Datensicherung Raid 1 einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bravemaverick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich bekomme es einfach nicht hin ein Raid 1 zu bewerkstelligen.
Ich habe eine 3TB Platte verbaut und mit Daten gefüllt. Nun habe ich ein zweite (identische) Platte eingebaut, die zur Datensicherung dienen soll. Beim Erstellen der Volume über den Speichermanager erscheint aber immer nur SHR (ohne Datenschutz) am Ende des Assistenten. Erstelle ich eine neue Diskgruppe erscheint auch ohne Datenschutz. Meine erste Platte ist als SHR ohne Datenschutz eingerichtet. Kann mir vl. jemand weiterhelfen?

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das geht auch meiner Einschätzung nach nicht. Man legt sich am Anfang halt bei der Auswahl des SHR fest was man beabsichtigt, eine nachträgliche Änderung von "ohne Datenschutz" in "mit Datenschutz" geht nicht.

Sichere am Besten die Daten auf eine externe Festplatte und lösche dann komplett das SHR, anschließend erstell ein SHR mit Datenschutz über die beiden Festplatten.

Außerdem nur nebenbei Raid 1 ist keine Datensicherung, es ist eine Ausfallsicherung. Da bei Raid 1 die Daten auf beiden Festplatten immer syncron geändert werden, d.h. löscht du eine Datei aus versehen, dann ist sie auch auf der 2. Platte weg. Als nächstes muss man bedenken, dass da die Platten die Schreibvorgänge immer parallel ausfüren, die Wahrscheinlichkeit nicht gering ist, dass beide Platten auch in einem ähnlichen Zeitfenster das zeitliche segnen, da die Abnutzung der Platten halt nahezu identisch erfolgt. Daher Raid 1 ist nur dort sinnvoll wo es auf 100% Verfügbarkeit ankommt.

Zuletzt bearbeitet:

bravemaverick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tja schade. Nicht das, das ich hören wollte, aber danke.
Dann muss jetzt die externe her!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Evtl. versuchst du´s besser mal mit volume1 "[verwalten]", anstatt ein neues volume zu [erstellen].
Wenn dein volume1 ein SHR-volumen ist, dann kannst du´s so mir der 2ten Platte erweitern und hast ein RAID 1. Ein SHR-volume mit 2 Platten entspricht einem RAID 1.

Nachtrag:
Ein RAID 1 hat nichts mit "Datensicherung" zu tun!
Es erspart dir auf keinen Fall das Backup!

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Evtl. versuchst du´s besser mal mit volume1 "[verwalten]", anstatt ein neues volume zu [erstellen].
Wenn dein volume1 ein SHR-volumen ist, dann kannst du´s so mir der 2ten Platte erweitern und hast ein RAID 1. Ein SHR-volume mit 2 Platten entspricht einem RAID 1.

Man kann aber kein SHR ohne Datenschutz in ein SHR mit Datenschutz ändern, das wäre mir neu.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ein SHR ohne Datenschutz ist ein SHR mit nur einer Platte! Kann man durchaus beim Installieren so einrichten, wenn man erstmal nur eine Platte hat, und ist imho sogar Standard-Voreinstellung. Ein SHR ist immer erweiterbar.
Ansonsten hat ein SHR immer den Ausfallschutz einer Platte!

Syomar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
D. h. also: Wenn zuvor ohne SHR eine HDD installiert wurde, kann ich nicht ohne die Daten auf Platte 1 zu löschen SHR einrichten auf HDD 1+2.

Korrekt?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja, einfach das Raid "Verwalten" und dann nimmt einen der Assisten schon an die Hand.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat