Datensicherung richtig gemacht ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aristophanes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community
Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Vorhaben:
Datensicherung / Synchronisation der Daten auf 2 DS

Ausgangssituation:
Haushalt 1
Synology DS1512+
Fritzbox
16k DSL (1k Upload)

Haushalt 2
Synology DS712+
Fritzbox
50k DSL (10k Upload)

Wunsch:
- Ich hätte gerne, dass gewisse Ordner ständig auf beiden DS aktuell und auch synchonisiert sind.
- Andere Ordner sollen in regelmäßigen abständen abgeglichen werden

Fragen:
- Wie mache ich das am besten? Ich habe mir schon die Funktionen die Synology anbietet angeschaut, weiß aber nicht was die beste Lösung ist.
- Sollte man für die Ordner, welche ständig gleich sein sollten die Synology Cloud Funktion nutzen?
- Ist es möglich, dass man home ordner automatisch synchonisiert, wenn auf beiden DS der gleiche Benutzer existiert (oder geht das dann auch mit der Cloud Funktion)?
- Kann man das so Konfigurieren, dass die beiden DS sich per VPN verbinden? Ist das überhaupt sinnvoll?

Fragen über Fragen ;-) - ich weiß, eigentlich geht "probieren über studieren", aber bei so einem heiklen Thema will ich keine Experimente starten und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Danke im voraus! Freundliche Grüße

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Für den ersten Wunsch wäre die Cloud Station ein Lösung. Es gibt aber auch Pakete, die nicht von Synology stammen, wie z.B. bittorrentsync.

Für den zweiten Wunsch ist die Frage, was Du unter Abgleich verstehst. Sollte es einen Master und einen Slave geben, dann kannst Du mit einer Ordnersynchronisation oder eigenen rsync-Skripten arbeiten. Soll in beide Richtung synchronisiert werden, dann brauchst Du wieder eine Lösung wie für Deinen ersten Wunsch.

Selbstverständlich kannst Du das über ein VPN laufen lassen. Für sinnvoll halte ich das durchaus.

Aristophanes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hey dil88
danke für deine schnelle Antwort.
Okay, das dachte ich mir bereits, dass es wohl über die "Cloud" am einfachsten zu realisieren ist.
Letztlich ist eine beidseitige Synchonisierung wohl das sinnvollste, denn in beiden Haushalten wird die NAS auch als solche benutzt. Das heißt neue Daten werden immer bei beiden drauf kopiert.

noch 2 Fragen dazu:
- Wenn die Cloud Funktion dann mal eingerichtet ist, laufen dann permanent beide DS (also die Festplatten), oder gehen diese dann dennoch in den Ruhemodus?
- Kann man das VPN so konfigurieren, dass es wirklich nur zum synchonisieren der Daten verwendet wird?

Grüße

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Für den ersten Wunsch wäre die Cloud Station ein Lösung. Es gibt aber auch Pakete, die nicht von Synology stammen, wie z.B. bittorrentsync.
Wobei zwischen Synology Cloud Lösung (als Server-Client-Architektur) und bspw. BitTorrent Sync als Peer-to-Peer-Lösung schon deutliche Unterschiede bestehen. Da ist dann im Besonderen zu berücksichtigen, ob man bspw. Wert auf ein führendes Verzeichnis legt oder alle Geräte gleichberechtigt agieren sollen.
noch 2 Fragen dazu:- Wenn die Cloud Funktion dann mal eingerichtet ist, laufen dann permanent beide DS (also die Festplatten), oder gehen diese dann dennoch in den Ruhemodus?
Cloud Sync zumindest ist einer der Störer - hier würde ich nicht zu erwartungsvoll sein.
noch 2 Fragen dazu:- Kann man das VPN so konfigurieren, dass es wirklich nur zum synchonisieren der Daten verwendet wird?
Verbindung ist Verbindung (gerade beim VPN ist häufig der aus Sicherheitsgründen bevorzugte Weg, dass die gesamte Kommunikation durch den Tunnel läuft) - da musst Du dann schon andere Maßnahmen ergreifen, um bspw. bestimmte Ports zu sperren (Firewall o.ä.).

Aristophanes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frogman.
Danke!
Okay, das heißt wenn ich es richtig verstanden habe sollte ich mir mal den bittorrentsync genauer anschauen - vielleicht klärt sich dann ja auch der Punkt mit dem Ruhezustand der Festplatten.

zum VPN: Ich war/bin mir nur nicht klar ob es sinnvoll ist eine permanente VPN Verbindung herzustellen, denn angenommen ich nutzte die 712+ als Server und die 1512+ als Client, dann nutzt die 1512+ ja immer die Internetverbindung des 2ten Haushalts, oder nicht?
Ansonsten sollte ja alles wie gewohnt funktionieren - also das ich weiterhin lokal und über das Internet auf die DS1512+ zugreifen kann?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Es sollte schon möglich sein, einen VPN-Tunnel aufzubauen, die Synchronisierung durchzuführen und dann den VPN-Tunnel wieder abzubauen. Dafür solltest Du dann ggfs. einen neuen Thread im Bereich VPN Server aufmachen.

Aristophanes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forengemeinde
ich weiß, der Thread ist alt, aber immerhin ist er von mir erstellt ;-)
Wie es meistens so ist kam mir einiges dazwischen und ich musste das ganze erstmal auf Eis legen.
Aber am Wochenende hab ich mich nochmal hingesetzt und das ganze versucht umzusetzen.
Auch halte ich es für besser erstmal das ganze Schritt für Schritt in die Tat umzusetzen, weswegen ich mich erstmal nur um die Datensicherung gekümmert habe.
Mein Ergebnis:

1. Datensicherung & Replikation:
Kam für mich erst gar nicht in Frage, da ich keine "Master und Slave" Sicherung will. Beide Systeme sind gleichberechtigt

2. CloudStation:
Funktioniert im Prinzip, aber ich habe Probleme mit den Home Ordnern

3. Bittorrent Sync
Gefällt mir am besten, aber auch da klappt das mit den Home-Ordnern nicht

Mein Wunsch:
kann ich nicht einfach das Home-Verzeichnis i-wie 1:1 auf beiden Geräten gleich halten? Wenn sich bei Gerät A etwas ändert wird es auch B geschoben und anders herum. Das muss doch möglich sein :-(
Ich will einfach nur, dass die persönlichen Daten auf beiden Synos gesichert ist.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Würde einfach nicht home nutzen sondern einen gemeinsamen Ordner und ggf Unterordner mit entsprechenden Berechtigungen.

Aristophanes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, okay. Und das hat keine anderweitige Nachteile?
Zum Beispiel die persönliche Photostation funktioniert dann ja nicht mehr, oder?
Freundliche Grüße

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
1. Datensicherung & Replikation:
Kam für mich erst gar nicht in Frage, da ich keine "Master und Slave" Sicherung will. Beide Systeme sind gleichberechtigt

2. CloudStation:
Funktioniert im Prinzip, aber ich habe Probleme mit den Home Ordnern

3. Bittorrent Sync
Gefällt mir am besten, aber auch da klappt das mit den Home-Ordnern nicht

Mein Wunsch:
kann ich nicht einfach das Home-Verzeichnis i-wie 1:1 auf beiden Geräten gleich halten? Wenn sich bei Gerät A etwas ändert wird es auch B geschoben und anders herum. Das muss doch möglich sein :-(
Ich will einfach nur, dass die persönlichen Daten auf beiden Synos gesichert ist.

Ich habe genau das, was Du möchtest, schon umgesetzt. Und da ich auf meinem "Produktivserver" DS412+ mit der ca. 600 km entfernten DS1512+ alles synchron halte, weil ich Ausfallsicherheit möchte und auch brauche, kann ich jederzeit umswitchen. Brauchte ich auch schon, leider. Dazu muß ich rund 40 Ordner und absolut gesehen einige 100GB Datenvolumen synchron halten. Den Grundabgleich habe ich freilich im gleichen Netzwerk gemacht und dann die DS1512+ transferiert, so werden nur die Dateiupdates synchron gehalten, ich habe also nicht ständig einige 100GB "am laufen".

Und um eines vorwegzunehmen, ich habe seit Version 2 der Cloudstation immer wieder Tests gemacht, wobei die Version 4 von der DSM 6 Beta 2 habe ich noch nicht getestet. Aber aus der Erfahrung heraus kann ich nur sagen, lass bei sowas besser die Finger von der Cloudstation. Es ist ein Gelumpe hoch 10, sobald Du mehr als ein paar MB synchron halten willst. Das obige mache ich mit BTsync. Aber !, die aktuelle Version 2.3.1 ist auch nicht ganz sauber, momentan habe ich noch die 2.2.7 am Laufen, die ist zuverlässig und mit Abstand die beste Version bislang, sowohl server- als auch clientseitig.

Nun, das Thema heißt ja auch Datensicherung, daraus könnte man auch Backup ableiten. Das beschriebene Verfahren ist ja lediglich ein Abgleich zwischen 2 Synos, aber kein Backup der Inhalte. Denn, wenn Du BTsync einsetzen möchtes, dann ist nicht nur das Synchronisieren zuverlässig, sondern auch das löschen ..... :rolleyes: ...... und wenn Du aus Versehen oder so Daten verlierst, hast Du auf Deiner Spiegelsyno diese Daten auch los, ausser Du bist schnell genug. Deshalb lege ich auf den Servern zusätzliche Backup´s der kompletten Inhalte ab. Aber das mache ich jeweils vor Ort und ohne das mit BTsync zu übertragen.

Weiter gehts mit dem Ruhezustand. BTsync macht von allen Verzeichnissen alle 10 Minuten = 600 Sekunden einen Rescan. Diese Zeit kann man beliebig verändern, sodaß, sagen wir mal, 4 mal am Tag = 360 Minuten = 21.600 Sekunden ein Rescan läuft.

Allerdings habe ich mit den Homeordnern nichts weiter am Hut, da ich nur mit Freigabeverzeichnissen arbeite, also hier habe ich keine weitere Erfahrung, aber gerade dort ist das ohnehin eine Rechteverflechtung und ich könnte mir vorstellen, daß BTsync hier Adminrechte braucht, um auch tatsächlich auf alle Daten zugreifen zu können. Aber das liese sich einrichten.

Aristophanes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Andy
vielen dank für deine ausführliche Antwort.
Im Prinzip hab ich es ja schon genauso wie von dir beschrieben. Auch das mit dem Rescan habe ich auch schon soweit passend konfiguriert.
Mir machen aber die Home-Verzeichnisse Probleme.

Du schreibst: "ich könnte mir vorstellen, daß BTsync hier Adminrechte braucht, um auch tatsächlich auf alle Daten zugreifen zu können. Aber das liese sich einrichten."
Wie kann man das machen? Ich dachte dafür bräuchte man die Pro Version?

Ungern möchte ich das Homeverzeichnis verschieben, denn dann wird wohl das ein oder andere nicht mehr gehen (wie die persönliche Photostation).

Kann mir einfach nicht vorstellen, wieso dieses Vorhaben so ein Problem sein soll. Da muss es doch eine Lösung geben...

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Bei dem, was ich meine, würde es nicht um Pro oder nicht gehen, aber ich kann das schlüssig auch nicht beantworten. Zudem muß ich sagen, was ich dachte, dafür hätte der User "btsync" vorhanden sein müssen in der passwd. Den gibts aber, bei mir zumindest, nicht mehr und ich denke bei Dir auch nicht. Insofern kannst Du nur versuchen, über die Rechte im Filemanager weiterzukommen.

Aristophanes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
ja, ich habe gestern hier im Forum nachgelesen, dass man dem synchonisierten Order die User-Rechte geben muss, sodass bittorrent darauf zugreifen kann. Aber probiert habe ich das noch nicht.
Das heißt ich muss einen neuen User "btsync" anlegen, der auf alle Ordner zugreifen darf?

Okay, mal so ganz nebenbei gefragt: Wie sicher ist denn Bittorrent? Also ich meine wenn ich am Server einstelle, dass man sich nur 3mal innerhalb von 5 Minuten einloggen kann und was auch immer es noch für Einstellungen gibt (IP aus dem Ausland, etc.) dann betrifft das ja alles nicht die "Website" von Bittorrent, oder?
Also theoretisch kann jeder der meine Domain kennt auf die Oberfläche zugreifen und es x-mal versuchen? Falls das nämlich der Fall ist bin ich gerade am überlegen Bittorrent gar nicht zu verwenden...

Freundliche Grüße

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
........... neuen User "btsync" anlegen...........

Der User ist in älteren Versionen mit der Installation angelegt worden und über einen Kniff konnte man dem Adminrechte geben. Aber jetzt wird der nicht mehr angelegt und ein manuelles Anlegen bringt nichts, weil dann keine Bezug zur Installation besteht.

Ansonsten ist BTsync so sicher, wie die Verwahrung der Schlüssel und hat mit Einloggen usw. nichts zu tun. BTsync ist quasi kontinuierlich online, aber wie gesagt, diese Verbindung ansich ist sehr sicher.

Aristophanes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hm, das hört sich ja nicht gut an...
ich hoffe jemand hier hat eine Idee, denn das Thema beschäftigt mich echt :p

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472

Aristophanes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der User ist in älteren Versionen mit der Installation angelegt worden und über einen Kniff konnte man dem Adminrechte geben. Aber jetzt wird der nicht mehr angelegt und ein manuelles Anlegen bringt nichts, weil dann keine Bezug zur Installation besteht.
.

Ich lese das so: Früher ging es, jetzt aber nicht mehr

-> Folglich bin ich jetzt auch nicht weiter und es geht wohl nicht, die Home-Ordner zu synchronisieren, oder hab ich da was falsch verstanden?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472

Aristophanes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
okay, ich werde es mir mal anschauen und ein bisschen probieren.
Danach melde ich mich ob es geklappt hat oder nicht.
Grüße

Aristophanes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
also wie Versprochen ein kleiner Zwischenbericht:
Bittorrent Sync läuft zwar allerdings kann ich es für mich nicht nutzen, da man damit keine User-Ordner synchronisieren kann (zumindest ich habe es nicht heraus gefunden)

Deswegen will ich die kommenden Tage mal "Syncthing" ausprobieren.
Ich melde mich wieder...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat