Datensicherungsprobleme bei DS211j - Backupproblem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Millerman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe das folgendes Problem mit der Datensicherung bei meiner Synology Diskstation 212j.

Bis Mitte August lief alles über Monate einwandfrei. Ich hatte meine Sicherungsaufträge angelegt und die zeitgesteuert durchführen lassen. Die Logs waren einwandfrei.
Die USB-Platte ist hinten an einen USB-Port angeschlossen und in ext3 formatiert. Sie hat ein eigenes Netzteil. Das NAS hat die DSM 4.1 drauf.

Jetzt plötzlich, bekam ich eine Fehlermeldung, dass bei einem von 10 Aufträgen die Datensicherung fehlgeschlagen wäre. Das Protokoll gibt an:

Failed to copy file [/volume1/daten/2011-Daten/2011-Haus/2011-Energieverbrauch.xls]

Ein Löschen der Datei brachte keine Änderung.

Im Gegenteil, wenn ich einen neuen Sicherungsversuch starte, kommt die Fehlermeldung:

Can not backup date to usbshare1, it is read-only

Nur ein Ausschalten der USB-Platte beseitigt diesen Fehler, allerdings ohne die Möglichkeit die Sicherung durchzuführen.

Ich habe dann mal einen neuen Auftrag angelegt und Dateien in einer Erstsicherung problemlos sichern können. Die Folgesicherung scheitert mit der gleichen Fehlermeldung nur anderem Dateinamen.

Hat jemand eine Idee, woran der Fehler liegen könnte?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Prüf mal die S.M.A.R.T.-Werte deiner externen Platte am PC.
Möglicherweise hat sie defekte Sektoren.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

Millerman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, Festplatte läuft wieder, aber dafür sind neue Fragen aufgekommen.

Ich habe mir das Programm CrystalDiskInfo runtergeladen. Bei dem Link im Post von Ap0phis wollte das Programm haufenweise Addons installieren, daher habe ich über Chip.de die Portable-Version heruntergeladen.

CrystalDiskInfo brachte dann folgende Meldung:
SMART-1.jpg

Also schien/scheint tatsächlich was mit der Platte nicht in Ordnung zu sein.

Im nächsten Schritt habe ich die Platte dann an ein Notebook angeschlossen, auf dem ich Ubuntu installiert habe. Ich habe die Platte direkt wieder ausgehängt (unmount) und mit folgendem Befehl die Fehler korrigieren lassen: sudo fsck.ext3 -y /dev/sdc1

Nach einer gefühlt ewigen Zeit war das Programm fertig und siehe da, alles läuft wieder.

CrystalDiskInfo bringt mir jetzt aber immer noch die Meldung "Vorsicht":
Smart-2.jpg

Und jetzt die Frage. Was ist hier wohl mit der Platte nicht in Ordnung. Kann ich die Platte bedenkenlos zur Sicherung weiternutzen oder sollte ich mich mit dem Gedanken anfreunden eine neue zu kaufen?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hast du noch Garantie und gibt´s von Hitachi ein Test-Tool?
Dann würde ich damit mal die Platte testen und ggf. die Platte ersetzen lassen.

Ich habe 2 Platten, die ausserhalb der Garantie ebenfalls wiederzugewiesene Sektoren haben (eine sogar um die 70). Ich habe diese Platten je einmal komplett genullt.
Ich nutze sie zwar nicht mehr für Backups, aber ich habe da Serien und Dokus drauf und sie läuft am USB meiner DS absolut fehlerfrei.

Millerman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, die Garantie ist schon abgelaufen. Ich habe gesehen, dass es ein Hitachi-Tool gibt, muss nur schauen, ob es auch für die HDD geeignet ist.
Ich werde mir aber eine neue Platte zulegen. Das NAS hat ohnehin 2 GB drin, so dass die Platte über kurz oder lang zu klein geworden wäre. Die alte kann ich dann ja noch für unwichtiges benutzen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat