest du jetzt den Inhalt von .hbk sehen, dann klickst du im Hyperbackup VAULT auf den dortigen Sicherungsexplorer, er zeigt dir dann den Inhalt an.
DIESER Sicherungsexplorer kann bei Bedarf aber aus mehreren Paketen und Software gestartet werden!
Sicherungsexplorer (Backupexplorer) gibt es als Programmteil im Paket Hyperbackup, dort klickst du auf das Icon mit dem Uhrzeichensymbol.
Das bedeutet in deinem Fall, wenn du bei dir zu Hause in deine Backupsicherungs "hineinschauen" möchtest, dann startest du bei dir daheim auf deiner Quell-DS in deinem Hyperbackup Paket den Backupexplorer und schaust in deine Backupsicherung "hinein" welche sich aber auf der DS von deinem bekannten befindet.
Weiteres hat auch Hyperbackup VAULT diese Funktion integriert, das bedeutet in deinem Fall, dein Bekannter schaut auf seiner DS (also da wo deine Backupdaten liegen) über Hyperbackup VAULT und die Explorerfunktion in deine Datensicherung.
Die dritte Möglichkeit, du und dein bekannter ihr installiert euch die Software für den windwos PC mit dem Namen Hyperbackup Explorer, das ist das gleiche Paket wie der Explorer in Hyperbackup und Hyperbackup VAULT nur kann man damit von einem PC aus in die Backupdatei "hineinschauen" und bei Bedarf Ordner, Dateien "herausholen" (kopieren) oder speichern.
Du benötigst diese Möglichkeiten für den Fall wenn deine DS bei dir daheim komplett ausfällt, also nicht die HDDs sondern die DS geht kaputt.
Zur Erinnerung, dein Hyperbackup auf deiner (jetzt aber defekten!) DS hat eine "Einheit" mit Hyperbackup VAULT auf der DS von deinem Bekannten gebildet. Damit du jetzt an deine Backupdaten kommst hast du dann trotz Wegfall deiner DS immer noch die Möglichkeiten über den Backup Explorer vom PC aus oder Backupexplorer vom Hyperbackup VAULT auf dein Backup zuzugreifen.

Ich weiß es ist verwirrend am Anfang. Hyperbackup, Hyperbackup VAULT, Hyper Backup Explorer, Backupexplorer (Icon im roten Kreis), Datensicherungsexplorer (Icon im roten Kreis), .hbk Datei/Ordner und .bkpi Datei (befindet sich dann in der .hbk)
Aber mit einem Bild wird es vielleicht klarer:

hyperbackup_vault_explorer.jpg

Hier noch ein Bild wie das mit der Datenbank .hbk funktioniert und was es damit auf sich hat:

datenbank_inhalt.jpg

Ein grober Vergleich zum einfacheren Verständnis:
Du öffnest am PC einen Ordner und siehst eine .docx (Word Datei) - das ist deine .hbk mit der Datenbank.
Du willst aber den INHALT dieser .docx sehen, also den Brief/Text - das ermöglicht durch das "hineinsehen" der Datensicherungsexplorer/Backupexplorer = die beiden Icons im 1. Bild in den roten Kreisen.

Zuletzt bearbeitet:

ChristianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Herzlichen Dank für Deine Antwort und die Mühe, die Du Dir damit gemacht hast! Das weiß ich wirklich sehr zu schätzen und es ist in vielen Foren nicht selbstverständlich.

Ich denke, das Prinzip habe ich jetzt wirklich verstanden. Und es gilt dann wohl auch vice versa, also für die Sicherungen, die mein Bekannter auf meiner DS ablegt.

Wenn ich noch eine Frage hinterherschieben darf: Bisher hatte ich bei einem anderen Bekannten auf meine alte DS109 gesichert. Deren DSM kannte noch kein Hyperbackup und ich bin einen recht umständlich Weg über OpenVPN und rsync-Sicheurng gegangen (alles mit toller Uunterstützung hier aus dem Forum. Allerdings mussten gewisse EInstellungen immer wieder aktualisiert werdne, weil die DS sie von Zeit zu Zeit überschrieben hatte).
Wenn jetzt beide DS ein aktuelles DSM 6.x haben und eben das Hyperbackup (via Remote-NAS) nutzen können, benötige ich kein VPN mehr, weil die Datensicheurng auch so verschlüsselt über das Internet durchgeführt werden kann, richtig?

Nochmals danke!

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Ich persönlich übertrage hier direkt im Heimnetz am selben Switch, also von der DS916+ auf die DS 218+ und daher ohne Verschlüsselung.
Soweit mir bekannt geht es wie von dir beschrieben, aber die Geschwindigkeit könnte dann darunter leiden wegen der Verschlüsselung. Das müsstest du dann in der Praxis ausprobieren wie spürbar sich das dann auswirkt.

ChristianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Das werde ich machen. Die Dauer ist aber sekundär, da die Sicherung über Nacht erfolgt. Und da wir seit kurzem Glasfaser am Haus haben, wird sich die Uploadgeschwindigkeit in Kürze auch noch um den Faktor 8 verbessern; da freue ich mich schon drauf.

Danke nochmal!

Gruß
Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat