Photo Station Datenstruktur, Benutzerkonten & Photostation... Verständnisfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wireless-dj

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe mir eine DS712+ gekauft, möchte die nun vernünftig einrichten, steige aber durch einige Sachen aus der Anleitung nicht durch.
Also, es gibt 3 Benutzer auf der DS:

1. admin (das bin ich)
2. Volker (das bin auch ich, soll aber nur ein Benutzerkonto sein)
3. Melli (meine Frau mit einem eigenen Benutzerkonto)

Jeder soll seinen eigenen Datenplatz haben, und seine eigene Photos verwalten können. Zusätzlich soll es einen gemeinsamen Ordner für Fotos geben.
Momentan gibt es auf dem DS folgende Datenstruktur:

-home
--Daten
--photo
-homes
--admin
---Daten
--Melli
---photo
--Volker
---Daten
---photo
-MacBackup
-photo
-video

Nun tauchen einige Verständnisfragen auf:

1. Wo ist der Unterschied zwischen "home" und "homes" ???
2. Wo ist der Unterschied zwischen den "Photo Station Konten" und den "DSM Konten" ?
3. in /homes/Melli/photo/ sind Melli's Fotos enthalten. Wenn Melli sich in der Photostation einloggt, kann sie diese aber nicht sehen. Was habe ich da falsch gemacht?
4. Warum sind mehrere photo Ordner in der Ordnerstruktur? Sind das teilweise Verknüpfungspfade?

Wie müsste ich für meinen Anwendungsfall die Einstellungen machen, damit es sinnvoll ist?

Die Ordnerstruktur ist mir irgendwie suspekt. In dem Ordner -photo (direkt root) sind meine Photos enthalten, nicht in /homes/Volker/photo/.
Welcher Pfad ist denn überhaupt der sinnvollste, vom Mac auf die Daten zuzugreifen?
Und, über welches Protokoll geht es am Schnellsten?

Sorry für die vielen Fragen, aber irgendwas haut da nicht hin, und die Anleitung ist da recht dürftig geschrieben.

Danke schon jetzt für Eure Hilfe!

Gruß,

Volker

Prof Hase

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich würde mich diesem Sachverhalt gerne anschließen!!

flashselot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich schliesse mich auch an. Habe genau die gleichen Fragen :)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.781
Nun tauchen einige Verständnisfragen auf:

1. Wo ist der Unterschied zwischen "home" und "homes" ???
2. Wo ist der Unterschied zwischen den "Photo Station Konten" und den "DSM Konten" ?
3. in /homes/Melli/photo/ sind Melli's Fotos enthalten. Wenn Melli sich in der Photostation einloggt, kann sie diese aber nicht sehen. Was habe ich da falsch gemacht?
4. Warum sind mehrere photo Ordner in der Ordnerstruktur? Sind das teilweise Verknüpfungspfade?

1. /home ist der "persönliche Ordner" oder auch Heimat, des angemeldeten Benutzers im DSM! Wenn du dich also als normaler Benutzer im DSM anmeldest, oder über den Windows Explorer oder Mac Finder, dann liegt im Ordner /home dein persönlicher Ordner. /homes faßt alle "persönlichen Ordner" bzw. Heimaten zusammen. Ist eigentlich nur für admin's interessant, oder wenn man Querverweise zu anderen Nutzern aufbauen möchte!

2. Ich arbeite eigentlich kaum mit der PhotoStation, aber ich vermute mal, das die PhotoStation eine eigenständige Webanwendung ist, wo sich auch Benutzer außerhalb des DSM auf der PhotoStation anmelden können, bzw. separate Benutzerkonten erstellt werden können (Ich hoffe ich habe das richtig formuliert)

3. Siehe hier...

4. Der Ordner /photo ist der Ordner, worauf die PhotoStation standardmäßig zugreift. Unter /home/photo .... /Melli/photo und /Volker/photo liegen halt die Benutzerspezifischen Fotoalben! Diese kannst du dann mit dem Link aus Punkt 3. auf die PhotoStation bringen.

Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklähren!

Tommes!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Vielleicht hilft es beim Verständnis, dass die PhotoStation zu Beginn der Entwicklung eine reine Web-Anwendung war, die ihre (Meta-)Daten aus der Postgres-Datenbank bekam (durch das Indizieren der Medienordner wird diese ja gefüllt.) Also: alle User hatten Zugriff auf alle Bilder!

Dann wurde durch die User an die Synology-Entwickler herangetragen, dass es schick wäre, wenn man nicht alle Bilder für alle freigibt, sondern gezielt für Betrachter, die sich dafür extra legitimieren müssen (aber keine DS-User sind). So ist die User-Verwaltung (die nichts mit den Users der DS zu tun hat) in die PhotoStation gekommen.

Dann wurde durch die User an die Synology-Entwickler herangetragen, dass es schick wäre, wenn die DS-User alle ihre eigene PhotoStation haben könnten. Auf diese Weise sind die Geschichten mit den homes/kome-Verzeichnissen dazugekommen. Damit nun diese DS-User sich nicht noch einmal als PhotoStation-User anmelden müssen (und dort ja völlig anders heißen könnten und auch andere Kennwörter benutzen könnten), haben die Synology-Entwickler die DS-User-Anmeldung auch noch als Alternative zur Photo-Station-User-Anmeldung integriert.

Und so ging es mit Geo-Tags weiter ... ganz aktuell ist die Timeline ...

Langer Rede kurzer Sinn: hätte man alles gleich von Anfang an 'schick' gemacht, dann wäre wahrscheinlich eine ganz andere Photo-Station dabei herausgekommen *gg* Aber ich denke, der evolutionäre Ansatz ist auch ganz gut, denn das gibt Hoffnung, dass auch in Zukunft sich die Entwickler genau die Wünsche der User anhören und weiterentwickeln ...

Itari

Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.781
Das war ein sehr interessanter und informativer Streifzug zur Geschichte der PhotoStation. Danke dafür! Ist immer wieder toll solche Entwicklungsgeschichten zu erfahren. Was der Ursprungsgedanke war und wo das ganze hingeführt hat bzw. wo vielleicht die Reise noch hingehen wird!

Tommes!

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

ich hänge mich da mal mit ran. Die PhotoStation-Konten kann man getrennt von den DSM-Konten verwalten. Ursprünglich war das ja separat. Denn die PhotoStation und das enthaltene Blog ist gedacht, um vom Internet aus drauf zugreifen zu können. Da die eigentliche Verwaltung des DSM und auch die Netzlaufwerke (Samba, NFS und AFP) eigentlich nicht ins Internet sollten, gab es hier eine Unterscheidung zwischen PhotoStation-User und DSM-User.

Meine DSM-User haben z. B. keine wasserdichten Kennwörter. Deshalb benutze ich die PhotoStation-User separat.

Die Ordner für die PhotoStation / den Media-Server sehe ich nicht als "Arbeits-Share". Ich verwende diese Ordner nur zum "Veröffentlichen". Meine Digital-Bilder liegen zusätzlich noch auf einer anderen Freigabe. Denn es könnte theoretisch sein, daß der Indexer an den Bildern was zerstört. Oder ein ungebetener Gast hier Veränderungen vornimmt.

Die PhotoStation bzw. der Media-Server erstellt Vorschau-Bilder, optimiert in der Größe. Diese Vorschaubilder-Erstellung benötigt je nach DS-Modell lang oder länger. Gerade auf den Einsteiger-Geräten eine langwierige Angelegenheit. Deshalb gibt es die Möglichkeit, die Photos via Synology-Assistent auf die DS zu übertragen. Da werden die Vorschaubilder dann am PC mit deutlich mehr Leistung generiert, auf die DS übertragen und korrekt in der Datenbank eingetragen.

Ciao Jan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat