Datensicherung und Rep. übers Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

abk14

Benutzer
hi,

Ich habe im firmen netz eine DS214+ dort möchte ich bei "Datensich. & Rep." eine sicherung ausführen! allerdings nicht im lokalen netzt sondern auf eine andere DS214+ die zuhause steht.
wie ist das möglich?

grüße abk

Im Prinzip ja. Es müssen folgende Punkte erfüllt sein:

-Deine DS zuhause ist aus dem Internet erreichbar (Stichwort DynDNS)
-Deine DS zuhause ist freigeschaltet (Portweiterleitung für die Datensicherung
-Der Netzwerkadmin in deiner Firma erlaubt ausgehenden Traffic auf dem benutzten Port.
-Du darfst Daten aus der Firma nach Hause transferieren (Das ist aber keine technische Hürde)

Die EInfachste Sicherung ist wohl über rsync. Dazu musst du in der DS zuhause den Datensicherungsdienst (oder so ähnlich) aktivieren. Mit verschlüsselter Übertragung wird dann normalerweise Port 22 benutzt.

- DynDNS? muss ich mir eig. wie beim VPN eine Feste Ip zuweisen lassen von der Telekom?
- die portweiterleitung steht, prinzipiel..;)
- ich bin der sysadm ;)
- es geht um eine Sync beim chef zuhause :)

müsste also auser der technischen sachen mit dem DNS kein Problem darstellen

- DynDNS? muss ich mir eig. wie beim VPN eine Feste Ip zuweisen lassen von der Telekom?

Nein, das ist ja gerade der Sinn von DynDNS, die dynamische IP auf einen statischen Hostname abzubilden. VPN kannst Du damit auch machen ohne feste IP ...

Probleme gibt es nur wenn DynDNS nicht greift weil der Chef einen schönen neuen schnellen Kabel oder VDSL Anschlüssen mit DS-Lite hat. Das haber nichts mit den Synos zu tun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat