Datensicherung wie am besten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andi316

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine Diskstation 2411+ mit 12 Laufwerkseinschüben. In Benutzung sind 6 Einschübe im Raid-5. Mehr werden es auch nicht werden.

Ich frage mich jetzt schon länger, wie ich die Daten am besten sichern kann.

Meine Idee ist jetzt folgende:
Ich kaufe weitere 6 Platten und konfiguriere diese als weiteres (unabhängiges) RAID-5 für die freien Einschübe. Dann kopiere ich alle Daten auf das neue Array und entferne die 6 Platten wieder aus dem NAS. Das wäre dann mein Backup. Bei Bedarf schiebe ich die Backup Platten wieder ins NAS und kopiere die neu hinzugekommenen Daten dazu, danach kommen die Platten wieder raus.

Ist das praktikabel und sinnvoll?

Natürlich könnte ich auch ein weiteres NAS kaufen, aber da stellt sich halt die (Kosten-)Frage ob meine vorgeschlagene Methode nicht auch ausreichend wäre?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Also einmal abgesehen davon, dass -wie hier im Forum auch schon an diversen Stellen angemerkt- auf Dauer die Steckzyklen die Auslegung der Plattenanschlüsse überschreiten dürfte, stellt das Ganze im Notfall auch kein wirklich belastbares Backup dar. Als Beispiel sei der Fall angenommen, dass das Gerät selbst auch Schaden nimmt - dann solltest Du an die Daten kommen, ohne eine ebensolch identische DS zur Verfügung zu haben, was hier aufgrund der Daten- und Systemstruktur nicht wirklich einfach der Fall wäre. Zum anderen sollte ein Backup die Relevanz der Daten berücksichtigen - sehr wichtige Daten sollest Du redundant sichern, nicht nur einmal auf einer anderen Platte. Wenn Du hier etwas im Forum suchst, wirst Du reichlich Empfehlungen finden, da es sich hier um einen echten Dauerbrenner handelt - als Startpunkt sei Dir einmal dieser Thread genannt.

Andi316

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also es handelt sich ja um kein "professionelles" Einsatzgebiet. Wenn die Daten mal ein paar Tage nicht verfügbar sind, stört das auch niemand. Daher würden die Backupmedien auch nur alle 1-2 Monate eingeschoben werden.

Bzgl. Defekt der Diskstation selbst:
Ich dachte man kann die Festplatten in jede andere Diskstation einschieben, für die die gleiche DSM Version angeboten wird? Also in meinem Fall bin ich davon ausgegangen, dass ich mit dem Nachfolgemodell DS2413+ und sogar mit dem Highend-Produkt DS3612xs sofort loslegen könnte?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Also es handelt sich ja um kein "professionelles" Einsatzgebiet. Wenn die Daten mal ein paar Tage nicht verfügbar sind, stört das auch niemand. Daher würden die Backupmedien auch nur alle 1-2 Monate eingeschoben werden.
Was heißt denn "ein paar Tage nicht verfügbar"? Wenn Du nur alle 1-2 Monate eine Sicherung machst, dann fehlen Dir im worst case Daten aus 2 Monaten(!). Wenn Dir das "unprofessionell" genug ist, mir jedenfalls wäre damit nicht gedient.
...Ich dachte man kann die Festplatten in jede andere Diskstation einschieben, für die die gleiche DSM Version angeboten wird? Also in meinem Fall bin ich davon ausgegangen, dass ich mit dem Nachfolgemodell DS2413+ und sogar mit dem Highend-Produkt DS3612xs sofort loslegen könnte?
Grundsätzlich kannst Du entsprechend der von Synology gegebenen Möglichkeiten Platten aus einer DS in eine andere migrieren, was i.d.R. mit dem Aufspielen des leicht anderen Linuxsystems und entsprechender Zusatzpakete einhergeht. Doch auch hier kann ein Plattendefekt auftreten - ein Backup der Daten, welche bspw. durch einfaches Anschließen eines externen Laufwerks zugänglich sind, führen da zu einem deutlich ruhigeren Schlaf ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat