Datensicherung und Replikation, Problem mit Sonderzeichen im Ordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
bevor ich hier erschossen werde, ich habe die Suche bemüht, aber mir gelang es nicht den Begriff "Sonderzeichen" auf dieses Unterforum einzugrenzen, daher habe ich hier diesen Eintrag nicht gefunden, was mich aber wundert... weil ich halte das für sehr schlecht und es müsste eigentlich auch anderen aufgefallen sein....

Ich benutze aus dem Hauptmenü meiner DS das Programm Datensicherung und Replikation, um einmal im Monat wichtige Ordner auf ein an die DS angeschlossenes USB-Drive zu sichern. Hierbei gibt es Probleme, sobald die Ordner sonderzeichen, wie etwa Umlaute oder das Compyright Zeichen haben. Im Protokoll lese ich dann:

Local Backup failed.
Failed to create directory [/volumeUSB1/usbshare/HWHNAS_1/ens/20140526 SolartronOrbit 64 Bit/Orbit? 3 Support Pack for Windows V.1.3.x.x].
Failed to copy file [/volume1/ens/20140526 SolartronOrbit 64 Bit/Orbit3 64Bit-Kompatibilit?t.pdf].
Failed to copy file [/volume1/WebDE/20131104/hwh/2013/Auftragsbest?tigung 2013-41760.pdf].
Failed to copy file [/volume1/ens/20131211/Ofen 15_800?C_Testlauf wegen Ausfall .txt].

Wieso kann die Sicherung nicht Ordner sichern, die ich unter Windows probelmos anlegen konnte ?
Ich finde es mühsam, beim Anlegen der Ordner auf bestimmte Sonderzeichen achten zu müssen, ausserdem bricht das Backup dann bei diesen fehlern ab, und auch der Rest wird nicht gesichert...
Mein USB-Drive ist ntfs formattiert.

Danke für jede Hilfe...

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Weil die (Ursprungs-)Ordnernamen (mit diesen Umlauten) nicht mit dem Equipment der DS (auf der DS) erstellt worden sind, sondern mit anderen Programmen/Systemen etc. Du musst praktisch hingehen und alle Problemfälle aus dem Log in der Filestation nachsehen und die Ordner manuell einfach in den richtigen Namen umbenennen! (z.B. Orbit3 64Bit-Kompatibilit?t.pdf in Orbit3 64Bit-Kompatibilität.pdf). Danach hast Du Ruhe!
Allerdings passiert Dir ähnliches wieder, sobald Du Ordner auf der DS mit "manch" anderen Programmen (z.B. über Netzlaufwerke) erstellst!

Persönlich hab ich zum Beispiel gemerkt, dass mein FTP Client Programm, mit dem ich Daten auf die DS hochpumpe bei Umlauten und Sonderzeichen nen anderen Codesatz nimmt, als die Filestation! Verheerend wirds dann, wenn da Ordnernamen aus anderen Sprachen angelegt werden! D.h. Anlegen auf der DS geht immer, aber ein späteres Verschieben der Daten auf der DS kann katastrophal enden. Die Daten sind dann mitunter gar nicht mehr löschbar!

Punkte für Reaktionen
0
Ja, genau das scheint mein Problem zu sein. Beispielsweise nutze ich Netdrive um per WebDav auf die DS zuzugreifen. Ich hatte auch schon den Fall, dass ich bestimmte Dateien gar nicht mehr mit Boardmitteln der DS löschen konnte, sondern nur noch per Netdrive diese Datei wieder löschen konnte.

Irgendwie ist es aber blöd, dass nicht bereits beim Ablegen der Datei/Ordner auf die DS ein Fehler kommt, sondern erst das Backup Wochen später scheitert...

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Das stimmt! Habe die letzten paar Minuten darüber sinniert und komm auch zu keiner Lösung! Dachte erst man könnte solche Sachen (Umbenennungen) über einen Cronjob erledigen lassen, aber das scheitert zum Schluss genau an der Situation, die Du gerade geschildert hast - bestimmte Dateien lassen sich dann nicht mehr umbenennen geschweige denn löschen!

Am Ende bliebe nur: den Zeichensatz/Kollation des Programms (in Deinem Fall NetDrive // in meinem WS_FTP) mit dem von der DS (FileStation) ab- oder anzugleichen! Die Frage wäre jetzt erstmal - welchen Zeichensatz/Kollation nutzt Synology/Linux in der FileStation? UTF8 ?

PS.: Nen Workaround scheints zu geben, indem man Dateien (welche zur DS gehen sollen) auf einem WindowsPC kopiert. Wenn sie von dort über ein Netzlaufwerk zur DS gelangen, dann werden sie mit dem richtigen Zeichensatz kopiert! D.h. in Deinem Fall "mittels Netdrive auf ne Windows [oder Linux] Kiste und dann über Netzlaufwerk zur DS"
Oder anstelle NetDrive gleich über ne Netzlaufwerksgeschichte zur DS kopieren!

Zuletzt bearbeitet:
Punkte für Reaktionen
0
Ja, da hast du wohl recht, aber...:

1.) ich bin nicht in meinem lokalen Netz, deswegen nutze ich netdrive ja überhaupt...
2.) um zu das laufwerk normal zu mounten, müsste ich eine VPN Verbindung machen, das ist nicht auf jedem Rechner legal (Arbeitsplatz) einzurichten

ich habe deinen Tip, was den Zeichensatz angeht, mal getestet: nutze webdav/https über netdrive auf win7/64

mein netdrive stand bei Zeichensatz auf System/default. Damit wird beim Kopieren aus Überschrift.txt aufs ds nun *berschrift.txt, kann nicht gelöscht werden. Nach dem Umstellen in netdrive auf Zeichensatz UTF8 bleibt Überschrift.txt nun Überschrift.txt, und kann auf der DS mit dem texteditor angesehen oder gelöscht werden... ich behalte das mal im Auge, dein Tip sieht mir aber schwer nach Lösung aus !!!

Zuletzt bearbeitet:

JensLPZ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich nutze (des Supports wegen) NetDrive 2 zur Verbindung mit meinen Clouds. Dort war es auch notwendig, den richtigen Zeichensatz (UTF-8) zu wählen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat