Datensicherung -> USB; 2x Woche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alsebka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus wertes Forum!

Ich betreibe meine DS412+ noch relativ kurz. Ich habe schon etwas recherchiert, bin aber nicht fündig geworden.

Mir stellen sich folgende Problematiken:

1) Ich habe aktuell nur USB 2.0 Platten als Backup zu Verfügung.
2) Das Backup soll 2x Die Woche (Mittwoch und Sonntags) gemacht werden.
3) Die USB platten werden über eine Zeitschaltuhr eingeschaltet und ausgeschaltet.

_

1) Da ich von einem USB 2.0 Festplattenwald zu der DS geswitched bin, werde ich zunächst erstmal die Platten als Backup nutzen. Das wären in meinem Fall jetzt 2x 2TB WD Elements. Formatiert auf EXT4.

2) Über die Funktion (Datensicherung und Wiederherstellung) habe ich beide externen Festplatten formatiert und habe anschließend meine Verschiedenen freigegebenen Ordner darauf abgelegt. Die eine Platte bekommt meine Foto- und Videoschnittarchive, die Andere Kunden und Privatdaten.

Die DS fährt nachts immer runter (02:30 aus; 08:00 an). Bei den zu sichernden Tagen, fährt die DS um 04:50 hoch; Backup soll um 05:00 erfolgen. Nach dem nun das erste Kopieren der Daten lange gedauert hat. Waren ja auch ca 2-3TB an Daten. Jetzt habe ich heute Nacht vergessen den Kippschalter der Steckdosenleiste an zu machen, sprich die Sicherung konnte nicht erfolgen, da die Zeitschaltuhr so ja nichts bringt. Dann habe ich nun die Sicherung noch mal Manuell angehauen. Der erste zu sichernde Teil ging ziemlich flott. Privatdaten und Kundenordner. Der Zweite große Teil aber, sollte dann aber wieder 1,5 Tage brauchen, da alle Daten wohl erneut komplett auf die DS geschoben werden... Das macht ja wenig Sinn.

- Was mache ich falsch? Gibt es ein Anderes Tool für die Sicherung der Daten? Eines, was jeweils nur die neuen Daten kopiert?
- Besteht die Möglichkeit über Termin o.Ä. (hatte in einem anderen Thread da was gelesen) die Platten Automatisch nach dem Backup auszuwerfen, sodass sie von der Zeitschaltuhr wieder ausgeschaltet werden können. Momentan würde ich die dann erstmal aktiv lassen, bis 14:00; muss die dann halt immer manuell erstmal auswerfen, bevor der Strom gekappt wird.

Danke schon mal und LG

alsebka

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wie genau ist denn deine Vorgehensweise? Man sichert die Ordner mit dessen Inhalten via DSM wie folgt auf externe Datenträger:

save.jpg

Dort öffnet sich ein "Datensicherungs-Assistent". Einfach Schritt für Schritt folgen:
Weiter -> Backup-Name vergeben -> Weiter -> Lokale Datensicherung -> Weiter -> Speicherziel: usbshareX -> Weiter -> Ordner-/Unterordner auswählen, die gesichert werden sollen -> Weiter -> Haken bei "Sicherungsplan aktivieren" und nach Bedarf einstellen -> Weiter -> Übernehmen.

Die Daten werden einmalig komplett gesichert und dann nurnoch die veränderten/neuen Dateien. Mit den normalen Einstellungen werden gelöschte Dateien hierbei auch vom Backup entfernt.

Falls alles glatt läuft gehen die externen Festplatten bei Inaktivität automatisch in den Ruhemodus. Keine Zeitschaltuhr nötig. Dies stellt man ebenfalls im DSM ein: Systemsteuerung -> Hardware -> Ruhezustand der Festplatten:

save2.jpg

alsebka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie genau ist denn deine Vorgehensweise? Man sichert die Ordner mit dessen Inhalten via DSM wie folgt auf externe Datenträger:

Anhang anzeigen 11969

Dort öffnet sich ein "Datensicherungs-Assistent". Einfach Schritt für Schritt folgen:
Weiter -> Backup-Name vergeben -> Weiter -> Lokale Datensicherung -> Weiter -> Speicherziel: usbshareX -> Weiter -> Ordner-/Unterordner auswählen, die gesichert werden sollen -> Weiter -> Haken bei "Sicherungsplan aktivieren" und nach Bedarf einstellen -> Weiter -> Übernehmen.

Die Daten werden einmalig komplett gesichert und dann nurnoch die veränderten/neuen Dateien. Mit den normalen Einstellungen werden gelöschte Dateien hierbei auch vom Backup entfernt.

Falls alles glatt läuft gehen die externen Festplatten bei Inaktivität automatisch in den Ruhemodus. Keine Zeitschaltuhr nötig. Dies stellt man ebenfalls im DSM ein: Systemsteuerung -> Hardware -> Ruhezustand der Festplatten:

Anhang anzeigen 11970

Servus,

ja genau diesen Workflow bin ich durchgegangen.

- Naja die Platten ziehen im Stand-by ja wohl auch Strom?

- Beim Manuellen starten, hat die Info nun halt gesagt, dass es 1Tage 22h ... etc dauert für 1180,XXGB. Somit werden ja scheinbar nicht nur die neuen Daten rübergeschoben..?

Gruß
alsebka

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja, sie werden auch im Standby Strom ziehen. Eine Zeitschaltuhr wie du sie meinst kenne ich aber aus dem IT-Bereich nicht und wäre da vorsichtig. Ich würde es jedenfalls nicht unbedingt nutzen wollen.

Entweder ist bei der ersten Sicherung etwas schief gelaufen, oder diese Zeit verkürzt sich wärend dem Backup drastisch. Es bleibt ohnehin erstmal nichts anderes übrig als das Backup durchführen zu lassen und in Zukunft weiter zu beobachten.

Weitere Infos: http://www.synology.com/support/tutorials_show.php?q_id=517&lang=deu

alsebka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja es ist ne ganz normale Wochen-Zeitschaltuhr. Die macht ja nichts anderes als ich, wenn den Strom zu den Festplatten kappe, nachdem ich se ausgeworfen habe. Und wenn Sie dann nachts den Strom wieder freigibt, laufen die Platten alleine an und mounten sich direkt. Das Backup sollte dann von alleine Laufen.

Die Seite hatte ich mir vor dem Backup-machen schon angesehen. Lief ja auch alles "nach Plan".

Danke! und
Gruß

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Zeitschaltuhr weiss halt nicht, wann das Backup fertig ist. Die kappt ohne Gnade den Saft; egal was gerade am laufen ist. Ordentlicher Spielraum sollte also vorhanden sein.

alsebka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das habe ich bedacht. Ich gehe halt davon aus, dass das Backup von vielleicht 3-4Gb/Woche nicht länger als 5h dauern sollte. Wenn die DS allerdings, jedes mal den kompletten Ordner rüber schiebt und das dann 1,5 Tage dauert, brauchen die Platten auch net in den Ruhezustand gehen ;)

Gruß

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hallo!

Wo siehst du denn die Zeit, die das Backup dauern soll? Bei mir sehe ich nur so etwas wie (80GB/750GB) aber keine Zeit!?
Jedenfalls ist es bei der Syno-Sicherung so, dass der mit dem Zählen immer bei Null anfängt, auch wenn nur wenig zu sichern ist. Er wird halt früher abgebrochen.
Probiere das doch einfach mal aus mit einem Testbackup von geringem Unfang. Danach eine Änderung der Quelldaten und Sicherung erneut anwerfen.

alsebka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus!

Wenn ich auf "Info Abrufen" klicke.
Da sehe ich folgendes:

Bildschirmfoto 2013-03-20 um 12.02.29.jpg

Und wenn ich die Möglichkeit hätte das Fenster noch weiter in die Breite zu ziehen, würde das da hinten - soweit ich mich erinnere- auch auftauchen

Bildschirmfoto 2013-03-20 um 12.02.37.jpg

Ich habe jetzt vor ein paar Minuten, das ganze noch mal angeworfen. Alleine das "Zielgröße Überprüfen dauert jetzt schon wieder ne Weile...
Ich beobachte jetzt mal wie lange der für das Backup braucht. Verwirrend war halt dass er vorhin wieder meinte er hätte 5GB von 1180Gb kopiert...

Gruß!

alsebka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So leute,

1,5 Stunden später war dann auch das "Zielgröße Überprüfen fertig". Jetzt bekomme ich wieder folgendes:
Is doch nervig. Ich lass das jetzt noch mal durchlaufen. Mal sehen wie lange das dauert...
Bildschirmfoto 2013-03-20 um 13.26.03.jpg

jojo8897

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich habe das selbe Problem bei der zweiten Sicherung dauert es länger als bei der ersten, ich nutze allerdings keinen Zeitplan. Ist das mit dem Zeitplan erforderlich? Ich will das immer von Hand starten da die Platte nur für das Außerhausbackup sein soll und men Vater die mitbringt wenn er die ENkelkinder besuchen kommt, dann stöpsel ich die an und sage "jetzt sichern" nur wenn das 1,5 Tage dauert ist das schlecht weil dann ist der Vater schon wieder weg ;)

Grüße
Jörg

alsebka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich habe das selbe Problem bei der zweiten Sicherung dauert es länger als bei der ersten, ich nutze allerdings keinen Zeitplan. Ist das mit dem Zeitplan erforderlich? Ich will das immer von Hand starten da die Platte nur für das Außerhausbackup sein soll und men Vater die mitbringt wenn er die ENkelkinder besuchen kommt, dann stöpsel ich die an und sage "jetzt sichern" nur wenn das 1,5 Tage dauert ist das schlecht weil dann ist der Vater schon wieder weg ;)

Grüße
Jörg

Servus!

Also beim Backup mit dem Zeitplan, dauert es nicht mehr so lange. Dennoch wahrscheinlich noch zu lange, als für ein kurzes updaten der Daten auf die Platte.
Da würde ich persönlich den Umweg über den Rechner gehen und mit Programmen wie "synch2folders" die Files synchronisieren lassen. sollte schneller gehen.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat