Datensicherungsaufgabe: Ändern des Datensicherungsziels nicht möglich

tomNeugier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,
ich habe auf einer DS720+ (DSM 7.0-41890) einen Synology Server eingerichtet und von einem PC eine Synchronisierungsaufgabe und eine Datensicherungsaufgabe eingerichtet.
Ziel der Synchronisierungsaufgabe auf dem Server ist /home/drive
Ziel der Datensicherungsaufgabe ist /home/drive/driveBackup/xy
Synology Client hat diese Verzeichnisse bei der Einrichtung angenommen, dann aber moniert, dass die „kontinuierliche Datensicherungsaufgabe“ die Synchronisierungsaufgabe belasten könne (leuchtet ein, hatte ich aber nicht bedacht). Ich sollte ein anders Ziel wählen.

Das geht aber nicht!:cry:

Ich habe wohl (fast?) alles versucht, Papierkorb in Synology Server geleert und bereinigt, /home/drive/driveBackup auf dem Server gelöscht, alle Aufgaben des Synology Drive Client gelöscht, Synology Drive Client de- und wiederinstalliert. Bei der Neuinstallation holt der Synology Drive Client immer wieder das alte Datensicherungsziel /home/drive/driveBackup/xy hervor, das sich nicht editieren lässt.

Jemand eine Idee?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.404
Du meinst Drive Server?!

Das ist in der Tat etwas unschön gelöst. Um dein Ziel zu erreichen, musst du folgendermaßen vorgehen:
1.) Im Drive Client unter "Datensicherungsaufgaben" die "Sicherungseinstellungen" auswählen.
2.) Dort unter dem Reiter "Verbindung" unten links "Verknüpfung aufheben" auswählen
3.) Sicherung neu einrichten

Ein Synology Drive Client kann gleichzeitig beliebig viele Sync-Jobs ausführen, aber leider nur eine Sicherungsaufgabe.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    32,7 KB · Aufrufe: 28
  • 2.png
    2.png
    21,3 KB · Aufrufe: 23
  • Like
Reaktionen: Schalupi

tomNeugier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Du meinst Drive Server?!
ja richtig! - sorry!

Danke für deine Erläuterung. Das hatte ich auch versucht. Bei der neuen Verknüpfung ist aber wieder das alte Verzeichnis /home/drive/driveBackup/xy ausgewählt und kann nicht editiert werden!?

tom

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.404
So muss das nach dem "Verknüpfung aufheben" aussehen:
1.png
Ist das bei dir der Fall?

Anschließend gehst du auf "Sicherungsaufgabe erstellen". Dann einmal dein NAS auswählen, "Weiter" klicken und dann kannst du den Ordnerpfad ändern
2.png

tomNeugier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
"Weiter" klicken und dann kannst du den Ordnerpfad ändern
sehr schön dargestellt - Danke - aber leider lässt sich diese Zeile bei mir gerade NICHT editieren!

Und selbst nach Entfernen und Neuinstallation des Programms "Synology Drive Client" ist dieser Pfad wieder vorgegeben und lässt sich nicht editieren.

tom

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.690
Von Zeile editieren war ja auch gar nicht die Rede.

tomNeugier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Jetzt hat es funktioniert!

Ich habe beide Aufgaben auf dem Client gelöscht und dann nochmals zuerst die Synchronisierungsaufgabe mit einem tieferen Pfad /home/drive/SynologyDrive gewählt (vermutlich die Lösung!) und danach die Datensicherungsaufgabe eingerichtet. Dann konnte ich wie von @plang.pl beschrieben nach "Auswählen" einen neuen Unterordner auswählen und im nächsten Fenster auch benennen.

Danke!.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat