Datensicherung/-rettung für Garantietausch (Multi_Zone_Error_Rate: 2)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uwedd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

leider zeigt mir meine Synology DS212 (mit 2x WD Green, 3TB) für ein HDD folgenden Fehler an:
Rich (BBCode):
Multi_Zone_Error_Rate: 2

smart_info.png

Ich habe bei WD einen Vorgang zum Garantietausch erstellt. Die Festplatte könnte ich nun zum Vorabtausch einschicken. Sprich ich erhalte eine neue Festplatte und muss die Alte innerhalb von 30 Tagen zurücksenden. Das hätte den Vorteil, dass ich meine Daten vorher auf die neue Platte schieben kann. Leider wüsste ich sonst nicht wo ich die Daten so lang zwischenlagern könnte!

Nun die spannende Frage: Wie bekomme ich die Daten der defekten Festplatte auf die Neue? Die Platten sind als JBOD eingebunden.

Wenn alles nichts hilft könnte ich evtl. alles was über 3TB auf dem NAS liegt auf meinem PC sichern und alle Daten unter 3TB dann auf die neue Festplatte als Backub schieben. Irgendwie so ...

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Uwe

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
JBOD == ganz schlecht.

Ein Klonen der Disk am PC (Norton Ghost oder bel. anderes Tool) sollte gehen. Backup ist aber in jedem Fall empfehlenswert.

uwedd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke! Wieso ist JBOD ganz schlecht?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Schlecht für Dein aktuelles Problem, man kann da keine Platte tauschen.

uwedd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verstehe. Mit dem Raid 1 habe ich halt das Problem, dass ich dennoch ein Backup meiner Daten benötige (z.B. bei Schaden durch Überspannung). Zusätzlich halbiert sich auch noch die Kapazität des NAS. Raid 0 birgt im Gegensatz zu JBOD die Gefahr, dass alle Daten bei Defekt einer Platte hinüber sind.
Aus diesen Gründen hatte ich mich für JBOD + Sicherung relevanter Daten auf ext. Datenträger entschieden.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Mit dem Raid 1 habe ich halt das Problem, dass ich dennoch ein Backup meiner Daten benötige (z.B. bei Schaden durch Überspannung).

Wenn dir etwas an deinen Daten liegt, sie also wichtig für dich sind, dann solltest du immer ein Backup auf min. einer anderen Platte haben! Ganz gleich, was für eine RAID oder non-RAID Konfiguration du verwendest.

uwedd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Natürlich. Dieses Backup ist auch vorhanden. Ich möchte jetzt trotzdem nicht alle übrigen Daten durch einen einfachen Garantietausch verlieren. :)

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
und wie ist es, wenn die Platte jetzt gerade (aktuell im Moment) aussteigt?

Spätestens, wenn sich ein Plattendefekt ankündigt, so wie bei dir über SMART-Werte, ist es allerhöchste Zeit, so schnell wie möglich ein Backup anzufertigen. Bzw. ist es schon fast zu spät, denn es könnte ja sein, daß durch die Backup-Aktivität auf den Platten die ein oder andere noch mit aussteigt.

Bestes Beispiel ein Raid 5-Verbund, der schon einige Jahre läuft. Plötzlich fliegt eine Platte ausm Verbund raus. Ist ja nix ungewöhnliches, Platte raus, neue Platte rein, Rebuild anwerfen und warten. Jetzt kann es durchaus sein, daß durch die erhöhte Plattenaktivität der verbliebenen Platten tatsächlich eine weitere aussteigt --> Raid kaputt --> Daten beim Teufel. Also frische Platten zusammen stecken, Raid neu aufbauen und Backup zurück nudeln.

uwedd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die neue Platte ist jetzt unterwegs. Das NAS bleibt bis dahin deaktiviert, so dass kein Schaden entstehen kann. Ein zusätzliches, aktuelles Backup meiner wichtigen Daten erstelle ich jedoch noch. Bezüglich der übrigen ungesicherten Daten muss ich halt hoffen, dass diese unbeschadet bleiben. Wenn es nicht klappt, dann ist das für mich kein Weltuntergang, sondern maximale etwas ärgerlich. Mehr aber auch nicht ...

Im Prinzip wundert mich das alles nicht. Die Platten waren zwar in einem Luftpolsterbriefumschlag verpackt. Diese flogen allerdings lose im redcoon Karton herum.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
... Raid 0 birgt im Gegensatz zu JBOD die Gefahr, dass alle Daten bei Defekt einer Platte hinüber sind.
Aus diesen Gründen hatte ich mich für JBOD + Sicherung relevanter Daten auf ext. Datenträger entschieden.
Vielleicht habe ich da ein Verständnisproblem, aber auch bei JBOD sind bei Ausfall einer Platte alle Daten weg. Sie lassen sich evtl. besser wiederherstellen als bei einem RAID 0, aber einfach mal eine Platte tauschen geht bei JBOD ebensowenig ohne kompletten Datenverlust wie bei einem RAID 0.

uwedd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Soweit ich weis, sind bei Raid 0 alle Daten des Verbunds weg wenn eine Platte ausfällt. Hingegen bei JBOD sind "nur" die Daten der defekten Platte hinüber. Wenn das falsch ist, dann bin ich über Aufklärung natürlich dankbar. :)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Auch bei JBOD sollte man im Zweifel davon ausgehen, dass alle Daten bei Ausfall einer Platte betroffen sind.
Es kommt halt immer darauf an. Z.B. kann es wichtig sein, wie viele Daten du schon auf dein Volume geschrieben hast, und ob bereits mehr als die erste Platte im JBOD beschrieben wurde. Geht die erste Platte ex, dann sieht es ohnehin schlecht aus.
Also: es kann sein, dass man Daten wiederherstellen kann, muss aber nicht!

uwedd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das stimmt schon. Bietet denn Raid 0 im Vergleich zu JBOD irgendwelche gravierenden Vorteile?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
RAID0 ist durch das Striping performanter. Sonst wüßte ich keinen Vorteil jetzt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat