Datensicherung & TimeBackup auf der gleichen Externen HDD..? :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rogersennhauser

Benutzer
Hallo Zusammen,

Ich hätte da mal eine Frage und hab aber hier im Forum keine Antwort darauf gefunden.

Ich mache Täglich mit Hilfe der DSM Datensicherung gesamt Backups auf eine Externe 2TB Harddisk.
Hierbei sichere ich alle meine Daten ca. 500GB wie Dokumente, Fotos und Filme.
Was eigentlich auch wirklich gut läuft und womit ich zufrieden bin. :)

Nun habe ich ein grosses Interesse am DSM Time Backup möchte gerne ausschliesslich meine Dokumente in Time Backup sichern.
Kann ich jetzt beim Einrichten des Time Backups die gleiche Externe 2TB Festplatte als Backupmedium angeben? (Platz hab ich da ja genug)

Oder schliesst das eine das andere aus? :eek:

Danke für Eure Hilfe – da ich hier nicht wirklich weiter komme…
Gruss Roger

Also mit einer externen hab ich es noch nicht probiert, aber beide auf das gleiche interne Volumen geht. Von daher denke ich mal ja, probiere es doch einfach aus.

Backup und TimeBackup gehen durchaus auf die gleiche Platte. Es wird ja in unterschiedlichen Verzeichnissen abgelegt. Einziger Hinweis noch, TimeBackup kann nur mit extended-Dateisystemen betrieben werden. Wenn du also das Backup z. B. auf NTFS durchführst, kannst du das TimeBackup so nicht einsetzen. Hast du hingegen ext3/4 im Einsatz (USB-Platte), dann funktioniert beides.

Es können auch mehrere Backup-Jobs des gleichen Backups auf die selbe Platte geschrieben werden. Soweit ich das sehe, wird für jeden Job ein eigenes Backup-Verzeichnis angelegt, bzw. kann man das separat anlegen lassen. So nach dem Motto tägliche, wöchenltichen und monatliche Jobs.

Herzlichen Dank für den Input!

Ich werde mich für eine zweite Externe USB HDD mit EXT4 Format entscheiden.
Da werde ich mein "Time Backup" drauf werfen. :)

Denn die "DSM Datensicherung" muss für mich zwingend auf einen NTFS Platte!
Ich komme aus der Windows Welt und den Vorzug das ich die NTFS Platte an meine Workstation hängen
und auslesen kann ist mir einfach zu wertvoll!
Dann kommt noch dazu das ich meine "DSM Datensicherung" auf zwei Platten mache die ich Wöchentlich wechsle.
Und das würde mir "Time Backup" mit Sicherheit übel nehmen. :D

Gruss Roger

naja, wenn du in TimeBackup zwei Jobs anlegst, sollte es funktionieren.

Backup auf NTFS-Platte, hab ich mir irgendwie gedacht. Ich kann zwar nachvollziehen, daß du das bequemer findest. Aber ich hätte da meine Bedenken. extended-Dateisysteme sind native Linux Dateisysteme, auf denen man ja auch übern DSM Daten speichert. NTFS hingegen ist ein Dateisystem was auf Closed Source aufbaut und ein Betriebsgeheimnis von Microsoft ist. Außerdem unterscheiden sich ext3/4 und NTFS gravierend. So kann es durchaus sein, daß bestimmte Informationen (Dateisystem-Informationen) nicht gesichert werden können. Deshalb würde ich ein richtiges Backup nicht auf NTFS-Datenträger erstellen. Wenn, dann nur ein ergänzendes Backup.

Mehrere Backups zu haben, ist eigentlich kein Luxus sondern Sicherheit.

Ich verwende zur Datensicherung auch mehrere Dateisysteme. So synchronisiere ich mittels dirsyncpro meine Daten vom Mac aus auf HFS+-Datenträger, auch auf FAT32-Datenträger. Von der DS aus mittels Backup und TimeBackup auf ext3-Datenträger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat