Photo Station Dauer der Initialisierung utopisch hoch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joe2907

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir gerade eine DS213j zugelegt und mit einer 250GB SSD ausgestattet. Mit der Handhabung und dem Einrichten bin ich bisher sehr zufrieden. Ich habe u.a. die Photo Station installiert, weil ich im Heimnetz über Iphone & Co gerne zugriff auf meine Fotos habae. In diesem Zusammenhang habe ich jetzt meine Fotosammlung (ca. 80GB) auf den NAS kopiert und seit dem (seit ca. 50h!) rödelt die DS so vor sich hin. Es scheint sich dabei um den Initialisierungsprozess zu handeln, da die Prozessorauslastung bei 99% liegt und er die Prozesse anzeigt (irgendwas mitthumb...).
Ich habe ihn schon zwei mal abgeschaltet, weil ich dachte er hängt an einem Prozess, aber er macht nach dem einschalten weiter. Darüber hinaus kann man in den Galerien auch einen Fortschritt beobachten, dass immer mehr Alben komplett sind mit Vorschaubildern.

Aber meine Frage wäre jetzt, ob das normal ist, dass für 80GB Fotos >2Tage gerechnet werden muss......

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die einfache Kurzantwort - ja. Deshalb auch die Empfehlung von Synology (und vieler User hier im Forum), die Bilder mit dem dafür gedachten Photo-Uploader hochzuladen, der berechnet nämlich die Thumbs auf dem deutlich schnelleren PC.

Joe2907

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Äh, ok. Wusste nicht, dass es einen Photo uploader für den PCs gibt. Dachte so wie ich es gemacht habe wäre die einzige Möglichkeit. Ist der uploader ein eigenes Programm oder mache ich es einfach über das webinterface am pc?

Joe2907

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach ja, und schon mal danke für die schnelle Hilfe :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Die Software findest Du auf der Synology-Seite im Download-Zentrum bei der für Deine DS angebotenen Software (Link). Sie heißt Photo Station Uploader.

fraubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wobei ich bei der Software feststellen musste, dass die irgendwie fehlerhaft ist. Vielleicht bin ich aber auch nicht in der Lage gewesen, diese richtig einzusetzen :

Mein Szenario : Auf dem PC gibt es einen Ordner mit Fotos. In diesem gibt es diverse Unterordner mit den jeweiligen Ereignissen. Sieht dann so aus :

\Fotos
\\- 2014-05-13 - Mallorca 2014
\\- 2013-11-01 - Fuerteventura 2013
\\- 2012-07-01 - Geburtstagsfeier

etc.

Geplant war, später dann den Ordner \Fotos jeden Abend mit dem Ordner /photo auf der DS zu synchronisieren.

Zur "Erstbefüllung" der DS mit den Fotos wollte ich den Photo-Uploader verwenden. Installation und Einrichtung waren kein Problem. Als der Foto-Uploader dann aber irgendwann fertig war ist mir aufgefallen, dass dieser während des Uploads der Bilder und der Erstellung der Thumbnails die Dateinamen der Originale teilweise nicht mit übernimmt. So wurde aus einer Datei, die auf dem PC den Namen 00001.jpg hatte plötzlich auf der DS 00001_1.jpg bzw. 00001_2.jpg.

Ich hab dann Ewigkeiten gesucht, woher das kommen mag. Die Lösung war dann recht einfach, aus meiner Sicht aber völlig unlogisch.

Wenn ich mehrere Ordner gleichzeitig für den Upload mittels Photo-Uploader auswähle (bei mir war es der gesamte Oberordner \Fotos mit allen Unterordnern, denn werden alle Dateien mit gleichem Dateinamen, egal in welchem Unterverzeichnis sie sich befinden, vom Photo-Uploader einfach umbenannt.

Beispiel : es gibt in den Verzeichnissen "2014-05-13 - Mallorca 2014" und "2012-07-01 - Geburtstagsfeier" jeweils eine Bilddatei mit dem Namen 00001.jpg, dann wird eine der beiden Dateien durch den Photo-Uploader auf der DS einfach in 00001_1.jpg umbenannt. Gibt es in irgendeinem Unterordner eine weitere Datei mit dem Namen 00001.jpg, dann wird aus dieser 00001_2.jpg.

Somit werden sehr viele Dateinamen beim Upload auf die DS vom Photo-Uploader verändert und man kann später das Verzeichnis /Foto auf dem PC nicht mit dem Verzeichnis /photo auf der DS synchronisieren.

Besonders ärgerlich ist dieses, wenn man den Dateinamen der Fotos nach einem bestimmten Schema vergeben hat, da der Uploader dieses einfach mal eben zerstört. Bei mir waren die doppelten Dateinamen in unterschiedlichen Unterordnern dadurch entstanden, dass ich Fotos teilweise von Dia's eingescannt habe und das Scanprogramm die Dateinamen immer wieder von vorne gleich vergeben hatte.

Leider konnte ich dem Photo-Uploader dieses Verhalten trotz diverser Einstellungen nicht abgewöhnen, obwohl es dort einen entsprechenden Punkt bei den Einstellungen gibt.

Gruß
Fraubi

Dauwing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
meine Ergebnisse mit dem auf dem PC installierten Photo Uploader waren auch nicht beeindruckend.

(wichtig, beim Uploader die Häckchen richtig zu setzen / Hacken rausnehmen --- siehe Bild)

19601605c400c674cb162396fe9708b3f2f31331.jpg

Ein Foto, zu Testzwecken auf die PS geladen,
Foto im Explorer per Rechtsklick zum Uploader geschickt,
erst dauert die Initialisierung etwas, dann beginnt der Upload,
bis er 98% erreicht hat,
dann dauert wirklich ewig lange.

In der Zeit sieht man sich im Recourcen Monitor an, was denn da die DS für Prozesse am abwickeln hat.

Da läuft -winclam - und -kblockd/0- bestimmt 5 Minuten, bevor ein jpg Bild unter 1 MB von der DS gespeichert werden kann,
und er endlich von 98% auf 100% umspringt.

Selten einen so langsamen Upload erlebt, ein Blick in die PS,
ob nun wenigstens die Personenmarkierungen aus der MS Fotogallerie übernommen wurden ? Nein, dafür hat er die allgemeinen Tags übernommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat