Datenübertragung nur 40MB/s trotz neuer (Synology-)Hardware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

*bubu*

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Synology Gemeinde,

nachdem ich mit der Performance meiner DS212 nicht mehr zufrieden war, habe ich mich entschlossen, mein Netzwerk sowie Geräte auf den neuesten Stand upzudaten.

Als Server habe ich mir die DS916+ zugelegt, in der Hoffnung, mehrere Jahre "Ruhe" zu haben. Router ist eine Fritzbox 6360 (Unitymedia). WLAN Access point ist eine Time Capsule aktuellen Datums. Dazu ein Gigabit Smart Switch von TP-Link (TL-SG2008). Alle Kabel sind CAT5+ oder CAT6 und laut Switch Firmware Test alle ok.

Mein Problem: Wenn ich per Finder via afp mit der Synology verbunden bin und eine Datei hochlade, dann komme ich auf maximal durchschnittliche 40 MB / s Übertragungsgeschwindigkeit. Gleiches gilt, wenn ich per FileStation hochlade. Testfile: 3,5GB Filmdatei.

Mein Problem: Ich lese hier im Forum und in den Produktbeschreibungen ständig, dass die Diskstations 113 MB/s schaffen und das GB-Lan der Flaschenhals ist. Warum komme ich dann nur auf 40MB/s? Was mache ich falsch? Ich bin per Netzwerkkabel verbunden und spreche nicht über WLAN.

(MTU =1500; smb3; DS mehr oder weniger im Leerlauf)

Beste Grüße

sprengbox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und wie schauts per smb aus? Welches macOS ist bei dir installiert? Welche Platten sind in der DS verbaut und wie konfiguriert?

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo *bubu*, acho mal DA. Ich hoffe du wirst im Bereich Mac-Testumgebung eine möglich Erklärung finden.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Bei einer Filmdatei mit ~ 4GB erreiche ich ca. 115MB/s vom PC (i7, 16GB RAM) von der SSD (!) über einen kleinen netgear switch auf die DS415+, allerdings habe ich als Protokoll SMB 2 eingestellt.
Bei kleineren Dateien geht die Geschwindigkeit auch auf 14 MB/s oder noch weniger zurück und steigt dann wieder.

*bubu*

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und wie schauts per smb aus? Welches macOS ist bei dir installiert? Welche Platten sind in der DS verbaut und wie konfiguriert?

Per smb probiert. Gleiches Ergebnis.
Es ist MacOS X 10.11.6 (El Capitan) installiert.
In der DS916+ ist derzeit eine WD RED 4TB (SHR; btrfs) installiert. Die beiden WD RED 4TB aus meiner alten DS212 werde ich demnächst einbauen.
CPU und RAM Nutzung sind im Leerlauf im kleinen einstelligen %-Bereich.

*bubu*

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo *bubu*, acho mal DA. Ich hoffe du wirst im Bereich Mac-Testumgebung eine möglich Erklärung finden.

Das sind ja genau die Performancewerte von denen ich meilenweit entfernt bin. Dort heißt es: "Mac-Testumgebung - 1GbE AFP-Up-/Download (3GB file) = 94,61 MB/s download und 92,36 MB/s upload" :-(

sprengbox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe das mal gegengetestet mit einem MacBook Air (Thunderbolt/Ethernet-Adapter/macOS sierra).
Ich komme dabei auf deutlich über 100 MB/s bei einer 6 GB-Datei mit afp Protokoll an einer 216j.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
.. Performancewerte von denen ich meilenweit entfernt bin. Dort heißt es: "Mac-Testumgebung - 1GbE AFP-Up-/Download (3GB file) = 94,61 MB/s download und 92,36 MB/s upload" :-(
..und noch etwas weiter unten steht..
Rich (BBCode):
Client-PC :
Mac Mini; 2.3GHz 4 core Intel Core i7; 16GB DDR3-1600; RAMdisk with 7GB source partition and 4GB target partition; MTU 1500; OSX 10.9
Besondere Anmerkung:
Die Leistungszahlen wurden mit einem sehr leistungsstarken Client-Computer mit optimierten Netzwerkeinstellungen im Synology Labor erreicht und können je nach Umgebung abweichen. Ein normaler Büro-Desktop-Computer oder ein normales Notebook erreichen diese hohen Leistungszahlen möglicherweise nicht.
..hasst du für deine Tests eine RAMdisk eingerichtet? Dafür gesorgt das dein Client jenseits von 40 oder 100 Megabyte pro Sekunde noch operieren kann, und die kompakte Testdatei auch bestimmt nicht zu kleine ist? Woher nimmst du das wissen dass die DS schuld ist? Wen du zuvor den selben "Bug" hattest, sagt mir dass eher das Gegenteil. :p;)

*bubu*

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
..hasst du für deine Tests eine RAMdisk eingerichtet? Dafür gesorgt das dein Client jenseits von 40 oder 100 Megabyte pro Sekunde noch operieren kann, und die kompakte Testdatei auch bestimmt nicht zu kleine ist? Woher nimmst du das wissen dass die DS schuld ist? Wen du zuvor den selben "Bug" hattest, sagt mir dass eher das Gegenteil. :p;)

Hallo!
Ich habe keine RAM-Disk eingerichtet. Heißt das, dass ich nur mit RAM-Disk diese Geschwindigkeiten erreiche? RAM-Disk ist mir das letzte mal vor 15 Jahren über den Weg gelaufen?!
Die Testdatei ist wie gesagt 3,5 GB groß.
Dass die DS "Schuld" ist habe ich nicht behauptet. Ich habe gefragt, was ich falsch mache, um nicht wie andere - m.E. ohne große Tuningmaßnahmen oder RAM-Disks - auf hohe Übertragungsraten zu kommen. Es kann auch das Netzwerk "Schuld" sein, oder der Switch, oder .. oder..

Ich habe mit einem MacBook Air mit i5 getestet. Wie ein Vorredner schon geschrieben hat dürfte das ausreichen, um 100MB/s zu erreichen. Mit einem Macbook Pro i7 hatte ich ähnlich "schlechte" Ergebnisse. Als Bottleneck wäre noch mein Netzwerkanschluss zu vermuten - ich bin per USB 3.0 auf Gigabit-LAN verbunden. 40MB/s könnte heißen, dass der Adapter "nur" USB2.0 schafft.

Zuletzt bearbeitet:

sprengbox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein Usb-Ethernet-Adapter ist kein echter Ethernetanschluß. Außerdem gibt es da ziemliche Qualitätsunterschiede bei den div. Modellen.
Verbinde doch einmal deinen Mac mit dem PC direkt mit dieser Methode und kopiere deine Testdatei so.

*bubu*

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast Du zum Testen ein anderes Betriebssystem? Windows oder Linux?

Ich bin auf Dienstreise und komme gerade nicht zum Testen. Hatte es aber Montag Morgen noch kurz geschafft, mal meinen Business Laptop (HP, Intel i5, Windows7) mit integriertem Gigabit Lan an das Netz zu hängen. Seltsamerweise habe ich - trotz aktivierter Windows-Kompatibilität - nur meine alte DS212 erreichen können. Warum ich die DS916+ nicht sehen konnte in der Netzwerkumgebung muss ich noch herausfinden. Auf das alte NAS hat der Transfer der 3,5 GB Datei nur mit rund 17MB/s geklappt. Dienste laufen praktisch keine mehr auf der DS212, von daher war ich verblüfft, über die niedrige Geschwindigkeit.
Dementsprechend würde ich mich Bordi anschließen, dass der Fehler nicht in der NAS zu vermuten ist sondern irgendwo anders? Aber wo? Oder ich habe in beiden NAS (DS212 / DS 916+) die gleichen performancetötenden Einstellungen vorgenommen.... bin ratlos....

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich bin per USB 3.0 auf Gigabit-LAN verbunden.

Solche Details sollten bessern vorher erwähnt werden, bevor die User im Nebel stochern um für Dich eine mögliche Lösung zu finden...

USB - LAN Adapter sind eine zusätzliche, nicht unerhebliche Fehlerquelle und ganz ehrlich gesagt Murks wenn darum geht, ein performantes Netzwerk aufzubauen. Lieber mit richtigen Ethernet Anschlüssen testen, idealerweise auch geswitcht. 110MB/s sind über SMB für die allermeisten neueren Synologys, auch deutlich schwächere als die DS916+, ein Klacks.

*bubu*

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort. Was ich nicht verstehe: wenn das alles ein "Klacks" wäre, warum habe ich dann auch mit einem anderen Rechner (HP Business Laptop) mit integrierten GigabitLan ebenfalls niedrige Übertragungsraten? Siehe mein Posting oben.

*bubu*

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sobald ich von Dienstreise zurück bin werde ich versuchen, den USB Anschluss als Fehlerquelle auszuschließen. Bin aber noch mäßig zuversichtlich auf Grund der Erfahrung mit dem Windows Laptop. Ich werde berichten...

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann Dir nicht sagen, warum Du auch mit Deinem 'Business Laptop' niedrige Übertragungsraten hast, weil ich weder die Konfiguration des Laptops kenne, noch weiß wie Du Dein Netzwerk verkabelt hast, wie die Treibereinstellungen sind, ob es Konflikte gibt, Broadcasts usw. usw.

Ich kann Dir nur versichern, dass die DS916+ bei einem funktionierenden Gigabitnetzwerk absolut kein Problem hat, die Leitung auszulasten. Das schaffen auch schwäche Modelle wie meine DS116 problemlos.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
.. weil ich weder die Konfiguration des Laptops kenne, noch weiß wie Du Dein Netzwerk verkabelt hast, wie die Treibereinstellungen sind, ob es Konflikte gibt, Broadcasts usw. usw...
+1

..warum habe ich dann auch mit einem anderen Rechner (HP Business Laptop) mit integrierten GigabitLan ebenfalls niedrige Übertragungsraten?.
Hast du da eine RAM-Disk angelegt? Die Fähigkeiten für die max Übertragungsrate muss immer auch auf beiden Seiten gewährt sein. Seitens Client reicht da eine HDD schon länger nicht-mehr aus. Besser ist eine möglichst aktuelle SSD (Samsung EVO/Pro), am besten sind zwei RAM-Disks. Die eine zum lesen, die andere zum schreiben (bez Senden/Empfangen). Wen du dies alles hast, den Switch am besten auch gleich aus lässt, und anstelle dessen das Cat6a direkt anschliesst, reden wir das erste mal von einem brauchbaren Test.

*bubu*

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein Usb-Ethernet-Adapter ist kein echter Ethernetanschluß. Außerdem gibt es da ziemliche Qualitätsunterschiede bei den div. Modellen.
Verbinde doch einmal deinen Mac mit dem PC direkt mit dieser Methode und kopiere deine Testdatei so.

Hallo zusammen,

ich konnte jetzt endlich wiedermal testen. Habe das MacBook Air per Thunderbolt / Netzwerkanschluss ins Netzwerk gehangen. Allerdings komme ich nicht auf bessere Übertragungswerte als bei der USB-Variante (um die 40MB/s). Zwischen Macbook und NAS liegt ein Netzwerkkabel, dass sehr lang und flach ist. Wird als 1000MBit erkannt. Um einen Kabelfehler auszuschliessen bin ich mit einem kurzen Kabel direkt an den Switch und siehe da: Die Übertagung ist schneller. Allerdings "nur" 70-80 MB/s; also immer noch einiges entfernt von den 113 MB/s, die eigentlich im Gigabit Netz möglich sein sollten. Werde jetzt noch weiter testen....

Swiss-MAD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Dass die DS "Schuld" ist habe ich nicht behauptet. Ich habe gefragt, was ich falsch mache, um nicht wie andere - m.E. ohne große Tuningmaßnahmen oder RAM-Disks - auf hohe Übertragungsraten zu kommen. Es kann auch das Netzwerk "Schuld" sein, oder der Switch, oder .. oder..

Am Switch wird es nicht liegen. Ich habe auch den TL-SG2008 im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
Extra ab RAM-Disk oder SSD ein Testfile zur DS zu schicken mag gut sein um das absolute Maximum sicher zu stellen was man übertragen kann.
Aber die heutigen Alltagsrechner Rechner sind doch so schon flot genug um ein 1GB LAN aus zu lasten.
Ich habe einen einfachen Intel i5 Rechner, und erreiche zur DS216Play mit DSM6 egal an welchem Netzwerkanschluss im Haus über CIFS mit MTU 1500, immer etwa den maximal Durchsatz den Synology für die DS216Play angibt.
Bei grösseren Dateien 106Mbyte/s Download und 87MByte/s Upload. Egal ob das File ab der Platte oder von der SSD her kommt.

Wenn du auf beide DS , von beiden Rechnern aus nur gedrosselten Speed hast, liegt meine Vermutung nahe das an deinem Netzwerk etwas nicht optimal läuft.

Deine Ausführung hier legt das nochmal nahe:
Zwischen Macbook und NAS liegt ein Netzwerkkabel, dass sehr lang und flach ist. Wird als 1000MBit erkannt. Um einen Kabelfehler auszuschliessen bin ich mit einem kurzen Kabel direkt an den Switch und siehe da: Die Übertagung ist schneller. Allerdings "nur" 70-80 MB/s; also immer noch einiges entfernt von den 113 MB/s, die eigentlich im Gigabit Netz möglich sein sollten. Werde jetzt noch weiter testen....
"Sehr lang und Flach" hört sich komisch an. ;) Was hast du den für Kabel in Verwendung? Mindestens ein intaktes Cat 5e Kabel sollte es schon sein.
Cat 5e habe ich auch in meiner gesamten Hausinstallation, und das läuft problemlos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat