Dauer File-/Systemcheck?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

buzter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nach dem gestrigen Update meiner DS916+ musste ich (leider) mehrfach neu starten (über die DSM-GUI). Seit dem letzten Reboot scheint die DS einen File- oder Systemcheck o.ä. durchzuführen: Die blaue LED blinkt, während die grünen LEDs dauerhaft leuchten. So geht das nun aber seit ca. 24h. Irgendwann müsste so ein Check mal fertig sein. Ich habe 3 St. 6GB-Platten installiert. Kann jemand einschätzen, wie lange das regelmäßig dauert - zumindest wenn es sich um eine Prüfung der Festplatten handeln würde? Bevor ich die DS jetzt stromlos mache, möchte ich lieber noch einmal nachfragen.

Besten Dank

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Installiere den Sysnology Assistenten auf einem PC und schaue, was der zum momentanen Status der DS sagt.

buzter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der sagt seither "offline". Spricht das gegen einen von mir vermuteten Check?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Dann scheint das kein Systemcheck zu sein. Konnte der Assistent die DS denn zuvor schon einmal finden, oder hast du ihn jetzt zum ersten Mal benutzt?

Dankebar wäre ja noch, dass eine Firewall oder Antivirensoftware auf dem Rechner den Assistenten blind macht.

buzter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die DS war schon lange in Benutzung. Die zwei weiteren DS werden vom Assistenten auch gefunden, so dass hier alles in Ordnung scheint. Ich werde dann wohl doch mal den Stecker ziehen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Und wenn sie dann wieder nicht bootet: versuche es einmal ganz ohne Platten. Wenn sie dann auch nicht aus den Puschen kommt, hat das Mainboard (bzw. der Flashspeicher) einen Schaden.

buzter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Einschätzung. Ich mache mich dann ans Werk.

Update: Die DS läuft wieder. Da hätte ich mir die ganze Warterei wohl doch sparen können. Danke noch einmal!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat