Bei mir hat sich seit Jahren eine Zuordnung in 5 Haupt-Ordner bewährt, und innerhalb der Haupt-Ordner dann nach Jahr/Ereignis:
1 Personen (Geburtstage, sonstige Feiern, Kinder...)
2 Pflanzen (Blumen im Garten und unterwegs, Makroaufnahmen...)
3 Tiere (Haustiere, Vögel...)
4 Tagesausflüge (Städtetouren, Wanderungen...)
5 Urlaub
Natürlich gibt es z.T. Überschneidungen (Tiere auf einer Wanderung, Personen im Urlaub...). aber das lässt sich dann über die Schlagwörter filtern.
Alternativ wie von Kurt vorgeschlagen zuerst nach Jahren.
Nur nach Jahren halte ich nicht für zielführend. Ob man nach 25 oder 50 Jahren noch weiß, wo man suchen soll? Noch schlimmer: Was soll man suchen, wenn man sich aufgrund der Laufzeit nicht oder nicht mehr richtig erinnert? Bei derartigen Laufzeiten wird es mir zu unübersichtlich.
Den Vorschlag "Hauptordner" und dort innerhalb nach "Datum" möchte ich hingegen unterstützen. Beispiel: "Urlaub", darin die Unterordner "2019-08 Schweiz" oder "1973-09 Sardinien". Jeder Dateimanager, egal welches Betriebssystem, kann die dann richtig sortiert anzeigen, sogar das TV.
Pflanzen und Tiere sind bei mir Unterordner, der Hauptorder heißt Objekt. Darin kann man dann auch Technik unterbringen, z.B. PC oder den Unterordner Software. Urlaub ist bei mir ebenfalls ein Unterordner, der übergeordnete heißt Ereignissse. Darunter fallen dann auch z.B. Feiern. Mehr als zwei, drei Ebenen sollten es allerdings nicht sein, sonst verläuft man sich auch hier.
Einige Details kann man in Schlagworten unterbringen, z.B. Blüte, PKW, Meer usw. Allerdings muss einem klar sein, dass nicht jeder Dateimanager diese Schlagworte anzeigt, z.B. das TV.
Klaas