Dauer der Formatierung: DRINGEND!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
hi,

total dämlich, aber: Ein bekannter hat eine ds110j mit 2TB WD20EARS hier und kam nicht weiter. Ich her mit meinem Laptop und Assistent gestartet. Gefunden, installieren gedrückt, DSM file gezogen, ausgewählt und leider "Einfache Installation" oder so geklickt, ich wollte ja fertig werden!

Zu meinem Entsetzen sitzt der jetzt schon ne Stunde beim "Datenpartition Formatieren" GREAT! Das wollte ich den doch aus dem DSM heraus machen lassen!

Was jetzt, wie lange dauert das, ich muss heute noch heim! Meinen Laptop lasse ich sicher nicht hier!!! "Abbrechen" gibt's net, Fortschrittsanzeige auch nicht, herrlich!

What are my options here?? :( Jeder Tip ist willkommen!

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
432
Hallo,
Das wollte ich den doch aus dem DSM heraus machen lassen!
bei den 1-Plattenmodellen wird sofort formatiert, es gibt eh keine Wahlmöglichkeit.
Rödelt denn die Platte noch? Eigentlich läuft der Upgadevorgang völlig autark. Ich würde den Assistenten neu starten und schauen welchen Status die DS hat.

Gruß Götz

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Habe jetzt mal Assistenten geschlossen (wusste nicht auswendig, ob das kritisch ist) und wieder gestartet, Status: "Nicht installiert".
Platte rödelt aber weiter... Ich schätze mal ein Basissystem läuft da jetzt und formatiert das Ding.
(edit: nein tut sie nicht, falsche LED geguckt, nur Status (orange) blinkt, hdd nicht)

Finde es echt bekloppt, dass der Assistent so nen Mist macht, ich dachte ich installier grad das System und lasse ihn die Platte dann über Nacht aus dem DSM heraus formatieren. Pustekuchen, erst formatiert er Systempartition, was ja fix geht, dann die Datenpartition, was gott weiß wie lang dauern kann. Das ist doch dämlich! Wieso nicht Systempartition formatieren und System installieren, dann wäre ich hier erstmal fertig gewesen!
Meiner Meinung nach komplette Fehlkonstruktion!

Kann ich das Ding einfach selber machen lassen, also Assistenten bei mir schließen und die DS einfach machen lassen? Dann hau ich nämlich jetzt ab.

Zuletzt bearbeitet:

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hi

bei meiner 107 habe ich auch mal so ein "prob" gehabt. da wurde eine hdd prüfung vor der formatierung mit ausgewählt.

wenn das bei dir auch gemacht wird, dann dauert es auch noch eine lange weile....und das läuft auch allein, ohne dass du der ds die hand hälst ;-)

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
ich habe einfach gestern Nacht nochmal die Installation per Assistent angestoßen und siehe da, war nach 15 Minuten mit allem fertig, inklusive nochmaligem Formatieren. Keine Ahnung was das sollte :rolleyes:
Irgendwie ist das verbuggt, beim zweiten mal (genau die selben Schritte) gabs auch ne Fortschrittsanzeige!
Sehr ärgerlich sowas! Drei Stunden Lebenszeit vergeudet!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat