Datensicherung: RSYNC vs. Synology-Modus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sascha_L_a_S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Über die Forensuche habe ich leider nichts gefunden.

Bei der Datensicherung kann man zwischen dem "Synology"- und dem "RSYNC"-Modus auswählen.

Ich komme darauf, weil ich bis vorgestern eine DS 107+ hatte und dort der "Synology"-Modus (nach dem Update einer Quell-Synology-DS 211j) nicht mehr funktionierte und ich auf den "RSYNC"-Modus wechseln musste.

Seit Samstag habe ich eine DS 110j und dort lief der "Synology"-Modus wieder einwandfrei und m. E. auch schneller, könnte aber auch täuschen.

Mich würde gerne mal interessieren, worin sich die beiden unterscheiden. Weiß das jemand?

Vielen Dank schon mal vorab für eure Antworten.

otmanix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es unterscheidet sich darin, dass man keine Ahnung von rsync auf der Shell haben muss. Allerdings ist nicht jede rsync-Option implementiert, so dass es ggf. Gründe gibt lieber rsync ohne Synology-GUI zu verwenden. Auch beim bei der Integration in Shell-Skripte ist die Möglichkeit rsync direkt aufzurufen von Vorteil. hat man ein NAS eines anderen Herstellers oder möchte man z.B. Linux mit rsync sichern bietet es sich an auf das WebGUI zu verzichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat