Datensicherung von DS418 auf externe Platte, Cloud

bassomat4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

eins vorweg: ich bin Privatanwender und kein IT-Spezialist. Das bitte ich bei "doofen Fragen" zu bedenken. ;-)
Ich besitze seit ca. einem Jahr die DS418. Darin laufen aktuell 2 Platten (mit Synology Hybrid RAID). Obwohl ich sicher längst nicht alle Funktionen kenne bzw. nutze, läuft alles soweit und für meinen Gebrauch passend.
Ich kann vom Mac aus über den Finder aufs NAS zugreifen, Time Machine läuft, Synchro mit Lightroom läuft auch.

Jetzt würde ich gern einige Daten der DiskStation noch einmal extern sichern. Mein Gedanke war, dies auf einer externen Festplatte zu machen und die auch außerhalb der Wohnung zu lagern (Einbruch, Wasserschaden, Brand etc.).
Gibt es dafür eine gute Lösung, außer das eben manuell zu machen - sprich: Platte ans NAS oder den Mac anschließen und über den Finder alles drauf zu kopieren, was man braucht?
Ich hatte auch schon überlegt, ein zweites deutlich kleineres NAS zu kaufen, welches in einer anderen Wohnung steht und dies dann zu verknüpfen. Davon bin ich aber wieder abgekommen.
Cloud wäre natürlich auch eine Lösung - aber selbst bei 5 TB sicher auch nicht ganz günstig.
WICHTIG: Es soll um ein paar ausgewählte Daten gehen, welche mir besonders wichtig sind.

Habt ihr Ideen?
Danke euch!

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.150
also die generelle -standart minimal Lösung ist eine externe Festplatte. Die schliesst man nicht etwas an den Compi, sondern direkt an die DS.

In der DS installiert man die App Hyperbackup.
Die Bedienung von Hyperbackup ist eigentlich sehr intuitiv für solchen Fall.
Damit kann man einen Task anlegen, genau auswählen welche Ordner und sogar welche Apps sollen gesichert werden.

Wenn da was nicht geht oder unklar ist, nochmals hier im Forum fragen.

• Like
Reaktionen: bassomat4

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.157
Sind die genannten 5 TB dein Datenbestand, den du sichern willst?
Hetzner finde ich persönlich relativ günstig um meine Daten verschlüsselt zu sichern. Es kommt halt auf die Datenmenge an.

https://www.hetzner.com/de/storage/storage-box

• Like
Reaktionen: bassomat4 und luddi

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat