DSM 6.x und darunter Datenträger Austausch - bester Weg

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Snake566977

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich möchte bei einer DS218+ die vorhandene HDD durch eine größere SSD austauschen. Leider weigert sich DSM7 diese dem Pool/Volume hinzuzufügen.

Somit musste ich einen neuen Speicherpool und neues Volume erstellen. Ich habe jetzt alle Daten über die Systemsteuerung / Freigegebene Ordner auf Volume 2 verschoben.

Muss ich sonst noch etwas beachten, oder kann ich die HDD entfernen und den Speicherpool und Volume dann löschen?

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
926
Wenn ich es richtig im Kopf habe, musst Du auch alle installierten Pakete in den neuen Pool/das Volume verschieben und dem Paketzentrum mitteilen, dass Pakete/Updates zukünftig auf dem neuen Volume installiert werden sollen.

HIER ist beschrieben, wie Du da vorgehen musst (inkl. Script). Das ist allerdings keine offizielle Vorgangsweise.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Gab es da nicht mit DSM 7 eine Art Cloning Funktion?
Oder war das nur für Laufwerke in einem aktiven SHR/RAID?
Habs auf die Schnelle nicht gefunden.
Das würde einiges einfacher machen.

Seither habe ich immer die vorhandene Platte zum RAID-1 erweitert und später die neue Platte wieder auf Basis reduziert. Das geht / ging seither eben nur über die Konsole. Stichwort Forumsuche: grow-devices

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
926
Bei DSM7 muss ich passen.

Eine Platte eines RAID1 via Konsole auf Basic zu „reduzieren“ geht. Eine andere dann (mit neuem Speicherpool) als Basic dazu hängen geht auch. Ist halt Konsolengefrickel (selbst mit Backup würde ich mir das gründlich überlegen).

Und da der TE seine Daten ja schon im neuen Pool hat, ist das Verschieben der Apps ggf. einfacher und schneller (mit Backup klarerweise).

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat