Datensicherung & Replikation zu langsam?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hafer

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe eine Datensicherungsaufgabe mit "Datensicherung & Replikation" von einer DS114 auf eine DS415+ über's Internet eingerichtet. Dabei SSL-Verschlüsselung, Blockweise Übertragung und Komprimierung aktiviert. Übertragungsrate sagenhafte 100kbit/s.
Ohne SSL-Verschlüsselung, Blockweise Übertragung und Komprimierung sind es bahnbrechende 120kbit/s. Ob ich die Fertigstellung der Übertragung der vorgesehenen 1,2 TB noch erleben werde? :p

Die durch den I-Net Provider eingezogenen Grenzen sind übrigens 10Mbit/s down und 1Mbit/s upstream. Rechne ich richtig, wenn ich schlussfolgere, dass ich eigentlich eine etwa 10fache Übertragungsrate hätte erwarten dürfen? Und wenn ja: Woran liegt's?

Gruß Hafer

Die initiale Sicherung sollte man, wenn irgend möglich, im LAN machen.

Die durch den I-Net Provider eingezogenen Grenzen sind übrigens 10Mbit/s down und 1Mbit/s upstream. Rechne ich richtig, wenn ich schlussfolgere, dass ich eigentlich eine etwa 10fache Übertragungsrate hätte erwarten dürfen?
1MBit/s entspricht deinen ca. 120kB/s.

Ups, sorry, hast recht :) - mein Smartphonedisplay ist einfach nicht groß genug :D Dann stimmt Deine Erwartung grundsätzlich, klar. Sind da denn noch andere Upload-Vorgänge aktiv? Dass die Sicherung phasenweise sehr langsam sein kann (wenn gerade viele kleine Dateien bearbeitet werden), ist aber auch normal.

Hehehe, immerhin etwas Gutes. :)

So, mit ausgeruhtem Geist nochmal dem Problem nachgegangen und festgestellt: das hilft! :o

Also @frogman, du hattest zwar unrecht in #3, richtig war es aber trotzdem :p, denn die Angabe im Ressourcenmonitor ist tatsächlich KB/s und nicht, wie ich fest überzeugt war, kbit/s. Damit komme ich ratzfatz auf etwa 960kbit/s tatsächlicher Übertragungsrate und mithin zu einer reichlich guten Sättigung des unter den gegebenen Rahmenbedingungen Möglichen.

Also alles gut, danke euch allen!

Gruß Hafer

Hab ich's doch geahnt :D - schön, dass Du es aufklären konntest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat