Datenverlust

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hallygally

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich habe meinen Mac (10.10.5) per "Mit Server verbinden" mit meinem NAS verbunden, und habe etliche Dateien in einen gemeinsamen Ordner geschoben. Zunächst habe ich die Daten im Finder gesehen, dann aber ist der Folder komplett leer, als ich später alles kontrollieren will. Ich habe bestimmt den richtigen Folder gewählt, ich habe überall nachgeschaut, aber alles futsch. Ist mir unerklärlich. Ich konnte über den Finder unter "BEarbeiten" noch ein paar Sachen zurückholen, also irgendwie müssen die Sachen ja gespeichert sein, aber ich habe keine Erklärung dafür. Bräuchte mal Hilfe, sind einige Sachen dabei, die ich sonst unwiderruflich verliere.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Wo siehts du sie nicht? Nur im Finder nicht oder auch nicht im DSM unter der Filestation?

hallygally

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In beidem nicht.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Noch was gefunden?

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hast du keinen Papierkorb für den gemeinsamen Ordner aktiviert?

Denk bitte dran, kopieren nutzen nicht verschieben.

Nutz mal die Spotlight suche eventuell hast du es ja auf den Mac nur verschoben.

hallygally

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe tatsächlich den ganzen Kram in einen gleichnamigen Ordner auf meiner Dropbox verschoben... Das kommt davon, dass ich immer Tabs bis zum Abwinken offen habe. Wieder was gelernt.

@PsychoHH, danke, das werde ich beherzigen. Ehrlich gesagt, nach über 20 Jahren Computerei hätte ich mir solche Macken nicht zugetraut.

Danke für Eure Hilfe.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Kann passieren.

Gut das deine Daten noch da sind. Hätte mich auch gewundert, aber man weiß ja nicht.

Kannst ja Papierkorb für den Ordner aktiviere.
Automatisches Backup auf eine externe Festplatte / Cloud einstellen.

Es gibt so einige Leute die durch verschieben statt kopieren Ihre Daten schon verloren haben.
Aber manchmal denkt man nicht dran.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Das einzige Szenario was ich mir noch hätte vorstellen können bei dem wirklich Daten auf der NAS verschwinden ist wenn der antivir sie als Virus identifiziert und dann verschiebt oder direkt löscht. Aber das er alle Daten löscht wäre äuserßt komisch gewesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat