Datenverzeichnisse aus web-Ordner auslagern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tscheggi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

in einem anderen Thread habe ich bereits meine Fragen und Erfahrungen bezgl. dem Dokumentenmanagementsystem letodms stehen.
Ich hab jetzt nur eine allgemeine Frage, die die gemeinsamen Verzeichnisse und den Web-Ordner betreffen.

Ich habe auf meiner DS209 letodms installiert.
Standardmässig wird das Datenverzeichniss dort mit abgelegt, was aber zur Folge hat, daß jeder der den Pfad kennt
einen direkten Zugriff auf die Dokumente hat.

Nun meine Frage :
Wenn ich das Daten-Verzeichniss in einen "normalen" gemeinsamen Ordner verschiebe und in der php.ini den include_path entsprechend anpasse,
sollte das Ganze doch auch funktionieren, ohne daß ein Zugriff von aussen möglich ist.
Sehe ich das so richtig ?
Probiert habe ich das Ganze schon, aber letodms funktioniert nicht, vermutlich weil es nicht in den gemeinsamen Ordner schreiben kann.
Was muss ich hier noch machen um das Ganze zu realisieren ?

Danke schonmal für Eure Hilfe

Tscheggi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ok, auf meine zweite Frage habe ich die Antwort gefunden : open_basedir und nicht include_path

Sehe ich es richtig, daß man an die Daten dann nicht so einfach über den WebServer rankommt ?

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vieleicht versuchst Du dein Verzeichnis einfach durch eine .htaccess zu schützen. Somit brauchst Du nicht die Konfigurationsdateinen deines Webserver/PHP zu verändern.
Gruß Frank

Tscheggi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke, das wär auch ne Lösung.
Aber die user-setting.ini ist ja dazu da um die Konfigurationsdatei für den User anzupassen ;-)

Mir scheint dieser Weg sicherer zu sein, wenn das Verzeichniss gar nicht im öffentlichen Zugriff ist.
Mir ging es nur noch darum ob ich hier nicht nen Denkfehler hab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat