Datentransfer extrem langsam !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derliestmanch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo

von laptop zu der ds 209j geht es nur mit ca. 100KB/s und noch weniger senden,
eine datei von ca. 1.4gb dauert über 3 stunden über wlan
mein laptop hat ein wlan-g und der TP-Link WR1043N wlan router n, dabei ist die ds mit den wlan router uber g-lan verbunden

wo kann ich nachschauen wo das problem liegen könnte?
vor einen monat war das nicht so

grüsse

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
- Dateigröße und genutztes Protokoll?
- Betriebssystem?
- Gigabit/100 Ethernet/WLAN?
- Auslastung der DS?

MfG Matthieu

derliestmanch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dateigröße = egal welche grösse, videos zb.
genutztes Protokoll? = hm, ntfs? mit LinuxMint9 und die ds ordner wurden per mount in die fstab eingebunden, ich weis nicht meht welches protokoll, kenne mich nicht so gut aus
- Betriebssystem? = ich hab LinuxMint9 gleich wie Ubuntu 10.4 nur besser
- Gigabit/100 Ethernet/WLAN? laptop wlan g zu TP-Link WR1043N gigabit zu ds
- Auslastung der DS? wenig, ich benutze sie haupsächlich um backup zu machen und multimedia dateien auf die ps slim anzuschauen

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
WLAN. Viel mehr kannst du da je nach Empfang nicht erwarten. Entweder du verbesserst die Reichweite oder nutzt gleich Kabel.
Protokoll ist übrigens wie bei Linux üblich NFS.

MfG Matthieu

derliestmanch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das kann nicht sein
vorher hatte ich fast 2MB/s und jetzt nur läpische 100KB/s und eher weniger
die verbindung zum wlan router ist 90% und über das internet lade ich mit knapp 700KB/s
da ist doch was mit der ds nicht io, oder? :confused:

danke für den hinweis, ich verwechsle immer wieder nfs mit ntsf

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hast du schon Mediendateien (Photos, Videos und/oder Musik) auf die DS geladen. Dann könnte es sein, dass die DS am Einlesen und Kovertieren dieser Daten ist und der Zugriff darum langsam ist.
wird es denn schneller wenn du mittels Kabel zugreifst?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Schliess die DS testweise per Ethernet an deinen Laptop und du wirst sehen das Upload/Download raten entsprechend sind.

Hast du irgendwas auf deinem Laptop in der Zwischenzeit installiert?

atmik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
KABEL heisst das Zauberwort.

Das W-Lan ist nicht immer zuverlässig und zickt ohne ersichtlichen Grund.

Ich benutze für mein Lappi Kabel für Datentransfer (so vorbereitet am Tisch), meistens ist es jedoch per Wlan drin und für Internet reicht es. Alles darüber ist mit Kabel um ein vielfaches besser.....

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das W-Lan ist nicht immer zuverlässig und zickt ohne ersichtlichen Grund.
Das Zicken von WLAN ist meist der Verbindungsqualität geschuldet. Auch wenn ein Tool behauptet, dass die Qualität sehr gut sei, kann es immer sein, dass in einem WLAN ein wichtiges Paket verloren geht oder mit grosser Latenz ankommt. Das kann dann die ganze Verbindung aus dem Tritt bringen.
V.a. verbindungslose Protokolle wie UDP sind sehr anfällig auf Paketverluste resp unterschiedliche Latenzzeiten. Bei TCP Verbindungen ist das weniger der Fall, weil bereits das Protokoll selber eine Fehlerkorrektur und Flusssteuerung mitbringt. Der Client kann dabei z.B. dem Server melden: Hei ich kann nicht so schnell abnehmen, schalt mal einen Gang runter.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
vor einen monat war das nicht so

Wenn das WLAN mal ordentlich war und nun einbricht, kann das natürlich auch damit zusammenhängen, dass jemand zusätzlich auf dem eingestellten Kanal ist (Nachbarn, Frau, Kinder ....). Hast mal den WLAN-Kanal gewechselt?

Was auch sein kann, ist dass 2 andere WLAN-Teilnehmer auf einmal untereinander ganz viele Datenpakete austauschen und damit für die DS keine Bandbreite mehr übrig lässt. Am besten mal alle anderen WLAN-Teilnehmer vom Netz nehmen (auch WLAN-Drucker, WLAN-Handy, PS3, PSP usw.)

Manchmal wird sowas auch dadurch ausgelöst, dass irgendwo eine Netzwerk-Software/Anwendung auf eine neue Version gebracht wurde (inkl. auch der DS). Da hilft dann nur nachschauen, ob man zum Zeitpunkt der ersten Auftretens des Problems eine Veränderung vorfindet, die das Verhalten erklären könnte.

Itari

derliestmanch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo

die wlan geschwindigkeit ist schon io. nur die verbindung zwischen den wlan router und ds mit kabel ist ist miserabel

ich hab jetzt mal den netgear wireles-n 300 model wnr2000v2 angeschlossen und siehe da, den datentransfehr ist wieder fast wie vorher und das reicht mir

ich werde mal spähter mir den tp-link wlan router neu konfigurieren und die englische firmware installieren
evtl. ist in der deutsche firmware ein bug vorhanden oder sonst was

mal schauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat