Dauer der RAID 5 Synchronisierung mit 4x2TB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hallo Leute,
da dies mein erstes RAID ist, kann mir jemand sagen wie lange solh eine Synchronisierung dauert? Meiner ist nun bei 15% und läuft nun schon seit 5Std.

Hardware ist: DS414 + 4x2TB REDs

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
eine genaue Zeit kann ich dir nicht sagen, aber es kann da schon mal ein halber Tag oder mehr vergehen. Wenn ich deinen anderen Post richtig in Erinnerung habe, macht die syno bei dir auch noch einen Plattencheck, weswegen das noch länger dauert.
Es besteht aber noch kein Grund zur Beunruhigung... :)

Stefan

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Danke. Nach nunmehr knapp 22Std. befinden sich die Platten bei 92%. Das wollte ich eben auch noch wissen ob dieser Check unbedingt nötig ist.
Dazu habe ich im anderen Thread auch noch einige Frage. Kannst du mir diese dort beantworten?

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ist ja bald durch, einfach warten. Sowas kommt ja nicht so oft vor. Und 4x2TB zu verwalten ist heute immer noch kein Pappenstiel für die Hard oder Software.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Ist ja bald durch, einfach warten. Sowas kommt ja nicht so oft vor. Und 4x2TB zu verwalten ist heute immer noch kein Pappenstiel für die Hard oder Software.
Wieviel Zeit hätte es den in Anspruch genommen, hätte ich auf die Festplattenüberprüfung verzichtet? Nur so als Anhaltspunkt für mich selbst?

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Ich musste bzw. habe etwas mit den Einstellungen gespielt und aus versehen mein DS auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Nun waren die Volumen ja auch weg.
Da ich vom erstmaligen RAID5 erstellen ja wusste das dies Zeit in Anspruch nimmt (bei mir ca.24Std. inkl. Überprüfung) habe ich diesmal da die Platten ja beim erstenmal überprüft wurden ohne Überprüfung das RAID erstellt.

Komischerweise hat er keine 5 Minuten dafür gebraucht. Ist das normal? Nimmt die Überprüfung soviel Zeit mehr in Anspruch?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bei der Überprüfung wird jedes einzelne Bit beschrieben und das dauert halt. Ansonsten werden nur die "Header" geschrieben und das geht fix. Von daher ja, ist normal.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Man muß zwischen einem Platten-Test und der Synchronisierung unterscheiden. Keine Frage, beides ist eine Langwierige Sache. Bei dem Platten-Test wird, wie Merthos schon geschrieben hat, jedes einzelne Bit bearbeitet, Ziel ist es hier, einen Defekt ausfindig zu machen. Beim Raid-Sync, bzw. bei der Einrichtung muß gerade beim Radi 5 die eigentliche Raid-Struktur angelegt werden. Dabei ist auch eine Parity-Information-Berechnung notwendig. Dann muß auf diesem Raid-Gerät noch ein Dateisystem angelegt werden, was ja auch nicht in 1 Minute passiert ist.

Ich empfehle da immer die Berichte von Raid bei Wikipedia. Da kann man sich ein gutes Bild davon machen, was die jeweiligen Level so tun und was der Sinn dahinter ist. Problematisch bei einer DS ist halt, daß es ein leistungsschwacher Prozessor ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat