Datensicherungsziel auf USB-HD lässt sich nicht erstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fulo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag

ich wollte an meiner DS214play über Datensicherung & Replikation einen Backupplan erstellen.
Das scheitert jedoch bereits daran, dass ich kein Datensicherungsziel auf der externen HD anlegen kann. DSM lässt mir ausschliesslich die Möglichkeit, in einem lokal freigegebenen Ordner zu sichern.

Unter "externe Geräte" wird mir die externe Platte (Seagete, 5TB, USB3) angezeigt. Ursprünglich war sie als NTFS formatiert. Testweise habe ich in ext4 neu formatiert, was das Problem leider auch nicht gelöst hat. (Andere Möglichkeiten, wie z.B. erneut zu NTFS zurück bekomme ich im Formatieren-Dialog nicht mehr.)

externe_geraete.jpg

Wenn ich auf Datensicherungsziel erstellen gehe…

datensicherungsziel01.jpg

erhalte ich keine Möglichkeit, als Ziel auf einem Volumen zu sichern:

datensicherungsziel02.png

Die DSM Hilfe habe ich bemüht, ebenso einige Beiträge hier im Forum als auch diverse Anleitungen im Netz. Bei allen sollte das Wählen der USB-Platte so gehen, wie von mir versucht.

Hat jemand eine Idee, woran der Haken liegen könnte?

Besten Dank
Philip

Du bist da schon richtig - der Haken ist, dass Du im Auswahlmenü, wo Du den gemeinsamen Ordner auswählen musst, den Ordner 'usbshare1' (oder eine höhere Zahl bei mehrere angeschlossenen USB-Datenträgern) nehmen musst - denn der repräsentiert die eingehängte USB-Platte.

Du kannst auf einer USB Platte mit DSM 5.2 nicht versioniert sichern. Das wird erst mit DSM6 gehen.

Edit: zu Frogmans post: "_Backups" ists in dem Fall.

Danke euch beiden. Das mit dem versionierten Sichern habe ich in einem anderen Beitrag bereits gelesen. Aber dennoch danke für den hinweis. Ist aber nicht relevant für mich. Eine einfache inkrementelle Sicherung reicht (vorerst) aus.

Problem ist auf jeden Fall gelöst. Ich habe das Menü zwar zig mal aufgeklappt, aber irgendwie bin ich nach inzwischen 3 Tagen intensiver Synology und Plex-Einarbeitung und Konfiguration gerade recht betriebsblind geworden.

Besten Dank euch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat