Datenwiedeherstellung bei RAID5 klappt nicht

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Ormenson

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Hallo Leute,

vorgestern meldete meine RS407 ein fehlerhaftes Volume, Festplatte 1 ist abgestützt.

zur Konfiguration:
Gerät: RS407
Festplatten: 4x 1TB (alles WD10EADS bzw. WD10EARS)
Volume: 1 Volume als RAID5
Firmware: DSM 2.3, mittlerweile DSM3 (heute morgen aufgespielt)

Folgende Lösungsschritte habe ich unternommen:
1. neue, baugleiche Festplatte gekauft
2. neue Platte eingebaut --> wird als "nicht initalisiert" angezeigt
3. Volume1 reparieren --> läuft bis "Prüfe Konsitenz der Parität"

Das läuft dann so 1-3 Stunden, dann kommt wieder die Fehlermeldung, dass Volume1 fehlerhaft ist. Die ausgetauschte Festplatte taucht dann gar nicht mehr auf.
Wenn ich die Platte entferne und wieder einschiebe und/oder die Rackstation neu starte ist die Platte wieder da mit Status "nicht initalisiert" und ich kann das Spiel von vorne beginnen.

Was ist da los?
Ist der Einschub defekt?
Oder gibts eine Fehler im RAID?

Viele Dank für Tipps und Hinweise.
 

Trolli

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Ich würde bei der nicht initialisierten Platte mal einen intensiven Smart-Test machen.

Alternativ würde ich diese Platte mal extern im PC checken...
 

Ormenson

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Einen S.M.A.R.T-Schnelltest habe ich gestern schon einmal laufen lassen ohne Fehlermeldung...
Den Intensiv-Test habe ich gerade gestartet (dauert wohl ein paar Stunden).

Es handelt sich aber um eine nagelneue Festplatte. Ist doch komisch, wenn der Fehler bei der alten der neuen Platte auftritt, oder nicht?
Und warum ist die Platte nach fehlgeschlagener RAID-Wiederherstellung immer ganz weg und nicht nur "abgestürzt" o.ä.?
 

Merthos

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Wenn die Platte i.O. ist, dann sind die Kabel / Stecker die nächsten Verdächtigen. Kenn jetzt die RS nicht, aber wenn es geht, dann mal aufmachen und (testweise) ein anderes Kabel nehmen.
 
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