Datenverkehr überwachen / protokollieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexnrw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin seit kurzem stolzer Besitzer einer DS212j, und habe auch schon einiges eingerichtet (Photo Station, pyLoad, Medienserver etc.) :)

Aber eine ganz simple Sache habe ich noch nicht geschafft:

Ich würde gerne sehen WAS genau in meinem Upload und Download auf der DS passiert. Ich werde gerad recht nervös, da die DS offensichtlich auf meine interne, sowie externe USB Festplatte zugreift und zusammen ca. 5MB/sec ins Netzwerk schickt.

Wo kann ich sehen, auf welche Dateien genau zugegriffen wird? Hatte gerade keine Erklärung für diese Aktivität, und hab sicherheitshalber einen Neustart gemacht.

Vielen Dank für jeden Tip,

Gruß,

alexnrw

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

kommt drauf an, welche Ports du im Router weitergeleitet hast. Bei vielen Diensten kann ein Protokoll aktiviert werden. Für die Web-Station gibt es z. B. den Webalizer, der die Protokolldateien des Webservers analysiert und aufbereitet. Ob Traffic im LAN überhaupt stattfindet, zeigt dir der Ressourcen-Monitor. Seit der Beta des DSM 4.1 kann man diese Werte auch protokollieren lassen und sich so die Werte für einen Tag oder eine Woche beispielsweise rückwirkend anschauen. Aber so ganz einfach wird die Suche nach dem Verursacher sicher nicht...

Ciao Jan

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Systemprotokolle/System Log in DSM?

Wird aktuell mit DSM 4.1 überarbeitet.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ja, im DSM 4.0 hinter dem Info-Button, ab 4.1 im Menü unter "Systemprotokolle" oder so ähnlich. Da kann man für Filestation, ftp... Übertragungsprotokolle aktivieren, bzw. die aktivierten Protokolle einsehen

alexnrw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey,

und erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe an einem Sonntag!!!

So wirklich weitergeholfen hat es mir allerdings nicht.. :-/ Zwar sehe ich durch die Protokolle die IP-Adressen und wichtigen Ereignisse, aber eine Art "Radar", der mir zeigt welche Datei von meinen Platten gerade gelesen wird fehlt mir leider weiterhin.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee!?

Gruß,

alex

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Was meinst du mit Radar? Möchtest du per Mail informiert werden, wer, wann welche Datei herunter oder hochläd?

Wenn du admin bist erstellst du doch user und freigegebene Ordner und die entsprechenden Rechte. Dann noch Autoblock rein und fertig. Also was soll da schief gehen?

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo,

also grundsätzlich müsste man erstmal wissen wie sich jemand mit der DS verbindet. Dann gilt:

Filestation:
Aktivierung = Filestation->Optionen->Allgemein->File Station Protokoll aktivieren
Ansicht = Systeminformationen->File Station Protokoll

FTP:
Aktivierung = Systemsteuerung->FTP->FTP-Dateiübertragungsprotokoll aktivieren
Ansicht = Systeminformationen->FTP-Dateiübertragungsprotokoll

SAMBA/CIFS (für den Fall das Du jemand VPN erlaubst oder eben die lokalen Rechner im Netzwerk):
Aktivierung = Systemsteuerung->Win/Mac/NFS->Windows Dateidienst->Übertragungsprotokoll aktivieren
Ansicht = Systeminformationen->Windows Dateidienstübertragungsprotokoll

So, damit sollten doch eigentlich sämtliche Dateioperationen für Dich "sichtbar" sein.

Gruß Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat